Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Alarmanlage mit LCN koppeln

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon KeineInfo » Do 14. Feb 2008, 01:18

Hallo,

ich habe in meinem Haus 20 Fenster die an eine Alarmanlage angeschlossen werden sollen. Dies wird vom Grundsatz her über
eine Verteilerleiste erfolgen die, je nach Anforderung, verschiedene Fenster mit einander verbindet und auf die Alarmanlage aufschaltet.

Auf die Nachfrage wie ich mein LCN System einbinden könnte sagt mir der Lieferant, dass das nicht möglich wäre. LCN fragt über eine kleine
Spannung den Kontakt ab und das würde sich nicht mit der Abfrage der Alarmanlage vertragen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie könnte ich zum einen die Fenster im LCN einbinden und trotz allem die Alarmanlage mit aktivieren.
Wenn ich zukünftig IPS einsetze, könnte ich mir so die verschiedenen Zustände der Fenster anzeigen lassen.

Einen Knackpunkt gibt es aus meiner Sicht auch noch, die 20 Fenster besitzen je einen Kontakt für Fenster gekippt und einen Kontakt für
Fenster offen und natürlich je Kontakt einen Sabotage Draht. D. h. pro Fenster und Kontakt müsste ich den Kontakt nach - gekippt oder
geschlossen und nach - geöffnet oder geschlossen - abfragen. Sabotage könnt ich direkt auf die Anlage legen.

Konventionell würde ich sagen, dass ich B3I zu Einsatz bringen müsste, das heißt ich benötige 20 B3I (pro Fenster einen B3I für offen oder
gekippt der dritte Eingang ist dann sozusagen die Spg. Versorgung für beide Kontakte).

Gibt es hier denn eine Alternative (20x B3I ca. 600 Euro ist viel für eine Abfrage) zum anschließen und wie könnte man das ganze dann mit der Alarmanlage koppeln und in IPS anzeigen?!?

Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt.

Danke und Gruß Frank


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon Philipp » Do 14. Feb 2008, 01:26

Hallo Frank,

bei Alarmanalgen gehe ich davon aus, dass die Fensterkontakte zentral ankommen.
Von daher ist B3i wohl nichts, da du in deiner Rechnung 20 Module für die B3i vergessen hast, auser du hast soviele Module bei der ANlage hängen ;-)

Also bei zentraler Verkabelung eher den B8L nehmen, da kommst Du dann mit etwas weniger aus.

Für was willst Du den dritten Kontakt für die SPannung nehmen? Dafür hat der B3i doch einen eigenen Kontakt.

Wie man aber parallel zur Alarmanlage auflegen kann, bin ich überfragt, wobei hier sicherlich einige Profis mehr wissen.

Das Visualisieren in IPS ist gar kein Thema wenn die Kontakte erstmal auf dem Bus sind.

Gruß Philipp


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon KeineInfo » Do 14. Feb 2008, 01:31

Hallo Philipp,

Du hast recht der dritte Kontakt steht ja auch noch zur Abfrage Verfügung, Spg. Versorgung bzw. Masse ist ja
sozusagen der vierte Draht. Module habe ich natürlich auch vergessen. Da wird es gleich noch einmal teurer.

Gruß Frank


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#4 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon Philipp » Do 14. Feb 2008, 01:36

Hallo Frank,

ich persönlich nutze die B3i für meine Fensterkontakte (auch jeweils zwei Kontakte pro Fenster).
Ich habe aber auch an jedem Fenster eine Jalousie oder Rolladen der über ein UPP vor Ort gesteuert wird.
Somit ist das B3i am Modul am Fenster installiert und die Fensterkontakte auch direkt dort auf den B3i aufgelegt.

Gruß Philipp


juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#5 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon juergen.singer » Do 14. Feb 2008, 08:29

Hallo Frank,

ich habe meine Alarmanlage mit LCN "gekoppelt".

Ich beschreibe mal kurz mein System, wie Deines genau aussieht weiß ich nicht.

Bei mir hängen alle Sensoren, Transponderleser und Meldeeinrichtungen *widerstandsüberwacht* an der Anlage. D.h, sobald ich ein Kabel durchschneide, einen Bewegungsmelder aufmache etc. geht Sabotagealarm los. Deswegen kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass es eine gute Idee ist, hier direkt mit LCN abzufragen.

Bei mir habe ich es so gelöst:

Meine Anlage hat potentialfreie Relaisausgänge, die ich softwareseitig frei konfigurieren kann. So kann ich z.B. alle Fenster in der Küche zusammenfassen, und bei mindestens einem geöffneten Fenster ein Ereignis auslösen (ich habe die Relaiskontakte der Alarmanlage mit LCN über ein B8L gekoppelt). Inwiefern es sinnvoll sein könnte, *jedes* einzelne Fenster separat abzufragen weiß ich nicht.

Ich würde jedenfalls - vorausgesetzt die Alarmanlage hat VDS-Zulassung und Du hast sie nicht selbstgebaut - nichts an der Alarmanlage verändern. Stichpunkte Fehlauslösung, Wegfall des Versicherungsschutzes, Garantieprobleme, etc.

Aber wie gesagt, ich kenne Deine Anlage nicht, meine Telenot Anlage ist hier sehr flexibel in der Programmierung.

Grüße,

Jürgen


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#6 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon Dirk.S » Do 14. Feb 2008, 13:21

Hi Frank,
es ist schon denkbar, dass du die Alarmanlagenkontakte auch durch LCN abfragst, dazu sind aber einige Informationen zur Alarmanlage erforderlich. Im Gegensatz zur Lösung von Jürgen hat das den Vorteil der Visualisierungsmöglichkeit jedes Fensters. Aber den Nachteil des höheren Aufwands und evtl. das Problem der VDS-Zusassung.
Ein Problem des ?parallelen? Auflegens ist die gegenseitige Beeinflussung. Aber das kann ja reproduzierbar getestet werden. Vor allem sehe ich hier ein Problem, dass durch die LCN-Aufschaltung der offenen Kontakt der Alarmanlage nicht mehr erkannt wird.
Das heißt du musst ein Poti nehmen es parallel zum Fensterkontakt schalten und den kleinsten Wert ermitteln, bei dem die Öffnung des Fensters (Kontakt) noch erkannt wird. Dann lässt sich mit der Spannung über diesen Kontakt (ohne R) ausrechnen ob die Energie für den Optokoppler im B8L reicht zur Kontakterkennung. Wenn du die beiden Werte hast (und die Frage Plus oder Minus auf Masse von der Alarmanlage) kann ich die sagen ob das parallele Aufschalten denkbar ist.

Gruß Dirk


Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon Wowbagger » Do 14. Feb 2008, 13:52

Hallo Jürgen,

Das interessiert nun auch mich, ich bin im Moment daran eine Bastellösung zu realisieren, die mich nicht wirklich befriedigt. Kann Deine Telenot-Anlage:

a) über LCN, z.B. R8H, scharfgestellt bzw. deaktiviert werden?
b) den Status von Alarmsensoren wie z.B Magnetkontakte einzeln oder in Gruppen an LCN, z.B. B8L, liefern? Wieviele solcher Releais-Ausgänge hat die Anlage? Im Prospekt steht 3 Stück, aber es gibt noch Transistorausgänge, kann man die auch frei parametrieren?
c) den Status der Alarmanlage, also scharf oder deaktiviert, über ein solches Relais an LCN liefern?

Das wäre dann genau was ich suche. Welches Modell setzt Du ein, complex 200 oder 400?

Müsste nur noch der Preis passen.

Gruss

Ueli


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#8 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon Johannes » Do 14. Feb 2008, 19:27

Leute,

eine Alarmanlage, die an LCN hängt, genießt keinen Versicherungsschutz. Die Versicherungsgrenzen einer normalen Hausratversicherung lassen sich duch den Einsatz einer LCN-gesteuerten Alarmanlage daher nicht verändern. Also entsprechender Eigenbau bleibt juristisch betrachtet nur eine Hobby-Bastelei. Aber immerhin...

Was mich bei euren Alarmanlagen interessieren würde, ist, wie das Verhalten ist, wenn ich alle Außensteckdosen mit einem Stück Draht kurzschließe, bzw., wenn einmal innerhalb des Hauses, das Gleiche dort mache.

Grüße, Johannes

P.S.: Mein Nachbar zwei Häuser weiter hat eine Alarmanlage. Das Dng geht vier, fünf Mal im Jahr los und inzwischen drehen wir uns nicht einmal mehr im Bett um, wenn es heult :-O :-O :-O
- Editiert von Johannes am 14.02.2008, 20:05 -


juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#9 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon juergen.singer » Do 14. Feb 2008, 20:40

Guten Abend.

@Johannes: Das ist schon klar, wenn das Ding paarmal ohne Grund losgeht interessiert es die Nachbarn irgendwann nicht mehr. Ich bin da recht pingelig mit meiner Alarmanlage, deswegen auch mein prinzipieller Rat, an der Anlage selbst nichts zu verändern. Anders verhält es sich mit Eingängen/Ausgängen, die die Anlage direkt unterstützt. Wie Du das mit den Außensteckdosen meinst verstehe ich nicht. Wenn ich in alle meine Außensteckdosen einen Draht stecke fliegt der FI. Wenn ich es im Haus mache passiert das gleiche, ist dann nur ein anderer FI... :) Der Alarmanlage ist das dann ziemlich egal.

@Ueli: ich habe eine Complex 400, die kann glaube ich auch alleine zum Mond fliegen. Der Techniker wollte mir immer erzählen, seine Anlage kann mehr als mein LCN zusammen. Er hat sich dann irgendwann geschlagen geben müssen, da er wesentlich früher an Begrenzungen kommt als ich mit LCN....
Deine Fragen:
a) die Alarmanlage sollte sich über LCN schärfen lassen, das ist aber der einzige Punkt, an dem ich mir nicht sicher bin. Bei mir läuft es halt so, dass ich meine Anlage mit dem Transpondersystem der Alarmanlage schärfe und das dann wieder mit LCN auswerte.
b) die Alarmanlage hat frei programmierbare Ausgänge, wieviele, keine Ahnung, es gibt tausend Platinen zum nachrüsten für mehr Meldelinien etc. Die kann man dann mit der Anlagensoftware ähnlich LCN programmieren, Summen/Verknüpfungen bilden, etc. Alle meine Wünsche konnten realisiert werden.
c) Den Status werte ich aus, ich gehe über das Relais der Alarmanlage in einen B8L rein.

Prinzipiell kann die Anlage über Relais in einen Binärsensor in LCN Daten füttern, und umgekehrt über LCN-R8H in den Binärsensor der Alarmanlage rein. Ich nutze beide Fälle.

z.B.

4x Gira Rauchmelder hängt über B8L an LCN. Bei Rauch gehen alle Lichter an und alle Rollos hoch, zusätzlich: Innensirene der Alarmanlage geht an (wer da nicht aufwacht ist schon tot), wenn 60 Sekunden keine Nutzeraktion erfolgt geht Meldung über Wählgerät zur Leitstelle und Feuerwehr kommt.

Ich schalte die Alarmanlage scharf, im Haus gehen alle Lichter aus. Ich schalte unscharf, bei Dunkelheit geht Licht im Windfang an (gelöst dank diesem Forum).

Die Anlage unterscheidet mehrere Meldelinien, standardmäßig gibt es Sabotage, Betriebszustand, Überfall, Einbruch, interner Alarm etc.

Und bevor einer fragt: Ich verkaufe die Dinger nicht, obwohl ich so schwärme. Habe nur nicht gedacht, dass alle meine Forderungen so schnell und einfach funktionierten. Der Techniker (ok, der war auch ziemlich fit) hat bisschen programmiert, und alles ging und geht....

Jürgen


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#10 RE: Alarmanlage mit LCN koppeln

Beitragvon Dirk.S » Do 14. Feb 2008, 23:16

Hallo Johannes,
warum sollte die Versicherung meine Alarmanlage schützen? :-D
Sorry, aber mein Versicherungsvertreter hat nur gelächelt als ich nach einem Bonus bei Verwendung einer VDS-Alarmanlage gefragt habe.
Das heißt, wenn in der Versicherungspolice nicht der Einbau einer VDS-Alarmanlage vorgeschrieben ist, dann ist es immer Hobby-Bastelei. Auch wenn du die beste Alarmanlage einsetzt dient sie vielleicht der Abschreckung oder deinem guten Gewissen.

Der Kurzschluss der Steckdosen hat absolut nichts mit der Doppelausnutzung der Fensterkontakte zu tun (!)
Es geht darum sowohl die Alarmanlage als auch LCN an gemeinsame Fensterkontakte so anzuschließen, das beide weiter funktionieren und sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Wenn beide mit Gleichspannung arbeiten ist das mit ein oder zwei Dioden und evtl. einer kleinen Anpassung des B8L möglich. Das ist auch kein Hexenwerk sondern einfach Physik!
Immer ein fachgerechte Installation vorausgesetzt natürlich.

Fehlalarme gibt es beider besten VDS-Anlage, wenn diese nicht fachgerecht Installiert ist.

Gruß Dirk 8-)


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste