Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
LCN-Michael
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Aug 2003, 08:15

#1 Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Beitragvon LCN-Michael » Di 13. Jul 2004, 09:20

Hallo,
in einer bestehenden Anlage soll ein Lichtfühler zur Rolladensteuerung
im Raum nachgerüstet werden.Es sind nur UP+ vorhanden und an jedem hängt ein KEIB. Also nur I-Ports frei... Ein LSI scheidet aus(kein Platz).
Andere Ideen ?
Danke
Michael


isdnbw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jun 2004, 22:34
Kontaktdaten:

#2 RE: Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Beitragvon isdnbw » Di 13. Jul 2004, 14:55

Hallo Michael,
kann man sich das so vorstellen, dass bei einem (oder mehrere) bestimmten Schwellwert der Rollladen anhalten oder weiterfahren soll, also was wird benötigt?(?)
und
Wenn ein LSI kein Platz hat, welcher Platz existiert überhaupt, denke gerade an 3BI oder -N ?(?)
Gibst Du noch etwas Information dazu?

E MM


Themenersteller
LCN-Michael
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Aug 2003, 08:15

#3 RE: Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Beitragvon LCN-Michael » Di 13. Jul 2004, 16:37

hi,
ein Schwellwert würde reichen. Tja, I-Ports wären noch frei.
Was an den B3i anschliessen?
Platz.......jedenfalls nicht für so ein graue Plaste-Kiste wie LSI.
Gruß
Michael


isdnbw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jun 2004, 22:34
Kontaktdaten:

#4 RE: Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Beitragvon isdnbw » Mi 14. Jul 2004, 16:33

Nichtgetester Vorschlag hinter 3BI
DÄMMERUNGSSCHALTER Artikel-Nr.: 618098 conrad
Dieser Dämmerungsschalter ist durch seine sehr kleine Bauform ideal zum nachträglichen Einbau in vorhandene Lampen oder auch in Abzweigdosen geeignet.
Für den separat einzubauenden Lichtfühler braucht lediglich ein 12 mm Loch gebohrt werden. Das Gehäuse des Schalters passt in viele vorhandene Lampengehäuse.
Technische Daten: Betriebsspannung 230 V/50 Hz · Schaltleistung 5 A/1000 VA · Für Glüh-/ Leuchtstoff-/ Halogen- und Energiesparleuchten · Einschaltlichtwert von 5 - 300 Lux stufenlos einstellbar · Mit Schaltrelais · Abm. (L x B x H): 62 x 39 x 24 mm

MM


Themenersteller
LCN-Michael
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Aug 2003, 08:15

#5 RE: Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Beitragvon LCN-Michael » Do 15. Jul 2004, 10:08

Hallo MM,
tja Dämmerungsschalter soll es ja nicht sein..
Es soll ein Helligkeitssensor sein(Viel Sonne->Rolladen runter):-)
Gibt"s da auch was?
Danke
Michael


isdnbw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jun 2004, 22:34
Kontaktdaten:

#6 RE: Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Beitragvon isdnbw » Do 15. Jul 2004, 18:50

Jo-, Jo-, .... ich hab?s doch gewusst ;-)

Wie es im letzten Beitrag so schön heißt ?Viel Sonne->Rolladen runter? das war fast klar, aber was dann (?)(?)(?)
a.) Manuell wieder hoch oder doch mehrer Schwellwert(?):-/
b.) Oder wie wird wenig Sonne bemerkt, wenn Rollladen runter(?):-/:-/:)

Jo-, Jo-, warum wurde wohl schon im 2. Beitrag nach Information über die Verwendung gefragt? [:]

Denn Sonnenaktivität würde ich eher Außen messen und nicht im Zimmer. Im Raum verändere ich doch mir meine eigene Messwert.

Und wenn ich von Fa. C.... % bekäme, würde ich ein ?Lichtfühler? nehmen und falls die 500 Lux zu dunkel sind, wie wohl alle Dämmerungsschalter, dann würde ich dem Kind eine ?Sonnenbrille? verpassen. :-D

Also ich empfehle Sensor außen zur Sonne abgedunkelt, ansonsten habe ich Vorstellungsprobleme mit dem Ablauf einer Steuerung. (!)

Aber vielleicht hat jemand noch eine ganz andere Idee.

E MM

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Beitragvon Uwe » Fr 16. Jul 2004, 02:42

Moin Männer,
also auch bei mir macht sich ein "verdunkelter" Innensensor steuerungstechnisch irgendwie nicht so gut.

Auch wenn es (z.B. bei Theben : http://www.theben.de/deutsch/prod_029.htm) "Dämmerungsschalter" mit einstellbaren Werten von 2-2000 Lux gibt, halte ich diese Werte immer noch für zu klein bei "zu hell". Das sind eher Werte die bei 7-10.000 Lux (direktes Sonnenlicht)liegen.

Wie wäre es denn mit einem *vernünftigen* LCN-Sensor in einem "Referenzraum" (z.B. ein nicht verdunkeltes WC). Sonderbauformen des LSI (raus aus der "Plastekiste") sind ja nach Absprache möglich. Er lässt sich so z.B. auch in die Blindabdeckung eines Schaltersystems (in die UP-Dose)einbauen. Entdecke die Möglichkeiten durch Anruf bei der Hotline ;-)

Die "Plastekiste" ist mit ihren IP65 als Aussensensor gedacht, im trockenen Innenbereich kann man den Sensor durchaus auch in Leuchten einbauen (in der Art des BEG Cds-R http://www.beg.de/deutsch/produkte/luxomat/titel.htm). Die LCN-Hardware ist da zwar teurer, aber auch "hochwertige programmierbare Hausleittechnik".

Billig und gut - ... geht nicht :L

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
LCN-Michael
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Aug 2003, 08:15

#8 RE: Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Beitragvon LCN-Michael » Fr 16. Jul 2004, 08:38

Hallo,
also eventuell soll der Lichtsensor auch als "Lichtreglung" im Raum eingestetzt werden.
Deswegen a) nicht aussen und b) kein Dämmerungsschalter.

Theben packts auch nicht mit der Hellikeit(schonmal woanders probiert).

Der Bereich in dem Helligkeitssteuerung(Rolladen) stattfinden schaffts es kein "Dämmungsschalter" mit dem Schwellwert "nicht mehr hell genug".

Für alle die das noch nicht gemacht haben, mal ein LS65 oder WRL65 im Status anschauen was die (Lux)Werte anzeigen bei Sonnenschein.

@Uwe : Werd mal bei Hotline anrufen und fragen.

Danke
Michael

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 16. Jul 2004, 19:48

BTW: es fehlen ein Licht- und ein universeller I-Port Analogsensor. Und zwar gnerell so, dass man wahlweise auch zwei davon an ein Modul anschließen kann (Nr 1 in Tvar oder RVar1, Nr 2 in RVar2). Das hätte u.a. auch den Charm zwei Temperaturregler mit einem Modul, oder Temperatur- und Lichtregler mit einem Modul aufbauen zu können.

Da braucht dann auch keiner mehr zu basteln (Hinweis für den lächelnden Herrn Issendorff).

BTW2: wenn am Subbus I-Port auch noch (CMOS/TTL) Binäraktoren (Reaktion auf REL1-8 und/oder "Lämpchen" 5-12) verfügbar wären, wäre es ja kaum noch auszuhalten - und das UPP könnte noch mehr...

Viele Grüße - Thomas Einzel

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Beitragvon Uwe » Fr 16. Jul 2004, 23:19

@Thomas: du kannst doch 2 Regler "versorgen". Am I-Port TS, am T-Port LS; 2 Sensoren an einem Port wird nicht gehen (oder kannst du über "ne RS232 2 Geräte separat auswerten?). Ich würde eher Sinn darin sehen, am LS den T-Port durchzuschleifen, damit Tx nutzbar bleibt.
Lämpchen 5-12 sind am Schieberegister (für Bastler) verfügbar. Hast du schon mal gebastelt?
Für Profis (verkaufbare Lösung) würde ich mich deinem Verbesserungsvorvorschlag "BTW2" anschliessen - und noch einen dranhängen: die im Status verfügbare Anzeige "Lämpchen" fehlt mir in der LCNW. Wenn ich die visualisieren und im Störmelder verarbeiten könnte ...

@Michael: ein Dämmerungschalter ist eben kein "Sensor" ;-).
Wenn du auch noch Lichtsteuerung im Raum machen willst, bleibt dir (bei derzeitigem Hardwarestand) nur die Lösung mit einem separatem UP(HU)/LS, den du z.B. in die Leuchte einbaust. Wie werden deine Rolläden (od. Jalousie?) jetzt angesteuert, kannst du ggf. positionieren? Ein vollständig abgesekter Rolladen ist ja wieder "zu dunkel". Ich denke aber auch, daß du bei einer "umfangreichen" Raum-Licht-Steuerung die Resourcen des zusätzlichen Moduls gut gebrauchen/nutzen kannst.
Mein Gedanke an Steuerung wäre da ein fester Lichtwert (z.B. 500 Lux) für den Raum, den die Beleuchtung "nachregelt". Ist das Licht aus und "zu hell", "regelt" der Rolladen die "Öffnung" mit der es "hell genug" bleibt. Ist der Rolladen oben (das "weiß" eigentlich nur die Positionierung) und "zu dunkel", kommt wieder künstliches Licht dazu. Einstellung für den Bediener/Nutzer wäre dann der Schwellwert/Regler (heller/dunkler).

Gruß
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste