Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rohrmotorsteuerung, Bewegungsmelder ?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#1 Rohrmotorsteuerung, Bewegungsmelder ?

Beitragvon RBausE » Fr 2. Apr 2004, 14:22

Hallo Leute,

muß mal wieder ein paar Fragen loswerden.
(habe ja schon lange nicht mehr genervt):-O

Ich habe in einem Raum mehrere Fenster mit Rademacher
Rohrmotoren (insgesamt 3).
Diese sollen vom Bus zentral gesteuert werden
also alle 3 parallel von einen REL- Ausgang.
Trotzdem möchte ich auch vor Ort eine Handbedienung
für jeden einzelnen Rolladen implementieren
(hört sich wichtig an oder???):-D.
Jetzt habe ich darüber nachgedacht entweder die Gira
(39800) Rolladensteuerung mit Nebenstelleneingang oder
gegebenenfalls die Rademacher Trennrelais
(mit Nebenstelleneingang) zu verwenden.
Jetzt mal so die Frage in die Runde was könnt ihr den so empfehlen
oder welche Erfahrungswerte habt Ihr.

Frage an die Gira- Spezialisten
Ein weiteres Thema für mich ist das Abfragen von Bewegungsmelder (Automatikschalter, Wandeinbau ) mittels B3I.
Das soll ja nicht so ohne sein und mit Triacs irgendwie nicht funktionieren. Da ich mich eigentlich auf das Schalterprogramm von Gira festgelegt habe wollte ich vielleicht den HLK- Relaiseinsatz
(030300) verwenden.
Der hätte ja auf jeden Fall einen potentialfreien Relaisausgang.
Oder kennt ihr noch andere alternativen v. Gira.

Am liebsten wäre mir allerdings ein Triac da hat ma nicht
ständig dieses störende klappern der Relais im Raum.

Grüße an alle
Ralph

PS: Bitte nur qualifizierte Antworten von fachkompetenten Leuten
(also Uwe leg die Tastatur weg.) :-O:-D:-O:-D:-O:-D:-O:-D

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Rohrmotorsteuerung, Bewegungsmelder ?

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 2. Apr 2004, 17:22

Rollladensteuerung:
ich würde sie auf jeden Fall getrennt mit dem REL ansteuern. Kostet dich schlimmstenfalls ein REL mehr. Ansteurung lokal als Minimalvariante mit je einem Taster (Umschaltung!) möglich (ich würde trotzdem je 2 nehmen). Rechnest du den Mehraufwand bei LCN gegen die Trennrelais auf, wirst du bei ca. +-0 ankommen. Aber buskonform mit ordentlicher Ansteuerung und beliebiger Gruppenansteuerung.

Häßlich ist, daß man mit dem SH+(oder HU - BS4 - REL Zirkeuszug nur zwei Rollladen positionieren kann. Also liegt immer 1/2 BS4 brach, die "übrigen" 4 Relais vom Rel kann man meist sinnvoll einsetzen. WANN kommt endlich ein HU, was das richtig kann :-(
Du brauchst keine Positionierung? Kauf ein BS4, probiere es aus, laß es wirken und sage dann noch mal dass du das nicht willst... ;-)

Bewegungsmelder:
Die B3I haben nur einen kleinen Schleifenstrom von 50µA je Eingang - das bringt bei allen nicht sonderlich guten Kontakten Probleme, diese Ströme mit einem Triac Schalter zu steuern dürfte selten bis nie gehen. Lösung: LCN-BMI verwenden (verlängerbar mit IV bis 100m) und keine Probleme.

Meine persönliche Meinung + mein Tipp:
Versuche nicht zuviel herkömmliche Installationstechnik und den Installationsbus zu vermischen, du machst dir so ggf. den Mehrwert des Busses kaputt, lieber nachrüsten wenn das Geld jetzt zu knapp ist (ein ganzheitliches Konzept ist dafür sehr wichtig)

BTW: Bei Schalterblenden und vor allem EIB Tastern bin ich Gira Fan. Der Gira Dreifach EIB Taster (Best.Nr. 101300) mit Hintergrundbeleuchtung ist momentan der schönste Tableauersatz für LCN (leider sind die LEDs nur paarweise ansteuerbar).

Ich weiß nicht, ob ich fachkompetent bin, aber alles von dem ich hier schreibe habe ich schon geplant, parametriert und installiert.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Rohrmotorsteuerung, Bewegungsmelder ?

Beitragvon Uwe » Fr 2. Apr 2004, 18:18

PS: ich finde das umständlich, über die "Behinderten"-Tastatur von Windoof zu tippen (mit Mausklick, ohne Tastatur), aber gut ;-)

der B3I "Waschzettel" sagt:
Die mit ?N? bezeichnete Klemme liegt über das LCN-Modul am
Neutalleiter. Deshalb dürfen nur potenzialfreie Kontakte angeschlossen
werden: Die Meldeleitung muss zur Umgebung isoliert sein. Das ist bei
praktisch allen geschlossenen Kontakten gewährleistet.

Anm.: Kontakt ist bei mir = Relais = klappert (leider)

bei Gira HLK heißt es:
Der HLK-Relais-Einsatz besitzt einen potentialgebundenen 230 V Schaltkanal (Kanal 1) zum Schalten der Beleuchtung und einen weiteren potentialfreien Schaltkanal (Kanal 2) zum Schalten einer zweiten Netzphase (keine SELV-Spannung), z.B. für einen Lüfter oder eine Heizung. Die Nachlaufzeit von Kanal 2 kann in 5 Stufen eingestellt werden. Die Funktionalität des HLK-Relais-Einsatzes ist abhängig vom verwendeten Aufsatz:
Funktion als Nachlaufschalter:
Diese Funktion wird z.B. mit einem System 2000 Aufsatz zum Schalten und Dimmen oder dem Funk-Aufsatz zum Schalten und Dimmen erreicht.
Kanal 1 wird bei Bedienung ohne Verzögerung ein- oder ausgeschaltet. Kanal 2 wird zeitverzögert in Abhängigkeit von Kanal 1 ein- bzw. ausgeschaltet.
Funktion als HLK-Schalter:
Diese Funktion wird mit einem System 2000 Automatikschalter Komfort-Aufsatz oder System 2000 Präsenzmelder Standard-Aufsatz erreicht.
Kanal 1 wird abhängig von der Umgebungshelligkeit bei einer erkannten Bewegung eingeschaltet. Wird keine Bewegung mehr erkannt, wird nach Ablauf der im Aufsatz eingestellten Nachlaufzeit abgeschaltet.
Kanal 2 wird bei Bewegung im Erfassungsfeld zeitverzögert eingeschaltet. Die Umgebungshelligkeit hat keinen Einfluss auf das Schalten von Kanal 2. Wird keine Bewegung mehr erkannt, wird nach Ablauf der im Einsatz eingestellten Nachlaufzeit abgeschaltet.

Anm.: Kanal 2 am B3I anschliessbar, aber willst du wirklich "zeitverzögert" schalten ???

Alle "Triac-Schalter" sind potenzialbezogen (meist Phase geschaltet) und damit nur am B8H anschliessbar. Ein Installationsrelais am Ausgang des Triac löst dieses Problem (klappert aber wieder). Die Gira UP-Schalter habe ich schon erfolgreich verarbeitet, empfehle aber trotzdem den Test.

zu Rohrmotoren:
als Trennrelais eignet sich auch das R2U ;-), aber nur ohne "vor Ort Bedienung". Da musst du welche mit Nebenstelleneingang wählen, sonst kannst du (gleichzeitig) zentral "runter" und vor Ort "rauf" betätigen (!) Das zerstört jeden Motor (nicht nur Rademacher).
Schön beschrieben bei Gira 038700:
Trennrelais müssen eingesetzt werden, um mit einem Befehlsgeber (mechanische oder elektronische Jalousie-/Rollladensteuerung) mehrere Jalousieantriebe gleichzeitig anzusteuern. Je zwei Antriebe werden mit einem Trennrelais 2fach elektrisch entkoppelt. Dadurch wird eine wechselseitige spannungsmäßige Beeinflussung verhindert. Mit Nebenstelleneingang für den Betrieb mit Nebenstellen oder mechanischen Tastern. Somit kann neben der Zentralfunktion, z.B. von einer Zeitschaltuhr, eine Vorortbedienung realisiert werden. Das Gerät wird in einer wassergeschützten Abzweigdose für den Einbau in den Jalousie-/Rollladenkasten geliefert.

Die Gira Jalousiesteuerung (39800) ist IMO überflüssig (zu teuer), da kannst du gleich LCN-Teile verbauen.

Ich rate immer (wenn möglich) von solchen "Insellösungen" im/am Bus ab. ALLES auf den Bus, nur so sind auch in Zukunft alle Möglichkeiten "offen" (programmierbar). Will gut überlegt sein ("der mit dem Wolf plant")

Gruß vom fachkomplifizierten
:-OUwe:-D
auch "drag&drop king" genannt (jetzt kommt die Tastatur aber wieder auf den Tisch)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#4 RE: Rohrmotorsteuerung, Bewegungsmelder ?

Beitragvon RBausE » Sa 3. Apr 2004, 00:59

Hallo leute,

ein falscher Satz und man bekommt richtig eingeschenkt,
na denn Prost. :O

@Thomas
Als Gira- Fan will ich auch die EIBs verbauen. Ich habe einen Raum mit Erker. Der Erker hat 3 Fenster mit jeweils einem Rohrmotor.
Am Eingang (Tür) des Raumes soll ein Gira 3fach EIB
am UP + KEIBT installiert werden.
Das UP- steuert das Licht, Temperatur (TS) u. die 3 Rolläden
(zentral rauf, runter) weiterhin soll auch ein
Bewegungsmelder, Ruachmelder und Fensterkontakt mittels B3I
abgefragt werden.
An die Rohrmotoren kommt zentral von der UV ein Kabel das
per REL + SH die 3 Rollläden gemeinsam anfahren soll.
Direkt an jedem Fenster möchte ich trotzdem einen Schalter der die Rollladenpanzer im Bedarfsfall einzeln betätigen kann.

Also währe der LCN Aufwand für diesen Raum ein UP Modul
plus die beiden REL Ausgänge von der UV.
Die Mehrfachrelais z.B von Rdemacher + Schalter kosten
ca. nochmals 100 ? extra.

Wenn ich das mit LCN realisieren möchte müsste ich Minimum
noch ein UP + zwei weitere REL- Ausgänge anpacken
(die würden mir dann auch ausgehen und ich müsste weitere SH + REL einbauen, habe ja noch mehrer Räume an die 8 Stück in dieser Konstellation).
Also von den Kosten her wäre ich weit weg von +-0
Und meine UV 48TE werden auch nicht nach jedem Thread größer.;-)

Der BS4 steckt mir schon in der Nase aber zum einen Kosten und
zum anderen Platz lassen mich halt nur träumen. :-(

Wie oben beschrieben könnte ich auch mit dem UP u. B3I einen Bewegunsmelder abfackeln aber der BMI ist optisch echt keine alternative.
Kennt ihr keinen Bewegungsm. Merten, BuschJäger, Gira weis der Geier was
der mit dem Viech funktioniert und zur Wandmontage geeignet ist?

Mit der Fachkompetenz
Zitat?.... aber alles von dem ich hier schreibe habe ich schon geplant, parametriert und installiert.?
DU bist also nicht von der Sorte die alles anpreist,
das blaue vom Himmel verspricht und
nach dem abkassieren das Weite sucht.
Ich bin entsetzt, ein Weltbild bricht zusammen. :=(


@Michael
(ich verstoße mal gegen die Netetikette und spreche Dich direkt an.)
Du hast mal in einem vorherigen Thread mit Uwe die Rademacher Mehrfachsteuerelais erwähnt. Kannst Du Dich mal etwas näher
darüber auslassen. Ansteuerung, Montage usw.

@Uwe
So Compadres Du musst aber auch immer das letzte Wort haben selbst ohne Tastatur. Das mit dem HLK hast Du absichtlich gemacht.(Alter Klugscheisser, zitier mir noch den komletten Beschreibungstext) ;-)

Natürlich hast Du mal wieder recht, habe im Gira- Katalog
gestöbert das Ding ist vollkommen ungeeignet.
Alternativen meine Herren. :-/

Aber jetz kommt die Retourkutsche vom Netzwerktechniker. Die Rademacher Rohrmotoren haben nicht nur als eine der wenigen eine Sicherheitsabschaltung sonder Du kannst auch gnadenlos rauf und runter gleichzeitig betätigen das ist dem Ding Jacke wie Hose er bleibt einfach stehen. Habe ich selber probiert beide Richtungen voll auf Phase über zwei Tage und der Motor läuft immer noch ?BÄH? :-O

Löst aber mein Problem nicht. Also strengt Dich an. Ich empfehle Dich auch garantiert nicht weiter.

In diesem Sinne
Euer Rohrmotor- Versuchspezialist Ralph
:-O:-O:-O:-O


schult
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2002, 07:27

#5 RE: Rohrmotorsteuerung, Bewegungsmelder ?

Beitragvon schult » Sa 3. Apr 2004, 19:18

Rolladen eines Raumes mit der selben Fensterhöhe und selben Wandseite /Himmelsrichtung schalte ich oft über Trennrelais parallel. Wer Kabel sparen will, setzt das oder die Relais in eine Kaiser Elektronicdose neben den Rolladenkasten, an das Vedder-Relais ist ein Motor anschließbar, an das Rademacher-Produkt zwei. Evt. vorhandenen Nebenstelleneingänge haben auch meine Kunden noch nie benutzt. Mehrere Trennrelais lassen sich zur Kaskadierung parallel schalten. Das Prinzip ist immer dasselbe : Die Ansteuerleitung vom REL (5x1,5 (RAUF/RUNTER/L/N/PE) geht an den Zentralsteuereingang, evt. weiter zum nächsten Relais mit 5x1,5, einen oder zwei Motoren an die Motorausgänge (RAUF/RUNTER/N) PE separat klemmen. Der Varianten gibt es viele. VORSICHT: 1. Es gibt Motoren mit elektronischer Endabschaltung. Die lassen sich vom Hersteller erlaubt direkt parallel zusammenschalten (Stand der Technik, sind nicht viel teurer, muß man nur den Fensterbauer drauf festlegen) 2. Es gibt programmierbare Motoren, die reagieren mit wilden Aktionen bis zur Selbstzerstörung, wenn Zeitkonstanten zwischen der Spannungbelegung von AUF/AB o.ä. die Dinger in den Programmiermode bringen und dann Fahrbefehle kommen. Die sollte man ablehen, wenn man ein BUS-System hat.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 RE: Rohrmotorsteuerung, Bewegungsmelder ?

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 3. Apr 2004, 19:21

Hi,

natürlich kann man drei *gleiche* Motoren mit gleichen Behanglängen gemeinsam ansteuern - auch mit Positionierung! Bei jedem mal ganz auf oder ganz zu "synchronisiert" der letzte der drei Rollladen. (ich habe das allerdings bisher nur mit zwei Motoren "parallel" gemacht - funktioniert völlig problemlos, deswegen sehe ich kein Problem, das mit drei Mororen ebenfalls zu machen. Drei nebeneinander liegende Rollladne in einem Raum kann man auch logisch gemiensam ansteuern. (du brauchst 3 Trennrelais (R2U gehen) und ein min. 7 adrige Leitung zum REL. Ich rate ausdrücklich ab zur Rollladensteuerung ein UPP zu nehmen. Mein Rat ist SH+/REL/BS4 in der Verteilung und keine oder drei R2U an den Motoren (Rademachermotoren sind ggf. parallel schaltbar) Da du so nur einen Kanal vom BS4 und 2 REL Relais brauchst, reichen dir für 8 Räume dieser Art 4SH+/4BS3/4REL, du hättest alle Dimmer, alle, T- und I-Ports und 4x4Relais frei.

Der BMI ist keine Schönheit, fügt sich aber sehr gut inden Bus ein. Bau noch ein paar TS dazu, die sehen ähnlich aus (und *jeder* fragt, was das denn ist ;-)

Wenn du dir wirklich andere Bewegungsmelder antun willst, würde ich sie eher über ein BS8 einkopplen, ...nein *ich* würde andere für den Bus gar nicht nehmen.

Deine Entscheidung!

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Rohrmotorsteuerung, Bewegungsmelder ?

Beitragvon Uwe » So 4. Apr 2004, 01:21

Hallo Gira-Fan"s,
hallo Herr Giersiepen,

ja, der hintergrundbeleuchtete 3-fach Tastsensor2 (im Esprit-Glasrahmen) ist schon ein Schmuckstück :-O

mein Tipp dazu:
der KEIBT erzeugt (in der Wand/Dose) recht viel Wärme. Die Plazierung eines TS will gut überlegt sein (nicht an/in die selbe Dose).
Empfehlung: einer alter Tipp aus diesem Forum: den TS (mit etwas Rohr) abgesetzt von der Kombination in ein Gira Thermometer eingebaut. Sieht "viel besser" aus als das "Ei" und ist recht preiswert (Spitzentipp THX;-))

Die Gira Automatik Schalter kannst du natürlich verwenden. Einbauhöhe beachten, beim Triac "Mindest-Last" beachten. Meine Empfehlung: Einsatz 83500 (Relais), Aufsatz nach Wahl. Die Gira Anleitung kannst du dir ja selbst ran klicken (ehe ich mich hier dragen&dropen lasse). Aber, beim Anschluß an B3I brauchst du noch ein hochwertiges Zusatzrelais (wg. der 50µA) für "potenzialfrei".
Für "einfach Bewegung" im Raum würde ich (inkompetenter B8H-Anschließer) Thomas" Rat befolgen und die "buskonformen" BMI verwenden.
Thomas, poste doch mal deine Erfahrungen über Einbauort und -lage, ich bin auch "in Planung" :(

Setze (s.Michael) möglichst viele Electronicdosen ein. Selbst wenn du deine Motoren JETZT ohne alle Zusatzteile "zusammenklemmen" kannst, was passiert beim nächsten "Rep."-Austausch. Kann der Motor das dann auch noch? Beachte Michael"s VORSICHT, *jeder* Motor hat sein Eigenleben(!)

... und ...
nicht die WELT und nicht die BILD :-D
auch ich "probiere" jede Lösung (wenn möglich) vorher aus, bevor ich mich beim Kunden blamiere oder mein Gewissen meckert. Da stehe ich völlig neben Thomas (wir sind eine Mauer;-)). Nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde. Gut - ehrlich - elektrisch. Auch wenn dein Bild jetzt schief hängt, es gibt sie [:]

neue (K)Runden braucht das Land
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 RE: Rohrmotorsteuerung, Bewegungsmelder ?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 4. Apr 2004, 10:30

BTW: in der Anleitung der Rademachermotoren steht, dass man sei nach wenigen Minuten nach dem Enlagenstopp

stromlos machen muss (irgendwo hinten unter Installationsbus oder so ähnlich).

Mein Tipp zur Einbaulage des BMI?
Recht unktitisch, da sie recht "weitwinkling" und empfindlich sind, siehe Waschzettel. Es kommt darauf an, was man vor

hat. Für Treppenhaus/Flurbeleuchtungen reicht m.E. (meines Erachtens) nach die Montage in Schalterhöhe an einer Wand

gegenüber oder die im rechten Winkel zu den Türen liegt. Bei Präsenzmeldern (wer so etwas mag) muß m.E. neben einer

rechthohen Zeitkonstante (still sitzen, kurze Abwesenheit) ggf. mehrere BMI je Raum eingeplant werden. Bei Modulen ab

0C03 sind ja mehrere BMI je I-Port möglich. Deckenmontage wie im Waschzettel erwähnt, habe ich noch nie gemacht.
Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man es vor Ort testen: BMI+UPP+Lampe (BMI mit Klebeband o.ä. am vorgesehenen

Einbauort befestigen - er sollte sehr sicher auslösen).

Sehr praktisch ist m.E. übrigens die Montage auf Blindabdeckungen des jeweiligen Schalterprogramms, obwohl Uwe da

sicher wieder EInwände hat. Gestalterische Wünsche zu TS und BMI bitte nicht an mich (meine Vorstellungen von

industrieller Formgestaltung sind auch anders) sondern eventuell an mailto:info-de@issendorff.de richten ;-/

BTW: TS hinter dem Gira Thermometer: ja habe ich auch schon gemacht.
-*deutlich* träger, für Fenster auf/Durchzuglokalisation o.ä. nicht mehr
nutzbar,
-Wenn der TS an eine UPP angeschlossen ist, hat man ein noch schlimmeres Wärmeproblem als mit einem KEIBT in der Nähe. Erst 1...2cm Mineralwolle vor (oder hinter, je nach Betrachtung ;-)) dem UPP haben das Thermometer+TS ausreichend gedämmt, obwohl das UPP an der anderen Wandseite ca. 15cm weit weg war und Thermometer+TS in einer extra Dose darunter (ohne Loch!) war.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Rohrmotorsteuerung, Bewegungsmelder ?

Beitragvon Uwe » Mo 5. Apr 2004, 01:00

@Thomas (ich sag ja "neben dir")
die Montage auf Blindabdeckungen hat für mich den kleinsten "Basteleffekt", das mache ich auch so ;-)

Bei einer FB-Heizung spielt die "Trägheit" des TS nicht wirklich eine Rolle (Ralph hat außerdem Fensterkontakte). Das Thema "Wanderwärmung" finde ich schon schlimmer. Also (@Ralph) am besten den TS (mit 2 IV) "weit weg" von UPP und KEIBT verlegen. Der BMI ist dann auch "entfernt" anschliessbar (auch für evtl. 2.BMI).

Die "Sicherheitsregeln"
1. abschalten (gilt lt. Thomas auch für Rademacher)
2. gegen wieder einschalten sichern ...:-/
3. :-);-):-O:-D
Thema verfehlt - sorry :D

eine kurze, aber erfolgreiche Woche
wünscht Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#10 RE: Rohrmotorsteuerung, Bewegungsmelder ?

Beitragvon RBausE » Mo 5. Apr 2004, 23:11

Hallo ihr Helden,

NeNeNe
Ihr könnt mir weder diesen abscheulichen BMI noch das TS- Ei schön reden.
Was glaubt ihr den was meine besser Hälfte mit mir macht wenn
in wunderschönen Räumen heitec Gira EIB verbaut werden und an der Wand hängt diese Ausgeburt von designerischem Schwachsinn.
Ich sehe mich dann schon morgens zum Frühstück den BMI mit den heraus
gerissenen Kabel samt der daran hängenden Unterverteilung verspeisen,
während der TS gemütlich eine Temperatur von 37 Grand an einer nicht näher hier beschriebenen Stelle misst. :-D:-D:-D
Issendorf ist vielleicht ein guter Techniker aber auch der schlechteste Designer jenseits westlich des Missesippi. ;-(

Also müssen die Aufputzbewegungsmelder von Gira her. Uwe die Idee mit dem Relais ist ja gut und schön aber kennst Du auch ein passendes ? Ich habe tiefe UP- Dosen verwendet da müsste dann der Einsatz + das Relais rein.

Den thread mit dem Gira Thermometer und dem TS habe ich auch gelesen und so geplant.
Ca. 30cm (1,50 m) über dem UP-Modul mit dem KEIBT den TS vorgesehen mit Leerrohr. Selbst wenn dort die Temperatur ein wenig erhöht ist z.B der Raum hat 21c und der TS misst 23c kann ich mir ja die Differenz herausrechnen. Im Standartbetrieb sollte die Erwärmung ja gleich bleiben.

Ich sehe halt auch den Vorteil LCN ? EIB in der hohen Integration der LCN Bauteile. Mit einem Unterputzmodul bei geschickter Planung könnte ich einen ganzen Raum erschlagen (mach mir das mal einer mit EIB vor).

Für die Rohrmotoren habe ich mir jetzt mal ein Rademacher UP-Trennrelais besttelt. Dieses kann zwei Motoren ansteuern hat eine Zentralsteuerung plus Nebenstelleneingänge für die Vor- Ort Bedienung. Nur bei den Schaltern bin ich mir unsicher. Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere muss der Rollladenschalter in Ruhestellung beide Kontakte (rauf, runter) trennen. Welche könnte ihr den da Empfehlen
(Gira Rollladen- Steuertaster ? kurzes Tasten (max. 1 Sekunde): Verstellung von Jalousielamellen, längeres Tasten (mind. 1 Sekunde): Jalousiesteuerung geht in Selbsthaltung (?Dauerlauf?) elektronisches Verriegelung des Steuertasters)

@Uwe @Thomas
bevor ich 28 Rademacher Rohrmotore verbaut habe musste so eine arme Socke von Gebietsvertreter :-O bei mir antraben und die Vorzüge seines Produktes preisen. Dabei habe ich ihm gleich mal einen 3000ter Motor aus den Rippen geleiert und nach Rücksprache mit seiner Technik das Ding zwei Tage allpolig unter Strom gestellt einschließlich der Setzleitung. Es macht den Motoren nichts aus. Die Aussage bekommst Du auch von der technischen Hotline.
(Es können sich maximal die Endpunkte verstellen).

Gruss ein Datenleitung gestörter Ralph :L

PS: Ach so Uwe und ich weiß es genau, Elektriker sind mordgierige mit langen Reißzähnen bewaffnete Euro- saugende Bestien und überhaupt nicht hilfsbereit. Sehe ich doch an Thomas und Dir. :-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste