Hallo Leute,
ich habe heute folgendes bei mir installiert:
1 SH+ Modul in der UV, von da ca. 20m Kabel NYM-J 5x1,5mm²
Die beiden Ausgänge schalten/dimmen einen Osram Mouse NV-Trafo 70VA ( Filter brauch ich ja beim SH+ Modul nicht )
Die NV Fassungen sind jeweils 40cm lang bei einem Paulmann Satin Glas 35W/38Grad mit Scheibe
Beim Dimmen summt das Leuchtmittel selbst, leise aber höhrbar ( die Leuchten sind an meinem Bettkopfteil montiert )
Zum testen hab ich das Leuchtmittel gegen ein Osram Decostar 51S / 35W / 38 Grad ausgetauscht........und es ist etwas leiser, nicht viel aber ein Unterschied ist da.
Ich hab trotzdem mal versucht den FI 11 parallel einzubauen, das Ergebnis --> Trafos und Leuchtmittel summen lauter.
Ansonsten ist die Installation am Bett soweit " Ruhig gestellt " ;-) , ich hab alle Trafos und Module einfach in Spelsberg A-boxen verpackt, funktioniert gut. Das UPS Modul ebenfalls, nur das Anschlusskabel für den TEU hab ich in die Hohlwanddose im Kopfteil gezogen.
Ach so, wer auf das Piezo am TEU verzichten kann, kann das einfach auslöten dann summt auch der TEU nicht mehr ! ( Funktioniert hier bei mir sehr gut und die Pieptöne hab ich eh alle aus )
Nur die Leuchtmittel summen noch......... :-(
Habt Ihr noch Ideen wie ich das Summen beseitigen kann ?
Vielen Dank
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
NV- Leuchtmittel an SH+ Modul summen im Dimmbetrieb
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: NV- Leuchtmittel an SH+ Modul summen im Dimmbetrieb
Hallo Michi,
Das ist ein generelles Problem beim Dimmen mit einer Phasenanschnittssteuerung. Bei großen Leuchten kann es zu einem sehr deutlichen Brummen kommen (das kenne ich aus der Theaterbeleuchtung). Deshalb dimmt man bei ganz kritischen Anwendungen (z.B. Tonstudio) mit Ringkerntransformatoren. Vieleicht gibt es auch spezielle dimmbare Vorschaltgeräte, die mit Hochfrequenz arbeiten (wie z.B. EVGs bei Leuchtstoffröhren).
Gruß
Florian
Das ist ein generelles Problem beim Dimmen mit einer Phasenanschnittssteuerung. Bei großen Leuchten kann es zu einem sehr deutlichen Brummen kommen (das kenne ich aus der Theaterbeleuchtung). Deshalb dimmt man bei ganz kritischen Anwendungen (z.B. Tonstudio) mit Ringkerntransformatoren. Vieleicht gibt es auch spezielle dimmbare Vorschaltgeräte, die mit Hochfrequenz arbeiten (wie z.B. EVGs bei Leuchtstoffröhren).
Gruß
Florian
#3 RE: NV- Leuchtmittel an SH+ Modul summen im Dimmbetrieb
Hallo,
die Mouse Trafos arbeiten mit einer eigentlich unhörbaren Frequenz, von 30-50kHz.
Soviel ich Weiß schwingen durch die hochfrequenten Impulsströme des Trafos die Glühwendeln, Abhilfe könnte ein kleiner LC Filter (um die Schaltflanken abzuflachen) zwischen Trafo und Leuchtmittel helfen, wieweit dass allerdings die Trafos verkraften, hab ich noch nie probiert.
Weitere Infos findet ihr hier: Osram Mouse
Lass mich Wissen, welche Lösung funktioniert hat, da ich auch bei einem Kunden manchmal dimmgeräusche hab.
Viel Erfolg,
Christian
die Mouse Trafos arbeiten mit einer eigentlich unhörbaren Frequenz, von 30-50kHz.
Soviel ich Weiß schwingen durch die hochfrequenten Impulsströme des Trafos die Glühwendeln, Abhilfe könnte ein kleiner LC Filter (um die Schaltflanken abzuflachen) zwischen Trafo und Leuchtmittel helfen, wieweit dass allerdings die Trafos verkraften, hab ich noch nie probiert.
Weitere Infos findet ihr hier: Osram Mouse
Lass mich Wissen, welche Lösung funktioniert hat, da ich auch bei einem Kunden manchmal dimmgeräusche hab.
Viel Erfolg,
Christian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: NV- Leuchtmittel an SH+ Modul summen im Dimmbetrieb
Moin,
ein LC ist im Prinzip der FI1 ... oder der im SH integrierte Filter.
Der Ringkern hat dann wieder einen mächtigen Einschalt"wums" ...
Da muss es eine andere Lösung geben ...
Grüße, Uwe - dessen gewickelte Trafos auch manchmal mit den Blechen klappern
ein LC ist im Prinzip der FI1 ... oder der im SH integrierte Filter.
Der Ringkern hat dann wieder einen mächtigen Einschalt"wums" ...
Da muss es eine andere Lösung geben ...

Grüße, Uwe - dessen gewickelte Trafos auch manchmal mit den Blechen klappern
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#5 RE: NV- Leuchtmittel an SH+ Modul summen im Dimmbetrieb
Aber hier brummen ja die Leuchten selber. Der Trafo ist wohl nicht das Problem
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
- (†)
#6 RE: NV- Leuchtmittel an SH+ Modul summen im Dimmbetrieb
Irgendwie scheine ich bislang intuitiv immer die richtige Lösung gewählt zu haben ...
= gewickelte Trafos (damit kein hochfrequentes summen der Leuchtmittel) und abgesetzte Trafos (nicht im Raum, damit ist auch ein evtl. brummen nicht mehr hörbar)
Auf was man alles achten sollte
Gruß, Uwe
= gewickelte Trafos (damit kein hochfrequentes summen der Leuchtmittel) und abgesetzte Trafos (nicht im Raum, damit ist auch ein evtl. brummen nicht mehr hörbar)
Auf was man alles achten sollte

Gruß, Uwe
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
#7 RE: NV- Leuchtmittel an SH+ Modul summen im Dimmbetrieb
Hallo Uwe,
also könnte ich die Osram Mouse Trafos auch gegen gewickelte Modelle austauschen ?
Welche hast Du denn bei Dir im Einsatz, ( Pro Kanal hab ich 35W/ Decostar dran, am SH+ )
Würde das gehen in der Spelsberg A-box bzgl. Wärmeabfuhr, oder sind die so leise das ich die evtl. nicht mehr brauche, hab ewig nicht mit gewickelten Trafos gearbeitet.
Das mit der Intuition kenne ich sonst nur von Frauen...... ;-) :L
Danke und viele Grüße aus Bayern
Michael
also könnte ich die Osram Mouse Trafos auch gegen gewickelte Modelle austauschen ?
Welche hast Du denn bei Dir im Einsatz, ( Pro Kanal hab ich 35W/ Decostar dran, am SH+ )
Würde das gehen in der Spelsberg A-box bzgl. Wärmeabfuhr, oder sind die so leise das ich die evtl. nicht mehr brauche, hab ewig nicht mit gewickelten Trafos gearbeitet.

Das mit der Intuition kenne ich sonst nur von Frauen...... ;-) :L
Danke und viele Grüße aus Bayern
Michael
-
- (†)
#8 RE: NV- Leuchtmittel an SH+ Modul summen im Dimmbetrieb
Hallo Michael,
vielleicht sind die Niedersachsen da etwas "dämlich" ... :-O
Die gewickelten Trafos sind mit ihrem Eisenkern schon größer und schwerer als die Mäuse (ob das passt ...
).
Ich nehme da gerne die vergossene Variante, da die meistens (wenn richtig vergossen) auch nicht mit den Blechen klappern.
z.B.
Conrad 592820
Grüße, Uwe
vielleicht sind die Niedersachsen da etwas "dämlich" ... :-O
Die gewickelten Trafos sind mit ihrem Eisenkern schon größer und schwerer als die Mäuse (ob das passt ...

Ich nehme da gerne die vergossene Variante, da die meistens (wenn richtig vergossen) auch nicht mit den Blechen klappern.
z.B.

Conrad 592820
Grüße, Uwe
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“