Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Phase auf Datenader durch UPP und HU

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Feuchtmüller
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Phase auf Datenader durch UPP und HU

Beitragvon Feuchtmüller » Mo 15. Sep 2008, 08:44

Hallo zusammen

ich hatte gestern ein sehr eigenartiges Phänomen in meiner Anlage.
Von jetzt auf nachher ohne äussere Einwirkung wie Gewitter oder Kurzschlüsse durch Lampen hatte ich zwei rote Dauerleds am LCN PC / -> Phase auf Datenader.

Da die Anlage seit ca. 6 Jahren läuft, konnte ich mir einen Verdrahtungsfehler nicht wirklich vorstellen. Ich habe also Stromkreis für Stromkreis abgeschalten bis die Störung auf dem BUS weg war.
Es waren interessanterweise 2 Stromkreise die verursacher.

Nach dem abklemmen des betroffenen HUs und des betroffenen UPPs waren die Störungen auf dem BUS weg. Ein UPP hatte ich noch in Reserve und konnte es gleich tauschen. DIe Störung blieb verschwunden.

Ich habe nun beide Module eingeschickt.
Meine Frage ist nun. Wie kommt es dazu, dass ein Modul eine Verbindung zwischen Phase und Datenader herstellt und vor allem dass dies zeitgleich zwei Module tun.

kennt jemand dieses Fehlerbild.

Beschaltung: UPP mit TU4 und TS
HU mit BS4 und REL Block

Danke

Hartmut

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Phase auf Datenader durch UPP und HU

Beitragvon Uwe » Mo 15. Sep 2008, 10:37

Moin Hartmut,
ich kenne einiges ... :-O

Warte mal den Reparaturbericht ab. Ich denke man wird da ein defektes Bauteil in mind. einem Modul austauschen (passiert halt schon mal) ... ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Mario
Mitglied
Mitglied

#3 RE: Phase auf Datenader durch UPP und HU

Beitragvon Mario » Do 18. Sep 2008, 17:04

Hallo Hartmut,
die Module haben bei mir solche Störungen noch nicht gemacht, aber ein F1I hat mich in der Schlafstube mitten in der Nacht durch volle Deckenbeleuchtung geweckt. Der Fehler war ein abgebrannter Entstörkondensator im oben beschriebenden F1I.

Gruß Mario.

Uwe
(†)

#4 RE: Phase auf Datenader durch UPP und HU

Beitragvon Uwe » Fr 19. Sep 2008, 00:02

Doch Mario, bei ~6 Jahre alten Modulen kenne ich solche Fehler auch (normal ist das nicht).

... aber ein abgerauchtes FI1 hatte ich noch nicht :O

Grüße, Uwe

Themenersteller
Feuchtmüller
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#5 RE: Phase auf Datenader durch UPP und HU

Beitragvon Feuchtmüller » Mi 24. Sep 2008, 21:09

Hallo zusammen

die Module sind inzwischen wieder zurück. Der Reperaturbericht liest sich sehr spannend.

div. Bauteile defekt
div Bauteile getauscht
Test durchgeführt.

Wa smir immer noch unklar ist ist der Ausfall von zwei unterschiedlichen Modulen zu einem Zeitpunkt mit dem selben Fehler.
Naja wollen wir hoffen dass das nicht wieder auftritt.

Gibt es eigentlich so etwas wie eine Notfallstrategie für Modulausfall. Bei mir sind durch den Ausfall des HUs leider auch einige Taster und einige Relais weggefallen. So dass mehr Funktionen nicht mehr zur Verfügung standen als das betroffene Modul als Aktor durchgeführt hat.

Grüße

Hartmut :

Uwe
(†)

#6 RE: Phase auf Datenader durch UPP und HU

Beitragvon Uwe » Mi 24. Sep 2008, 22:44

Hallo Hartmut,
das ist tatsächlich erquickend :O .
Unter dem Bericht steht ein Name. Schickst du mir den bitte mal per PM. Ich würde gerne mal versuchen etwas mehr Klarheit (Ursachenforschung) zu erfragen.

Einzige Notfallstrategie sind Ersatzmodule - aufgrund des Kostenfaktors und der Seltenheit solcher Total-Ausfälle habe ich selbst aber auch nicht immer alles dabei.

Grüße, Uwe

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“