Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#21 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon Uwe » Mi 9. Jun 2004, 19:04

:( armer Thomas :-D

@Ralph
... voll reingerauscht (Anfänger !!!)
Auch an die Hutschienenmodule lassen sich natürlich ganz "normal" jede Art von Tastenumsetzern (T8, TEx (früher KEIB)) anschliessen. Nur eben zusätzlich noch *ein bischen* mehr ...
Den BMI kann man durch "kratzen" von Leiterbahnen in seiner "Tastenadresse" verändern. Bis zu 4 Stück am I-Port sind möglich.
Beim B3I gibt es nichts zu kratzen. Der I-Port ist ein "interner" serieller *Bus*, also würdest du einfach parallel schalten. Kann leider nicht probieren, habe "nur" einen B3I.
Ich denke Martin als aufmerksamer Leser hat das schon so begriffen ;-)

Im schlimmsten Fall geht das Netzteil in die Knie (und das Modul entwickelt "Eigenleben")

Rauchen ist nicht schädlich ...
gez. Dr.Marlboro
Uwe

... aber mal ganz nebenbei:
für die I-Port Verlängerung benötigst du 4 Drähte (ideal CAT5)
an einen B8L kannst du (mit internen ~30V) 8 Sensoren über CAT5 direkt anschliessen (rauchfrei). Warum willst du da den B3I "vergewaltigen" ?
>>> erst den Profi fragen, dann rauschen :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Uwe
(†)

#22 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon Uwe » Mi 9. Jun 2004, 19:17

noch mal ganz deutlich (hat sich mit Martin etwas "überschrieben")
Kratzen nur am BMI, dem Bewegungsmelder des LCN.
Ob das Parallelschalten des B3I (Binärsensor) überhaupt funzt, würde ich bezweifeln und den Einsatz so auch nicht empfehlen !!!

Einziger Nachteil dea TEx am SH_I-Port ist die Länge des Flachbandkabel. Im bei mir vorliegenden sind das 20cm. Verlängerung mit "Gebastel" und ohne Garantie kann funzen, muss aber nicht. Beim T8 kann die Tasterleitung "etwas" verlängert werden, das funzt recht sicher (aber auch ohne Funktionsgarantie vom Hersteller).

deutlich genug?
Uwe

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#23 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon RBausE » Do 10. Jun 2004, 00:07

Guten Abend die Herrschaften,
guten Abend Dr. Marlboro
(hast Du mich eben Anfänger genannt,
ich weiß wie Du heißt und wo Du wohnst. :T:T:T:T )

@All
Ich fange mal von vorne an (es rauscht immer noch heheheh :-O.) Die Diskussion mit der Verlängerung des T-Portes für eine K-EIBT hatten wir mal ein paar Threads vorher. (ich werde dieses auch ausprobieren mit einem doppelabgeschirmten CAT7 Kabel ca. 4m, habe aber falls es nicht funktioniert Platz für ein UP vorgesehen.) Das Problem am KEIBT oder jetzt TEX ist ja die kurze Leitung von 20cm. Martin willst Du Deine Mini UV dirket neben den EIB Taster in eine Höhe von 1,15m bauen oder wie stellst Du Dir das vor ? (hat garantiert kein WAF) und der EIB muss ja irgendwie an den T-Port vom SH.
Da ich aber für die blöden EIB- Taster nun mal um das UP nicht herum komme will ich auch die anderen Funktionen des Modules voll ausschöpfen B3I,TS usw. Da kann ich mir die HU Module doch sparen.
Mach ja keinen Sinn am UP nur die EIB- Taster anzuschließen und den Rest der schönen Funktionen brach liegen zu lassen um diese dann wiederum mit zusätzlichen SH Modulen zu erschlagen.

So schräg kann ich jetzt damit wirklich nicht liege Dr. Marlboro :-O oder? Wenn wir unsere B3i zusammenlegen könnten wir eine schöne Versuchsreihe starten Du spendest das UP- Modul ich den Strom :-D

In diesem Sinne bin ich mal wieder am abrauschen.
:-O:-D
Ralph

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#24 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon MartinH » Do 10. Jun 2004, 02:08

Martin willst Du Deine Mini UV dirket neben den EIB Taster in eine Höhe von 1,15m bauen oder wie stellst Du Dir das vor ? (hat garantiert kein WAF) und der EIB muss ja irgendwie an den T-Port vom SH.

Ja, im Prinzip "ja". ;-)
Zumindest in einem Fall sollte es genau so gehen bei mir (SH-Zug in einer Elektro-Trockenbau-Vormauerung im Esszimmer montieren. - Aber wie decke ich die Öffnung ab?? Noch etwas offen? Ideal wäre eine Abdeckung mit einem 14" TFT PC Bildschirm - direkt auch in dieser Vormauerung eingebaut und herausnehmbar. WAF? - Oder eine Türsprechanlage mit Wandabdeckung davor montieren ?? oder ??)
---
Hmm, Uwe schreibt hier was von nur 20cm Länge bei EIB Anschluss. :(
Ich hatte auf mindestens 40cm Länge gehofft. Da werde ich für zwei weitere Fälle eine kleine Verlängerung (ca. 1m) suchen/bauen müssen. Tipps dazu sind dringend gefragt. Hat Conrad vielleicht passende Flachbandverlängerungen - sonst muss ich selber mal was zusammenquetschen.
Dein Ansatz mit dezentralen UPP ist sicher ok. Viel Erfolg!
Da ich aber viele Rolladen steuern möchte, habe ich das LCN-Pferd andersrum aufgezogen: SH+ REL ist kostengünstiger und die beiden dimmbaren Ausgänge bleiben mir dann gleich für Lampen. Dann noch 3-mal SH+ REL für die 3 Heizungsverteiler im Haus ergeben weitere Lampenanschlüsse und Sensoren-/Tastenumsetzter. Wenn das noch nicht reicht, müsste ich noch ein paar UPPs an passenden Stellen einsetzen und so den Restbedarf abdecken. Da ich überall *nur* tiefe Unterputzdosen gesetzt habe, hätte ich im Haus noch Platz für 200+ UP-Module. Ausserdem hätte ich noch fertig ausgehöhlte Steine (suche T9 in Bau.de) vorbereitet, die jede Menge Elektronik schlucken könnten, wenn ich mal meine, es müsste irgendwo sein.
Gruss, Martin - in der Hoffnung, dass mir das FI Thema nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

Uwe
(†)

#25 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon Uwe » Do 10. Jun 2004, 06:28

Dr.Marlboro grüßt Radio Eriwan :-)
"im Prinzip ja" - wir haben wieder den von Herrn Issendorff belächelten "Bastler"-Forum-Effekt.
Flachband durchschneiden und mit CATx verlötet verlängern. Wenn die Leitung Abstand zu den 230V-Leitungen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, das es funzt, groß. Im eigenen Haus - OK; aber wenn ich das beim Kunden (unter Verlust der Garantie) in Stundenlohn umrechne ... kann ich auch ein UP einbauen ;-).
Wenn es nicht unbedingt ein EIB-Taster (mit LED-Anzeigen) sein muss, ist die "Multiswitsch"-Lösung besser; und über TU4H(L) garantiert 100m ...

Der S&J "Bild-Verteiler" ist nicht die schlechteste Lösung für HU-UP "zugänglich", Möglichkeit für Tableau (DI12) oder verdeckte Tasten z.B. zum Speichern von Lichtszenen (WAF Argumente ;-)).
Bei der Sprechanlage liebäugelt der Gira-Fan Uwe mit der zum Schalter passenden Technik von Gira (hat WAF-Segen).

@Ralph: wenn du am UP TS und RR "vernünftig" programmieren willst, sind die Tasten vom B3I "belegt". Ein paar Meter Leitung sind da "stressfreier".
(ich rede dir die Dinger schon noch aus ;-))

Und zum FI pflegt der Hannoveraner zu sagen: "gach kaan Theemaa"...

:-)Uwe

"Hamm se Aale." - "Naa, i hab Zaat"

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#26 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon MartinH » Fr 11. Jun 2004, 02:27

Flachband durchschneiden und mit CATx verlötet verlängern.

Uwe, statt löten - gibt es da keine Flachband-Verlängerungen (für EIB) die einfach angesteckt werden. Eine Seite mehrpoliger Stecker - anderes Ende mehrpolige Buchse. Ala IC-Sockel Anschluss.
--- Ich muss mal auf den Waschzettel vom EIBT schauen wie die Anschluesse aussehen.
Gibt es schon die neuen LCN TEx Waschzettel oder ändert sich nur der Name?
Gruss, Martin

Uwe
(†)

#27 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon Uwe » Fr 11. Jun 2004, 17:14

1. *ICH* würde diese "unsachgemässe" Verlängerung (aussserhalb der Spezifikation) nicht ungeschirmt als Flachbandkabel vornehmen.
2. ich würde die Leitung zwischen Modul und TEU verlängern (Stecker "AMP" T-Port - gab es mal einen Thread v.wg. Beschaffung).
2a. am EIB-Taster ist ein ein "einfacher" Pfostenstecker, müsste man mal ausprobieren ;-)
und 3. : es gibt neue Waschzettel. An den Anschluß(möglichkeiten) hat sich ja einiges getan. Ich hatte schon einen :-), keine Ahnung, wann online verfügbar :-/.

Gruss, Uwe

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#28 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon MartinH » Sa 12. Jun 2004, 00:05

@Uwe: Ok, mit "Schirm" ist wohl besser. (Aber meine alten Z80 FloppyDisk anschluss-Flachbandkabel haben auch "ne knappen Meter überbrückt und da war die Taktrate bestimmt schon einiges höher. Naja, da war jede zweite Ader auch auf Masse)
---
Ok, suche und *lese* gleich mal den "AMP" Thread.
---
Waschzettel hat nur Uwe. - Was heisst das für Normalsterbliche?
Sind die neuen Anschlusssets noch nicht verfügbar ???

Gruss, Martin

Uwe
(†)

#29 RE: Hutschienenmodule dezentral installieren ?

Beitragvon Uwe » Sa 12. Jun 2004, 00:55

Den Versuch ist es wert ;-)

Den Waschzettel hat nicht "nur Uwe". Jeder, der so"n Ding kauft (habe ich auch so gemacht), bekommt einen mitgeliefert. Nur eben noch nicht *online*.
Auch im neuen Produkthandbuch ist eine "ordentliche" Beschreibung.

Uwe

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“