Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Temperaturverlaufsprotokoll anlegen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#11 RE: Temperaturverlaufsprotokoll anlegen

Beitragvon MartinH » Mi 1. Sep 2004, 17:35

Uwe,

danke für das Beispiel einer LCN-PRO Ausgabe!
Wenn ich das richtig interpretiere, sind dabei die beiden folgenden Zeilen
23:13:47:970 - S000_LCN-PRO PC an M019 Messwert: 768
23:13:47:990 - S000_M019 an LCN-PRO PC Messwerte: T:1252 R1:1252 R2:0
für die Temperaturausgabe wichtig.
Also hat der TS am Modul 19 hier die Temperatur von 25,2 Grad.

Du schreibst hier so schön, dass man das erhält, wenn man den "Status des Moduls abfragt". Ja, aber wie mache ich genau das bitte ???????????
Ich habe schon Stunden damit verbracht, das richtige Kommando dafür zu finden: "Sende Taste xx" oder "Sende Status.." oder "Sende Wert/Schwellwert|Ausgang ..." oder wie immer die gerade LCN-Kommandos heisen - aber FEHLANZEIGE.
Ich habe zumindest einen periodisches "Sende Taste" aufgesetzt, das mir jede Minute was in das Busfenster schreibt. Ich habe auch mit Rechnen (Plus 0) versucht, auf die T oder R1 Variable einen Wert von 0 zu addieren und das Ergebnis auf dem Bus zu sehen. Aber da muss irgendwie immer ein zweites Modul im Spiel sein, mit dem eine Variable verrechnet wird. Irgendwie erschienen bei mir aber nur exotische Rechenergebnisse von 8192 oder so. Sieht sehr nach nicht initialisierte Variable aus.

Verrät mir jemand bitte Uwes Zaubertrick ?
Ich will doch nur einfach jede Minute den Temperaturwert sehen. Ist das denn schon zuviel erwartet von LCN?
Gruss, Martin - Anfänger scheitert schon am TS :=(

PS: Wenn das alles schon so schwierig ist, was mache ich nur wenn die wirklich schwierigen Dinge dran kommen ???
Ja, ich werde auf jeden Fall mal Firma/oder Herrn Issendorf kontaktieren - über meine Erfahrungen berichten und zumindest um LCN-Wx bitten. Nur muss ich mich erstmal um Basics kümmern, Strom und Licht im Arbeitszimmer wäre nett - auch ein laufender PC und eine Internetanbindung.
Martin - im Umzugschaos.;-(:(;-(

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Temperaturverlaufsprotokoll anlegen

Beitragvon Uwe » Do 2. Sep 2004, 06:29

Hallo Martin,
klicke rechts auf das Modul, wähle "Status" ...
im Fenster änderst du den Aktualisierungintervall auf Maximum - dann kommt mein Schwall dabei raus.

Über die Programmierung (sende XX) ist nichts zu erreichen :-(

Bei Fa.I. wirst du zu hören kriegen, das du ohne Grundschulung eben ein "Dummie" bist. Es ist nicht schwierig - nur "neu und ungewohnt" ;-)

Uwe - hilft bei LCN (nicht beim Umzug) :-D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#13 RE: Temperaturverlaufsprotokoll anlegen

Beitragvon MartinH » Do 2. Sep 2004, 11:32

Uwe, DANKE !

Acchh sooo. Du meinst das LCN-PRO Menü um MANUELL den gesamten Status eines Moduls abzufragen.

GGRRRRRRRHHHHHHHHH ! Ja, das geht.
GGGGGRRRRRRRRRRRRHHHHHHHH !!!!!
Naja, immerhin stehen da u.a. auch die Temperaturwerte drin.

Über die Programmierung (sende XX) ist nichts zu erreichen

:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(
Ja, genau das möchte ich ja eigentlich machen:
"Jede Minute (periodische Taste) den Temperaturstatus abfragen und auf dem Bus sehen bzw. in einen Logfile schreiben."
Schade (kleine Katastrophe), dass das nicht mal geht. :-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(
Dass konnte ich mir nicht vorstellen und habe deswegen "stundenlang" in den Kommandos rumgesucht und leider nichts gefunden. --- Warum kann ich nicht den TVar, R1, R2 Status abfragen ? Man kann doch auch den Ausgang 1&2, die Relais und so weiter abfragen.
Der MANUELLE Modul status im LCN-Pro-Menü zeigt ja die TVar, R1 und R2 Werte => also gibt es doch intern Statusabfragen dazu. (Als Informatiker hasse ich es natürlich, dass mir Funktionen nicht zugänglich sind, die im Prinzip verfügbar sind und nur durch das GUI nicht angeboten werden.)
Das nährt so meinen Verdacht, dass ein LCN-Training hauptsächlich dafür gebraucht wird, die LCN-Einschränkungen zu lernen (und sich dann damit zufrieden zugeben). Zu einem "perfekten System" gehört für mich auch die logische Vollständigkeit der Funktionen und deren freie Verknüpfung.
---
Naja, da werde ich wohl erstmal mit dem max. 1 Sekunden Modulstatus-Update probieren, die Temperaturen zu protokollieren. Ich hoffe, dass das Busfenster entsprechend grosse Puffer hat, um das Status-Protokoll wenigstens einen Tag lang laufen zu lassen. (1KByte Ausgabe pro Sek. => 60KByte pro Minute => 3600KB pro Stunde => 86,4 MB pro Tag)
---
Ich werde da wohl auf LCN-W umsteigen müssen. ...

Gruss, Martin - im LCN Frust ;-(;-)

Uwe
(†)

#14 RE: Temperaturverlaufsprotokoll anlegen

Beitragvon Uwe » Do 2. Sep 2004, 21:48

Hallo Martin,
ganz so schlimm, wie deine Befürchtung, ist es denn nicht. Mein Modul hat in 10 Min. 55kB "erzeugt".

Aber ich muß (leider:L) mal ein wenig gegen deine Windmühlenflügel pu(o)sten. Du darfst nicht vergessen, daß du mir der LCNpro die Programmier-Software hast, das ist kein Diagnose-Tool (!)

Da wirst du wohl auf die LCNW umsteigen müssen ;-) ... und das ist auch NUR eine Visualisierung :-)
Für eine "bequeme" Auswertung des Busprotokolls (aus der LCNpro) empfehle ich dir den Bus-Profi-LogFilter.

Ich kann es nur noch einmal betonen (WAF möge verzeihen), du hast einfach das übliche "Anfängerpech", das bei ungeübten Einsteigern völlig "normal" ist. Eine Grundschulung gibt dir auch offiziell die Lizenz, die Hotline zu löchern. Wenn sie dir auch "vorher" antworten, ist das einfach kulant. "Stundenlanges" Probieren ist zwar eine prima Anfängerübung, aber das frustriert. Auch ich rufe (ehe ich mich festbeiße oder etwas gerade nicht finde) nach 15 Min. die Hotline an ... und werde geholfen (Danke :-D)

LCN hat IMO keine Einschränkungen, LCN hat Grenzen. Wenn man gelernt hat, sich dazwischen zu bewegen, geht eigentlich alles ;-)

Uwe wünscht frustfreie Temperaturen ;-)

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#15 RE: Temperaturverlaufsprotokoll anlegen

Beitragvon MartinH » Mo 6. Sep 2004, 11:07

Uwe, danke für die aufmuteren Worte ! Gruss, Martin

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#16 RE: Temperaturverlaufsprotokoll anlegen

Beitragvon MartinH » Do 9. Sep 2004, 01:30

"TS einsetzen, ist nicht so schwierig." schreibt Uwe im anderen Thread. Ok, das glaube ich ihm mal.
---
Aber wie immer - mit ganz einfach bin ich kaum zufrieden.
Wenn ich meine Heizung nicht nur abhängig von der Zimmertemperatur steuern (heizen oder nicht) will, sondern von Tageszeit, Nicht-Anwesenheit und von Sonnenschein und Rolladenstand abhängig machen will, reicht es ja wohl nicht nur ein einfaches Relais zu schalten. Ich muss die Zusatzlogik ja noch irgendwie dazwischenschalten.

Gruss, Martin - der auf den Winter wartet.

Uwe
(†)

#17 RE: Temperaturverlaufsprotokoll anlegen

Beitragvon Uwe » Do 9. Sep 2004, 01:54

"nur heizen" ist einfach ...

Sonderwünsche brauchen natürlich (je nach Größe des Wunsches) ein mehr oder weniger großes Rauchwölckchen beim Logiker.

der nächste Winter kommt bestimmt
Uwe geht (ins Bett)
;-)

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#18 RE: Temperaturverlaufsprotokoll anlegen

Beitragvon KeineInfo » So 12. Sep 2004, 16:13

Hallo zusammen

Ich bin"s wieder; der LCN in"s Web gebracht hat. Ich protokolliere alle 5 Minuten den Temperaturwert meiner Temp. Sensoren in eine SQL DB und von dort kann man dann schöne Reports machen. (Nebst den Temp. und Licht-Werten protokolliere ich auch alle Tastendrücke/Lichtveränderungen im Haus... z.B. für Abwesenheitssimulation)
Es gibt übrigens auf Protokoll-Ebene einen Befehl, um nur den TemperaturStatus eines Moduls abzufragen (und nicht das ganze Modul; reduziert den Datenmüll)

Schöne Grüsse
Florian

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#19 RE: Temperaturverlaufsprotokoll anlegen

Beitragvon MartinH » Mo 13. Sep 2004, 00:59

Florian, danke für den Hinweis:
Es gibt übrigens auf Protokoll-Ebene einen Befehl, um nur den TemperaturStatus eines Moduls abzufragen (und nicht das ganze Modul; reduziert den Datenmüll)

Genau das habe ich mir auch gedacht !
Nur leider ist dieser Protokoll-Befehl nicht einmal in LCN-Pro allein aufrufbar.

Gruss, Martin (Florian, bei Zeiten melde ich mal bei Dir.)
PS: Neben Lichtwerten möchte ich auch mal Windstärkewerte protokollieren. Sonst ist meine LCN-Wetterstation nicht komplett. ... und dann mal alles per webaccess in einen privat-orgarnisierten Wetterservice einspeisen. ...

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“