Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Feste Rampe bei Steuerung von Ausgang 1&2 zusammen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#1 Feste Rampe bei Steuerung von Ausgang 1&2 zusammen

Beitragvon juergen.singer » Do 31. Jan 2008, 09:07

Guten Morgen,

gibt es einen guten Grund, warum ich, wenn ich Ausgang 1&2 eines Modules zusammen steuern möchte, entweder nur mit der festen Rampe von 0,5 oder mit gar keiner fahren kann? Das macht mir teilweise die Programmierung nur unübersichtlicher, weil ich mehr Befehle brauche.

Hintergrund:
Ich werde es jetzt wohl überall so machen, dass ich auf kurz die Ausgänge mit 1 Sek Rampe fahre, auf Lang mit 2 Sek, und Los Rampe Stop. Damit kann ich dann alles auch schön dimmen (bzw. die Frau...). Wenn was nicht dimmbares dranhängt dann sperre ich das in den Moduleigenschaften.

Warum gibts trotzdem diese Limitierung in der Programmierung? Oder gibts wiedermal eine mir verborgene, *viel* bessere Lösung?

Jürgen

Benutzeravatar

Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#2 RE: Feste Rampe bei Steuerung von Ausgang 1&2 zusammen

Beitragvon Tommy » Do 31. Jan 2008, 09:45

Hi Jürgen,

ich habe in meinem Grundkurs genau dieses Thema behandelt. Die einfachste Methode: einfach den 3 virtuellen Ausgang bei der Ansteuerung mit dazu nehmen, dann kannst Du auch wieder eine schicke Rampe vorgeben. Alternativ eine Lichtszene, bei der die entsprechende Rampe hinterlegt ist.

Gibt bestimmt noch weitere Lösungsansätze.

LG, Tommy

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Feste Rampe bei Steuerung von Ausgang 1&2 zusammen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 31. Jan 2008, 10:06

Ich glaube, dass der eigentlich Grund dafür ist, dass die Software Befehle umwandelt bzw. aufteilt. Die einzelnen Busbefehle haben eine maximale Länge, und das, was abgespeichert werden kann wohl auch.

Vielleicht war man auch nur bei der Programmierung der Pro zurückhaltend und hat nicht alle Varianten berücksichtigt.

Ob das gute Gründe sind, ist Ermessenssache. :-O

Gruß
Florian


Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#4 RE: Feste Rampe bei Steuerung von Ausgang 1&2 zusammen

Beitragvon juergen.singer » Do 31. Jan 2008, 11:14

ok, das mit dem Ausgang 3 dazunehmen war mir neu. Das scheint wohl zu funktionieren. Mit Lichtszenen geht es glaube ich nicht, denn ich möchte ja keinen festen Wert abrufen, sondern variabel dimmen können. Mir ist trotzdem schleierhaft, wieso ich A1 alleine dimmen kann, A1+A2+A3 auch, aber A1+A2 nicht.....

Jürgen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Feste Rampe bei Steuerung von Ausgang 1&2 zusammen

Beitragvon Uwe » Do 31. Jan 2008, 13:55

Moin,
das ist in den verschiedenen Modulserien sehr unterschiedlich ...
Da gibt es Serien die können auch 2 Ausgänge nicht UMschalten, nur EIN und AUS (z.B. 0A01..)

Bei einem 11AB.. werden die Ausgänge gemeinsam geführt - wäre nur 1 Ausgang an, wird erst mal alles aus geschaltet, dann wieder alles ein.
Bei den alten Modulen konnte man hier nicht wirklich abschalten (1 an, 2 aus - UMschalten - 1 aus, 2 an usw.).

Der Tipp aus dem Grundkurs ist hier also goldrichtig (für aktuelle Module) ;-)

Die aktuelle Pro definiert übrigens anhand der Modul-Seriennummer die möglichen Kombinationen, einfach etwas "rumklicken" - dann sieht man es auch.

Für mich sind das "schleierhafte" einfach Kundenwünsche, die man in die Firmware aufgenommen hat - diese ständigen Änderungen verwirren selbst mich (was nicht heißt, das ich den aktuellen Zustand schlecht finde).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste