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R4M2H

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

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RBausE
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#1 R4M2H

Beitragvon RBausE » Do 24. Jun 2004, 12:39

Moin, Moin
Männer

auf LCN.de
gibt es die Neuvorstellung LCN-R4M2H
(vor allem der Link zum pdf funktioniert super)
leider kein HU od. UP :-(:-(:-(:-(

Aber irgendwie kapiere ich den Unterschied zum
REL nicht, beide haben 8 Ausgänge und können 4 Rollläden
ansteuern. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch ???
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen??

Gruß Ralph
Ps: @Uwe habe Dich nicht vergessen komme noch per Mail durch
Habe nur momentan ein wenig Stress.

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mawi
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#2 RE: R4M2H

Beitragvon mawi » Do 24. Jun 2004, 13:42

Moin Ralph,
habe gerade welche verbaut.
- Ausgänge sind vorverdrahtet, d.h. gibt nur noch die "hoch/runter Klemmen"
- kann direkt 2 Motoren an einem Ausgang klemmen, d.h. 2x4 Motoren können betrieben werden
- LED für Fehlersuche oder Simulierung können direkt betrachtet werden

Fazit: Die Issendorffer haben endlich mal wieder gut auf den Markt reagiert. Leider viel zu wenig, bitte mehr davon.

Tschö MaWi


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#3 RE: R4M2H

Beitragvon RBausE » Fr 25. Jun 2004, 12:44

Hai Leute,

@MaWi
Jo soweit habe ich das schon verstanden.
Aber zwei Motoren parallel kostet halt ne Wago,
vorverdrahtet gut und schön.
Die Status LEDs sind wirklich ne feine Sache.

Aber wo ist jetzt der echte Mehrwert gegenüber dem REL.
Preis?
Programmierung ? (ist dort die lästige Gruppengeschichte vom Rel gelöst)
Platzbedarf ?
usw.

Gruß Ralph
;-)

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Uwe
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#4 RE: R4M2H

Beitragvon Uwe » Sa 26. Jun 2004, 06:21

Moin,

@MaWi
auch das *neue* R8H (Ersatz für REL) hat die Status-LEDs sichtbar, braucht weniger Strom (nur noch ein Trafo) etc.
Und das neue HU (kommt in Kürze) hat 4 Timer für STV und div. andere "Kleinigkeiten".
Es gibt schon *mehr* :-). Das wird (IMO) auch Zeit ;-)

@Ralph
muss man dir denn alles haarklein erklären(?)
Rolladenmotoren lassen sich normalerweise (jede Ausnahme bestätigt eine Regel) nicht per *WAGO* parallelschalten. Du benötigst ein *Trennrelais* (oder einen extra Anschluß). Dieses Trennrelais bringt "M2" gleich mit. Sonst ist alles wie beim R8H.
Das ist jetzt für den EFH-Bereich vielleicht nicht der Brüller, aber bei "größeren" Projekten rechnet sich auch der "vorverdrahtet" Effekt sehr schnell vor dem Komma ...

Grüsse Uwe
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mawi
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#5 RE: R4M2H

Beitragvon mawi » Mo 28. Jun 2004, 08:46

Schönen Wochenanfang Leute.
Also der Preis ist identisch zum R8H bzw. REL.
Als Firma lässt sich der Mehrwert einfach ausrechnen, indem man die Zeit nimmt die man braucht, um ein REL für Rolladen/Jalousiebetrieb umverdrahtet und nehme in mal 30? für einen Schaltschrankmonteur. Bei grossen Objekten

Für den privaten Selberbauer stellt dieses Gerät keinen geldlichen sondern rein nur einen optischen Mehrwert dar. Der Schaltschrank ist wesentlich aufgeräumter.

Tschö MaWi


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#6 RE: R4M2H

Beitragvon KeineInfo » Mi 21. Jul 2004, 16:38

Mann sollte sich nicht täuschen lassen.

Ich verstehe die Geschichte so das ich zwar 8 Motoren anschliessen kann, davon aber immer 2 St. parallel laufen. Klar habe ich da dann das Trennrelais gespart für den 2. paralllelen Motor.

Da es aber immer noch das Netzrelais (1/3/5/7) gibt, müßten jetzt ja 4 Relais mehr unter dem Gehäuse versteckt sein, oder?

Schorschi

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#7 RE: R4M2H

Beitragvon Uwe » Do 22. Jul 2004, 01:34

Hallo Schorschi,
wenn ich mich nicht täusche, hast du das richtig verstanden :-)

Wenn du den leicht abnehmbaren Deckel lupfst, wirst du 4 "andere" Relais entdecken (die haben "mehr" Kontakte). Und die Verdrahtung ist auf der Platine schon "vorverdrahtet" für 2*4 Motoren. Für Anlagen, in denen es "haufenweise" gemeinsam gefahrene Motoren gibt, also ein echtes *Sparmodul* (weil preisgleich mit R8H).

Alles klar (?)
Uwe
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