Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#1 Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon juergen.singer » So 3. Feb 2008, 10:20

Guten Morgen,

wie programmiert Ihr am schlankesten folgende Situation:

Alarmanlage hängt am Binärsensor, d.H. ich bekomme Meldung scharf/unscharf.
Lichtsensor habe ich einen Schwellwert eingestellt, bei Erreichen schaltet ein virtuelles Relais.

Jetzt habe ich zwei Lämpchen zugeordnet, einmal die Abfrage des Binärsensors, einmal die Abfrage des Lichtsensors und werte das über Lämpchensumme aus.

Ziel soll sein, dass bei Unscharfschalten der Alarmanlage und gleichzeitiger Dunkelheit das Licht angeht. Funktioniert auch prima. Es ist dunkel, ich schalte unscharf, das Licht geht an.

Dummerweise hat Frau aber festgestellt:

Sie kommt tagsüber heim, schaltet unscharf, und wenns dunkel wird geht das Licht im Windfang an. Das findet sie "befremdlich" --> WAF -100%
Wie programmiere ich "Licht an bei unscharf und dunkel" und schließe "unscharf, aber Licht dann später an bei dunkel" aus?

Jürgen


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#2 RE: Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon BerndR » So 3. Feb 2008, 10:47

Hi Jürgen,

das würde ich nicht über eine Summe steuern, da - wie du beschrieben hast - das Licht auch angeht, wenn die Alarm-Anlage am Tage ausgeschaltet wurde und es Nacht wird.

Ich würde durch den Schwellwert des Lichtsensors einfach eine unbelegte Taste sperren (bei Tag) und entsperren (bei Nacht). Beim Ausschalten der Alarmanlage rufst du einfach (über den Binärsensor) die Taste (die ja am Tage gesperrt ist) auf. Durch die Taste kannst du dann dein Licht einschalten.

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon Uwe » So 3. Feb 2008, 11:16

Moin Jürgen,
das würde ich nicht über eine Summe steuern

... ich toppe:
diese Variante geht nicht über eine Summe (!)

Die einfachste Lösung ist die von Bernd beschriebene Tastensperre.

@all: das gleiche gilt auch für einen mit Dunkelheit verknüpften Bewegungsmelder (z.B. BMI). Hier würde sonst auch beim erreichen des Helligkeitswertes das Licht einmal angehen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#4 RE: Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon Philipp » So 3. Feb 2008, 11:27

Hallo Uwe,

stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Irgendwie habe ich Probleme mit deinem @all :(

Bei Helligkeitsensor und BMI in der Summe ist das doch kein Problem, da wenn die entsprechende "Dunkelheit" erreicht ist und jemand den BMI auslöst das geschaltene Licht auch gewollt ist. Anders wie beim scharf/unscharf der Alarmanlage ist ja beim BMI die Summe nur erfüllt, wenn jemand gerade in dem Bereich rumläuft oder gerade rumgelaufen ist.

Gruß Philipp


Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#5 RE: Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon juergen.singer » So 3. Feb 2008, 11:47

Ok, vielen Dank Bernd, das mit der Taste sperren ist eine prima Lösung. Manchmal stehe ich einfach auf dem Schlauch. Ich habe schon rumüberlegt das mit einem Ausgang zu lösen, den ich auf Zeit einschalte... also quasi: Alarmanlage unscharf, aber den Befehl dann nach ein paar Sekunden wieder löschen.... Taste sperren ist viel einfacher und nachvollziehbarer....

Schönen Sonntag Euch noch allen,

Jürgen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon Uwe » So 3. Feb 2008, 11:48

Moin Philipp,
beim BMI sollte man "in der Summe" ...

kurz (=alle) > Ausgang EIN
lang (=einige) > Ausgang TrpHs
kurz (=keine) > Ausgang aus

Wenn ich auf kurz ein TrpHs-Kommando lege, laufe ich Gefahr das bei einer längeren Bewegung (als der TrpHs-Timer) das Licht aus geht und nicht wieder an.
Bei der Verknüpfung von 2 BMI geht das so. Wenn dort die Dämmerung mit drin ist geht das Licht an, wenn es dunkel wird.

Grüße, Uwe - den es nicht stört, wenn bei erreichen der Dunkelheit mal 2 Minuten das Licht im Flur angeht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#7 RE: Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon BerndR » So 3. Feb 2008, 20:31

@Uwe: Klar geht das mit einer Summe ;-) . Da schiesst man allerdings mit Kanonen auf Spatzen: Man könnte ein drittes virtuelles Relais in die Summe einbeziehen. Dieses Relais setzt man, wenn die Summe das Licht einschaltet und setzt es beim Einschalten der Alarm-Anlage wieder zurück. In die Summe geht es "negiert" rein, d.h. wenn es an ist, ist das Lämpchen aus (und umgekehrt). Das sollte so eigentlich auch funzen :-) .

Nochmal @Uwe: Deine BMI-Summe würde ich so niemals programmieren, da mich das Schalten aller Lichter bei Dunkelheit nerven würde. Da schalte ich lieber ein virtuelles Relais (durch den BMI), das ich zeitverzögert wieder zurücksetze (wiederum durch den BMI). Dieses Relais und natürlich das Helligkeits-Relais gehen dann in die Summe, wobei bei "ALLE" und "EINIGE" jeweils das Licht ein- und bei "KEINE" das Licht ausgeschaltet wird. Dieses wird umso wichtiger, je mehr Ereignisse in die BMI-Summe einfliessen (bei mir z.B. noch die Rolladen-Positionen).

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon Uwe » So 3. Feb 2008, 23:20

Hallo Bernd,
das sind bei mir nicht "alle Lichter", es ist genau eines. Alle anderen haben noch irgendwelche virtuellen Relais o.ä. mit in der Summe.

Ich bin derzeit dabei meine Anlage auf eine Idee von Niko (die bei ihm so läuft) zu prüfen - bzw. den Aufwand der Umstellung, auch im Hinblick auf meine tw. recht alten Module.
Niko lässt den BMI immer die selbe Lichtszene auslösen, der Lichtsensor schaltet einfach das Lichtszenen-Register um. Am Tag steht dann dort 0%, am Abend 100% usw.
Eine IMO geniale Idee.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#9 RE: Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon BerndR » Mo 4. Feb 2008, 10:42

Jau Uwe. Das mit dem Umschalten der Lichtszene wäre eine geniale Idee, wenn man das Register für A1 und A2 getrennt wählen könnte. Sonst könnte es passieren, daß du den anderen Ausgang - der ein anderes Licht schaltet - beeinflusst :-( . Dies ist natürlich egal, wenn beide Ausgänge des Moduls durch den BMI geschaltet werden.

Gruß, Bernd.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#10 RE: Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon Philipp » Mo 4. Feb 2008, 10:44

Hallo,

da muss ich mir das mit den Lichtszenen auch nochmal überlegen :-)

Ich muss ja nichts "umstricken" sonder kann gleich "richtig" loslegen ;-)

Irgendwie wird man von IPS bei der "Summenauswertung" verwöhnt :( so dass einem die Möglichkeiten mit den LCN-Summen manchmal etwas knapp vorkommen.

Gruß Philipp


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste