Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Statusabfrage der Ausgänge der gesamten Anlage

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#1 Statusabfrage der Ausgänge der gesamten Anlage

Beitragvon juergen.singer » Sa 19. Jan 2008, 13:56

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Anlage weiter perfektionieren, hiezu habe ich ein paar Fragen.

Ich möchte mit einer Status-LED sehen, ob im Haus alle Lampen aus sind oder ob noch einzelne Verbraucher an sind. Also quasi die Zustände der jeweiligen HU/UPP-Ausgänge abfragen, evtl. noch ein paar Relaisausgänge.

Ich denke, das funktioniert über "Lämpchensummen":

Lege ich die Funktion jetzt für jedes Modul fest und dann nochmal für alle Module oder gibt es da einen wesentlich einfacheren Lösungsansatz, der mir bisher verborgen geblieben ist?

Ich möchte gerne folgenden Endzustand erreichen:

Taster Gira 2003xxx, die unteren beiden sollen wie folgt schalten:

linke Taste alle Lichter ein, dann auch die LED dazu ein; rechte Taste alle Lichter aus, dann LED natürlich rechts an.
So, jetzt macht einer im Haus ein Licht an: LED soll von rechts nach links springen, da ja mindestens 1 Licht an ist. Und umgekehrt, wenn alle Lichter aus sind, brauche ich natürlich den Taster aus nicht mehr zu drücken.

Hoffe, ich hab mich nicht zu wirr ausgedrückt... :)

Jürgen

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Statusabfrage der Ausgänge der gesamten Anlage

Beitragvon Uwe » Sa 19. Jan 2008, 16:39

Hallo Jürgen,
da wirst du ein paar Summen brauchen ...

Am Anzeigemodul kannst du dann die im Haus erzeugten Summen zu einer Anzeigesumme zusammenfassen (statt Anzeige "Ausgang" wählst du "Summe").

Probier mal ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#3 RE: Statusabfrage der Ausgänge der gesamten Anlage

Beitragvon juergen.singer » Sa 19. Jan 2008, 17:08

Hallo Uwe,

die Anlage will mich gerade ärgern.

Ich habe das jetzt so versucht:

Allen Modulen mit Ausgängen habe ich Lämpchen zugeordnet, die die Ausgänge signalisieren. Diese Lämpchen habe ich überwacht, wenn alles aus ist schalte ich Ausgang 3 von dem jeweiligen Modul auf 0, sonst auf 100%.
Jetzt überwache ich jeweils mit noch freien Modulen die jeweiligen Ausgänge 3 (ich kann leider nicht alle Module auf einmal überwachen, da nur 12 Lämpchen da sind...), das habe ich dann jeweils wieder in eine Überwachungssumme zusammengeschaltet. Jetzt lasse ich 4 Gruppen von Modulen mi den jeweiligen Untergruppen von einem Modul auswerten, was dann die jeweilige Aktion ausführen soll.

Und jetzt geht es nicht richtig. Entweder überschreibt es da irgendwelche Werte oder ich habe einen Fehler drin, wobei ich schon die ganze Zeit suche. Geht das nicht irgendwie einfacher als meine Lösung? :)

Jürgen

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Statusabfrage der Ausgänge der gesamten Anlage

Beitragvon Uwe » Sa 19. Jan 2008, 17:36

Hi Jürgen,
die Begrenzung der 12 Lämpchen meinte ich mit "ein paar Summen brauchen".

Du solltest eigentlich die überwachten Lämpchen (eine Summe?) direkt in die nächste Summe führen können. Ausgang 3 kannst du bestimmt noch für was anderes gebrauchen.
Bei der Überwachung wähle ich immer "ist nicht aus", da sonst ein blinkendes/flackerndes Lämpchen nicht erfasst wird.

Ich vermute du hast einen Fehler drin :( - nein, einfacher geht das leider nicht.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#5 RE: Statusabfrage der Ausgänge der gesamten Anlage

Beitragvon juergen.singer » Sa 19. Jan 2008, 17:52

ok, ich glaub ich steh auf der Leitung...

Wenn ich bspw. von meinem UPP den Status der Ausgänge erfassen will, wie soll ich das ohne den Ausgang 3 machen? die Relais habe ich alle bereits verbraten ür die LED-Anzeigen des Tasters.... Und es sollte einigermaßen modular sein, damit ich mehrere Abfragen machen kann ohne immer alles neu aufzudröseln.

Deswegen habe ich immer den Ausgang 3 genommen. Wenn Ausgang 3 100% dann mindestens einer der beiden echten Ausgänge Licht. Analog beim HU. Ich glaube das Problem kommt daher, dass ich zuviele Abfragen mache... Ich geh jetzt was essen und dann schau ich noch mal in Ruhe drauf... hab schon viereckige Augen...

Jürgen


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#6 RE: Statusabfrage der Ausgänge der gesamten Anlage

Beitragvon gadal » Sa 19. Jan 2008, 17:58

Hallo,
das hört sich nach der selben Aufgabenstellung an wie bei mir. Ich wollte die FBH-Pumpe in Abhängigkeit davon, ob irgendein TS "unter Schwellwert", d.h. "zu kalt" meldet, ein-/ausschalten.
Umgesetzt habe ich den Vorschlag von MartinH im Thread Steuerung der FBH-Pumpe und es funktioniert prächtig.

Zusammenfassung:
- periodischer Zeitgeber (alle 2 Minuten o.ä.) stellt Schwellwert (s.u.) auf Null und nötigt alle Module (z.B. über eine Gruppe) dazu, ihr Statuskommando zu wiederholen
- Statuskommando jeder Lampe erhöht EINEN aktuellen Schwellwert im ganzen Haus um z.B. 5
- Aktion bei Überschreitung des programmierten Schwellwerts von z.B. 1 (d.h. eine einzige Lampe löst Aktion aus)

Wenn beim letzten zyklischen Abfragen alle Lampen aus waren, dann kommt die Anzeige sofort beim Einschalten der ersten Lampe. Das Ausschalten der letzten Lampe schlägt erst beim nächsten zyklischen Abfragen durch.

Gruß, Alex

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Statusabfrage der Ausgänge der gesamten Anlage

Beitragvon Uwe » Sa 19. Jan 2008, 18:02

Nee, Alex
mit "nur" Leuchten melden geht das einfacher. Bei Abfragen von TS muss man da schon noch etwas mehr tricksen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#8 RE: Statusabfrage der Ausgänge der gesamten Anlage

Beitragvon gadal » Sa 19. Jan 2008, 23:04

Richtig Uwe,
ich frage nicht die TS ab, sondern den Status der Relais, die die Heizkreise schalten, wenn die TS "zu kalt" melden.

@Uwe: was meinst Du mit "mit nur Leuchten geht das einfacher"? Noch einfacher als die Martin"sche Zähl-Lösung?

Gruß, Alex


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste