Hallo LCN-Fan-Gemeinde,
nachdem ich hier schon eine Zeitlang im Forum mitlese, möchte ich nun auch mal meine Fragen loswerden.
Ich plane z.Z. Unser EFH mit LCN. EIB war mir doch "n bisschen teuer, da kaufe ich mir dann doch lieber noch "ne Wirlwanne ... oder "n Porsche ... oder ...
Ich als gelernter Industrie-Elektroniker und studierter Dipl-Ing. (Techn. Informatik) werde die Installation größtenteils in Eigenleistung durchführen, sollte ich als Bit-Schieber (der Ahnung von großen Strömen hat) wohl hinbekommen javascriptsetsmile(";-)").
Mit dem Muster-Koffer hab ich bereits erste Erfahrungen gesammelt. Sieht alles eigentlich ganz einfach aus javascriptsetsmile("(!)"). Man muß sich halt als Programmierer ein wenig umstellen, da es keine GOTOs und IF-THEN-ELSEs gibt. Die Programmierung ... Schuldigung Parametrierung kommt einer SPS wohl näher als einem Computer-Programm. Vielleicht werde ich die Steuerung später über einen Server durchführen (TOBIT, LCN-W, oder gibt"s da noch was?).
Meine Planung: Ich plane alles dezentral (mit UPPs) einzubauen, da ich vermehrt Hingucker-GIRA-EIB-6-Fach-mit-Beleuchtung-Taster einbauen möchte. In die Unterverteilungen werde ich nur die Rolladen-Antriebe verlegen. D.h. dort benötige ich lediglich ein paar SH+ mit LCN-REL und den Rest an Geraffel, den man für Strom so braucht (Sicherungen, etc. ...).
Nun zu meinen Fragen:
1.Bei meiner ersten Planung komme ich auf ca. 45 Module (35 mal UPP und 10 mal SH+) für insgesamt ca. 300 qm (inklusive Garage und Keller). Wie sieht das eigentlich so mit dem Strom-Verbrauch aus? Einerseits spare ich durch eine intelligente Heizungsteuerung ein paar Watts ein und blase sie dann durch die große Anzahl von Modulen auf der anderen Seite wieder zum Fenster hinaus !?!?!
2.Welche UP-Dosen empfiehlt ihr? Folgende Komponenten sollten dort hineinpasse: LCN-UPP, LCN-FI1 (plus Hängesicherung), LCN-R1U, LCN-IV, LCN-KEIBT und natürlich der GIRA-6-Fach-mit-viel-WAF-Taster. Mir sind Kaiser-Elektronikdosen und tiefe Kaiser-UP-Dosen bekannt. Bekomme ich dort alles rein oder sollte ich hinter jeden Taster gleich einen Schaltschrank einbauen !?!?!
3.Wie sieht das eigentlich mit der Wärmeentwicklung in den Schalter-Dosen aus? Wenn ich mal beide Ausgänge auf Volllast fahre, sollten die Dosen oder die GIRA-Taster nicht gleich das zeitliche Segnen. Das werde ich dann höchstens, wenn ich noch versuche in jede Dose einen Kühlkörper einzubauen javascriptsetsmile(":(")!
4.Ich habe vor 2 UPPs in die Garage und einen SH+ auf den Dachboden einzubauen. Beide Räume sind natürlich nicht beheizt und könnten im Winter schonmal Arktis-ähnliche Temperaturen aufweisen. Hält die Issendorff-Elektronik dies aus? Oder sollte ich evtl. noch ein Heizelement mit einplanen? Sieht bestimmt Lustig aus: Ein UPP gekoppelt mit einer Heizung und einem Kühlkörper ...
So das war"s erstmal. Muß jetzt ein wenig weiterplanen ... vielleicht kann ich das ein oder andere UPP noch weglassen ... muß mir meine Lichtplanung nochmal vornehmen javascriptsetsmile(":-/").
Gruß, Bernd.
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LCN-Planung
#2 RE: LCN-Planung
Hai Leute,
hm da is noch einer so schier unterwegs wie ich :-O.
Also ich habe es bisher nur am grünen Tisch getestet,
aber meiner bescheidenen Meinung nach kannst Du das haken :T.
Der König und fummel? Meister ?los UweŽles Gummifinger? :-D hat einige
Threads vorher behauptet er bekommt das UP, LCN-KEIBT, LCN-FI1 + Sicherung
und den EIB-Taster in eine Kaiser- Elektronikdose wenn keine Kabel von unten eingeführt sind (da habe ich schon geloost ). Aber dazu noch ein R1U kannste
wahrscheinlich vergessen ;-).
Ich habe überall große Abzweigdosen gesetzt, wo ich die FI1
reinknaube oder sie kommen direkt in die abgehangene Decke bei
die Halogentrafos (sind ja räumlich unabhängig vom UP).
Apropos Halogen
kennt einer von euch bruachbare 250 besser 300 Watt elektronische
Halogentrafos die für den Dimmbetrieb (also Phasenan- und abschnitt)
mit LCN geeignet sind.
Gruß Ralph
hm da is noch einer so schier unterwegs wie ich :-O.
Also ich habe es bisher nur am grünen Tisch getestet,
aber meiner bescheidenen Meinung nach kannst Du das haken :T.
Der König und fummel? Meister ?los UweŽles Gummifinger? :-D hat einige
Threads vorher behauptet er bekommt das UP, LCN-KEIBT, LCN-FI1 + Sicherung
und den EIB-Taster in eine Kaiser- Elektronikdose wenn keine Kabel von unten eingeführt sind (da habe ich schon geloost ). Aber dazu noch ein R1U kannste
wahrscheinlich vergessen ;-).
Ich habe überall große Abzweigdosen gesetzt, wo ich die FI1
reinknaube oder sie kommen direkt in die abgehangene Decke bei
die Halogentrafos (sind ja räumlich unabhängig vom UP).
Apropos Halogen
kennt einer von euch bruachbare 250 besser 300 Watt elektronische
Halogentrafos die für den Dimmbetrieb (also Phasenan- und abschnitt)
mit LCN geeignet sind.
Gruß Ralph
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#3 RE: LCN-Planung
Leute :-), was baut ihr da (?) "n Hotel mit eigenem Kraftwerk im Tiefpaterre (?)
Nein, Bernd, ernsthaft; 45 Module auf 300m² Wohn/Nutzfläche lassen sich bestimmt (und sei es durch ein paar "schlau verlegte" Drähte) um einiges reduzieren. Den Fehler der "Minimal-Planung" scheinst du nicht zu machen (das erhöht nur den später zu investierenden Lehrgeld-Bonus) ;-)
Lies den "Waschzettel" des UPP im Koffer: Leistungsaufnahme <0,5W. Aber - auch die Peripherie R8H, B8x, NUx usw. "zieht" noch ein bischen. Über eine Verstärkung des Hausanschlusses brauchst du aber nicht nachzudenken
Die Kaiser electronic-Dose 1068 ist "ideal". Bei Hohlwand 9062. Achtung!, in der hohlen Wand reduziert sich wegen der schlechteren Wärmeabführung die Leistung der Dimmer auf 200VA/Ausgang.
Nach dem neuen Produkthandbuch (KEIBt wird ersetzt) ist der Gira 1013 (auch in Kombination mit 1011) über TEU und/oder TE1,TE2 + (wg. der Hintergrundbeleuchtung) NU16 anschliessbar. Also 1,2 und 3-fach Taster auch in Kombination mit Hintergrundbeleuchtung (NU16 nur 1mal erforderlich). Bei Kombination empfiehlt es sich mehrere "1068" einzubauen, ansonsten (behaupte ich) kann man mit "guter Verdrahtung" alles in eine Dose "packen". Achtung!, beim R1U musst du den "Tastenpiepser" ausschalten, sonst "flattert" das Relais. Da wäre dann die Schaltschranklösung (REL heißt jetzt R8H) besser :-O.
Die Wärmeentwicklung ist "immens". Das stört aber nur, wenn du den TS direkt in die Kombination baust, da fühlt er dann ca. 2-3° mehr als normal. Nein, da "brennt" nichts auf ;-).
Betriebstemperatur -10°C...+40°C. Die "Aussen-Module" im FR-Verteiler/Abzweigkasten bringen ihre "Heizung" in Form eines Netzteils mit. Ich habe da nie Probleme gehabt 8-).
Alternative zu LCNW/Tobit (Neuheit L&B): GOTO
http://lcn2solutions.de
http://www.ios-mediensysteme.de
es gibt noch mehr, man landet da nur (leider) sehr schnell in Preisklassen von einem "sprudelndem Porsche" :-D (ELSE < WAF)
@Ralph: 300VA-Trafos ??? warum nimmst du nicht einfach preiswerte (und leichtere) 150VA. Bedenke: bei 12V sind die Spannungsverluste bei grösseren Leitungslängen erheblich. Ab 4-5m solltest du 4mm² verwenden. Mehrere kleinere Trafos näher dran sind "einfach" preiswerter ;-). Und bei einem Trafo-Defekt ist nicht gleich alles aus.
Gruss
Uwe
Nein, Bernd, ernsthaft; 45 Module auf 300m² Wohn/Nutzfläche lassen sich bestimmt (und sei es durch ein paar "schlau verlegte" Drähte) um einiges reduzieren. Den Fehler der "Minimal-Planung" scheinst du nicht zu machen (das erhöht nur den später zu investierenden Lehrgeld-Bonus) ;-)
Lies den "Waschzettel" des UPP im Koffer: Leistungsaufnahme <0,5W. Aber - auch die Peripherie R8H, B8x, NUx usw. "zieht" noch ein bischen. Über eine Verstärkung des Hausanschlusses brauchst du aber nicht nachzudenken
Die Kaiser electronic-Dose 1068 ist "ideal". Bei Hohlwand 9062. Achtung!, in der hohlen Wand reduziert sich wegen der schlechteren Wärmeabführung die Leistung der Dimmer auf 200VA/Ausgang.
Nach dem neuen Produkthandbuch (KEIBt wird ersetzt) ist der Gira 1013 (auch in Kombination mit 1011) über TEU und/oder TE1,TE2 + (wg. der Hintergrundbeleuchtung) NU16 anschliessbar. Also 1,2 und 3-fach Taster auch in Kombination mit Hintergrundbeleuchtung (NU16 nur 1mal erforderlich). Bei Kombination empfiehlt es sich mehrere "1068" einzubauen, ansonsten (behaupte ich) kann man mit "guter Verdrahtung" alles in eine Dose "packen". Achtung!, beim R1U musst du den "Tastenpiepser" ausschalten, sonst "flattert" das Relais. Da wäre dann die Schaltschranklösung (REL heißt jetzt R8H) besser :-O.
Die Wärmeentwicklung ist "immens". Das stört aber nur, wenn du den TS direkt in die Kombination baust, da fühlt er dann ca. 2-3° mehr als normal. Nein, da "brennt" nichts auf ;-).
Betriebstemperatur -10°C...+40°C. Die "Aussen-Module" im FR-Verteiler/Abzweigkasten bringen ihre "Heizung" in Form eines Netzteils mit. Ich habe da nie Probleme gehabt 8-).
Alternative zu LCNW/Tobit (Neuheit L&B): GOTO
http://lcn2solutions.de
http://www.ios-mediensysteme.de
es gibt noch mehr, man landet da nur (leider) sehr schnell in Preisklassen von einem "sprudelndem Porsche" :-D (ELSE < WAF)
@Ralph: 300VA-Trafos ??? warum nimmst du nicht einfach preiswerte (und leichtere) 150VA. Bedenke: bei 12V sind die Spannungsverluste bei grösseren Leitungslängen erheblich. Ab 4-5m solltest du 4mm² verwenden. Mehrere kleinere Trafos näher dran sind "einfach" preiswerter ;-). Und bei einem Trafo-Defekt ist nicht gleich alles aus.
Gruss
Uwe
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#4 RE: LCN-Planung
Hmm, "n Hotel. Hab ich noch nicht drüber nachgedacht ... aber das könnte ein wenig Geld in die Kasse bringen .
Ich werde mal sehen, dass ich die Module noch ein wenig reduziere. Das Problem ist aber, daß ich (fast) überall ein EIB-Taster einsetzen möchte. Dazu benötige ich halt jeweils ein UPP. Die 2 Ausgänge werden quasi gratis gleich mitgeliefert :-O . Deshalb benötige ich im Etagen-Verteiler keinerlei weiterer Module zur Lichtsteuerung. Z.z. kann ich (fast) jede Lampe im Haus einzeln dimmen (ein Beispiel: im Wohnzimmer habe ich z.Z. 6 Lampen eingeplant, das allein erfordert schon 3 UPPs). Was anderes macht wenig Sinn, wenn man die Lichtszenen-Funktionalität der Module voll einsetzen möchte. Vielleicht "programmier" ich mir auch "ne Lichtorgel ... kann ich mir den Disco-Besuch auch sparen. Mal sehn ...
Hört sich ja nich so gut an mit dem Platzbedarf in der Kaiser-Elektronikdose (wenn ich an meine Wurstfinger denke !?!?!?). Werde ich wohl jeweils 2 untereinander einbauen müssen und eine mit einer Blindabdeckung versehen. Sieht vielleicht nicht ganz so schick aus, erlaubt mir aber später evtl. eine zweite Tastereinheit einzubauen (falls eine nicht reicht) und ich breche mir nicht dir Pfoten beim Verdrahten. Vielleicht setze ich dort auch den Bewegungsmelder rein ... mal sehn ...
@Uwe: Wo finde ich die Waschzettel zum TEU, TE1, TE2, usw.? Hab ich unter "www.lcn.de" nicht gefunden. Die sind wohl nicht so schnell, wa?
Deine Links kannte ich schon (ich verfolg dieses Forum halt schon "ne Zeit). Aber dafür reicht meine Porto-Kasse leider nicht mehr aus. Muß ich erst meinen Ferrari und meinen Porsche mit eingebauter Whirlwanne verkaufen .
Das mit dem Tastenpiepser beim R1U kannte ich auch bereits. Den wollte ich im ganzen Haus sowieso abschalten. Der hört sich ja an wie ein sterbender Schwan :=( .
Noch "ne Frage: Z.Z. vermeide ich das Anschliessen eines IR-Empfängers und einer Taster-Einheit an einem UPP, damit sich die Tasten im Modul nicht überschneiden. Ich möchte ja mit dem IR-Sender andere Aktionen ausführen. Macht das Sinn? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich die auslösenden Taster im UPP von Tabelle A+B auf B+C legen kann. Dann überschneiden sich die "IR-Taster" aber bestimmt mit anderen Funktionen (z.B. B3I, TS, ...); am Besten an den UPPs mit LCN-RR kommt nichts anderes an die Perepherie-Eingänge, oder was meint ihr?
Gruß, Bernd.
Ich werde mal sehen, dass ich die Module noch ein wenig reduziere. Das Problem ist aber, daß ich (fast) überall ein EIB-Taster einsetzen möchte. Dazu benötige ich halt jeweils ein UPP. Die 2 Ausgänge werden quasi gratis gleich mitgeliefert :-O . Deshalb benötige ich im Etagen-Verteiler keinerlei weiterer Module zur Lichtsteuerung. Z.z. kann ich (fast) jede Lampe im Haus einzeln dimmen (ein Beispiel: im Wohnzimmer habe ich z.Z. 6 Lampen eingeplant, das allein erfordert schon 3 UPPs). Was anderes macht wenig Sinn, wenn man die Lichtszenen-Funktionalität der Module voll einsetzen möchte. Vielleicht "programmier" ich mir auch "ne Lichtorgel ... kann ich mir den Disco-Besuch auch sparen. Mal sehn ...
Hört sich ja nich so gut an mit dem Platzbedarf in der Kaiser-Elektronikdose (wenn ich an meine Wurstfinger denke !?!?!?). Werde ich wohl jeweils 2 untereinander einbauen müssen und eine mit einer Blindabdeckung versehen. Sieht vielleicht nicht ganz so schick aus, erlaubt mir aber später evtl. eine zweite Tastereinheit einzubauen (falls eine nicht reicht) und ich breche mir nicht dir Pfoten beim Verdrahten. Vielleicht setze ich dort auch den Bewegungsmelder rein ... mal sehn ...
@Uwe: Wo finde ich die Waschzettel zum TEU, TE1, TE2, usw.? Hab ich unter "www.lcn.de" nicht gefunden. Die sind wohl nicht so schnell, wa?
Deine Links kannte ich schon (ich verfolg dieses Forum halt schon "ne Zeit). Aber dafür reicht meine Porto-Kasse leider nicht mehr aus. Muß ich erst meinen Ferrari und meinen Porsche mit eingebauter Whirlwanne verkaufen .
Das mit dem Tastenpiepser beim R1U kannte ich auch bereits. Den wollte ich im ganzen Haus sowieso abschalten. Der hört sich ja an wie ein sterbender Schwan :=( .
Noch "ne Frage: Z.Z. vermeide ich das Anschliessen eines IR-Empfängers und einer Taster-Einheit an einem UPP, damit sich die Tasten im Modul nicht überschneiden. Ich möchte ja mit dem IR-Sender andere Aktionen ausführen. Macht das Sinn? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich die auslösenden Taster im UPP von Tabelle A+B auf B+C legen kann. Dann überschneiden sich die "IR-Taster" aber bestimmt mit anderen Funktionen (z.B. B3I, TS, ...); am Besten an den UPPs mit LCN-RR kommt nichts anderes an die Perepherie-Eingänge, oder was meint ihr?
Gruß, Bernd.
#5 RE: LCN-Planung
@Bernd
Module lassen sich z.B. einsparen, wenn man Taster aneinanderliegender Räume so plaziert, dass sie an ein Modul angeschlossen werden können (geht mit T8 oder K2E). Und ein dritter Ausgang ist immer noch mit R1U möglich, allerdings nicht dimmbar:-(:
Gruß Kay
Module lassen sich z.B. einsparen, wenn man Taster aneinanderliegender Räume so plaziert, dass sie an ein Modul angeschlossen werden können (geht mit T8 oder K2E). Und ein dritter Ausgang ist immer noch mit R1U möglich, allerdings nicht dimmbar:-(:
Gruß Kay
#6 RE: LCN-Planung
@ UWE
Wie Kraftwerk im Tiefpaterre, hast Du so was nicht ?
Also seit ich immer regelmäßige im Kühlwasser des Reaktors kneippe,
bin ich schön braun und habe auch keinerlei Probleme mehr mit Fußpiltz.
Nur der Blumenkohl zwischen den Zehen stört ein wenig.
:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O
Also Du meinst ich sollte einfach zwei 150VA
Trafos parallel an ein LCN-UP schalten ???
Ist das Stressfrei ? Welche könntest Du den da empfehlen (sollten wenn möglich nicht brummen).
Gruss Ralph
Wie Kraftwerk im Tiefpaterre, hast Du so was nicht ?
Also seit ich immer regelmäßige im Kühlwasser des Reaktors kneippe,
bin ich schön braun und habe auch keinerlei Probleme mehr mit Fußpiltz.
Nur der Blumenkohl zwischen den Zehen stört ein wenig.
:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O
Also Du meinst ich sollte einfach zwei 150VA
Trafos parallel an ein LCN-UP schalten ???
Ist das Stressfrei ? Welche könntest Du den da empfehlen (sollten wenn möglich nicht brummen).
Gruss Ralph
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#7 RE: LCN-Planung
@Bernd
auf B sind die Binärsensoren und Schwellwerte , auf C liegen die Statuskommandos, Tableausummen und "versteckte Tasten" des EIB-Tasters. Aber mit der Transponderfunktion kannst du mit dem RT auch Tabelle D ansprechen. Und nur einen RR pro Raum! Die Module senden "nacheinander" auf den Bus, du hast dann zwei Befehle. Ich habe an meiner Anordnung viel "probiert". Ich nutze übrigens überwiegend nur die 4 Tasten der ersten Ebene beim RT, das umschalten ist mir zu umständlich. Meine TS wirken auf den Regler, der ist eigenständig. TS und RR ist bei mir gut machbar.
TEx-Waschzettel kommen in Kürze (hoffentlich:-))
... und alle Jahre wieder, wenn andere ein Feuerwerk zünden, löst Uwe ein Flackerkommando (auch mehrmals) auf Gruppe 3 aus (mit unterschiedlichen Rampen für Ausgang 1+2), und jedesmal geht ein Rauhnen durch die Familie :-D (wie beim "Goldregen"):-D
Ich nutze den Piepser auch für Meldungen der Klingel, Tor auf etc., auch dabei klappert das Relais im R1U. Für mich nur eine "Notlösung" ..., zumal nicht in der Lichtszene einzubinden.
@Ralph
ich meine ... stressfrei ... nehme immer, was am Lager ist - und habe meist Glück. "Bären-Lotto" hat eine recht hohe Gewinnzitat. Viel Glück ;-)
Uwe
auf B sind die Binärsensoren und Schwellwerte , auf C liegen die Statuskommandos, Tableausummen und "versteckte Tasten" des EIB-Tasters. Aber mit der Transponderfunktion kannst du mit dem RT auch Tabelle D ansprechen. Und nur einen RR pro Raum! Die Module senden "nacheinander" auf den Bus, du hast dann zwei Befehle. Ich habe an meiner Anordnung viel "probiert". Ich nutze übrigens überwiegend nur die 4 Tasten der ersten Ebene beim RT, das umschalten ist mir zu umständlich. Meine TS wirken auf den Regler, der ist eigenständig. TS und RR ist bei mir gut machbar.
TEx-Waschzettel kommen in Kürze (hoffentlich:-))
... und alle Jahre wieder, wenn andere ein Feuerwerk zünden, löst Uwe ein Flackerkommando (auch mehrmals) auf Gruppe 3 aus (mit unterschiedlichen Rampen für Ausgang 1+2), und jedesmal geht ein Rauhnen durch die Familie :-D (wie beim "Goldregen"):-D
Ich nutze den Piepser auch für Meldungen der Klingel, Tor auf etc., auch dabei klappert das Relais im R1U. Für mich nur eine "Notlösung" ..., zumal nicht in der Lichtszene einzubinden.
@Ralph
ich meine ... stressfrei ... nehme immer, was am Lager ist - und habe meist Glück. "Bären-Lotto" hat eine recht hohe Gewinnzitat. Viel Glück ;-)
Uwe
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#8 RE: LCN-Planung
Moin zusammen,
besten dank für die Infos.
Ich hab bei meiner Planung gestern im Dachgeschoss erfolgreich weitere 4 Module einsparen können :-) . Damit komme ich auf etwas mehr als 40 Module. Ich muß nun die anderen Etagen noch mal reviewn. Auch da wird sich was machen lassen (z.B. mit der Durchbruchlösung von @kangaroo). Muß ich mir halt nicht den tollen 6-Fach-GIRA-Wunder-Taster kaufen sondern jeweils 2 andere, die mit dem K2E anzuschliessen sind. Dabei gehen mir zwar ein paar Ausgänge flöten, diese könnte ich aber vielleicht durch ein R8H im Verteiler abfangen .
Also, schönen Tach noch,
Bernd.
besten dank für die Infos.
Ich hab bei meiner Planung gestern im Dachgeschoss erfolgreich weitere 4 Module einsparen können :-) . Damit komme ich auf etwas mehr als 40 Module. Ich muß nun die anderen Etagen noch mal reviewn. Auch da wird sich was machen lassen (z.B. mit der Durchbruchlösung von @kangaroo). Muß ich mir halt nicht den tollen 6-Fach-GIRA-Wunder-Taster kaufen sondern jeweils 2 andere, die mit dem K2E anzuschliessen sind. Dabei gehen mir zwar ein paar Ausgänge flöten, diese könnte ich aber vielleicht durch ein R8H im Verteiler abfangen .
Also, schönen Tach noch,
Bernd.
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#9 RE: LCN-Planung
Du mußt nicht auf die Gira Tastsensor2 verzichten. Am TEx kannst du auch 1- und 2fach Taster mit Hintergrundbeleuchtung anschliessen.
Und die gibt es seit Franfurt nicht nur "lindgrün" sondern auch in reinweiss (als Glasfarbe).
... immer diese Entscheidungen ;-)
Uwe
Und die gibt es seit Franfurt nicht nur "lindgrün" sondern auch in reinweiss (als Glasfarbe).
... immer diese Entscheidungen ;-)
Uwe
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