Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tasterausgang?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
dfhome
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Aug 2008, 21:14

#1 Tasterausgang?

Beitragvon dfhome » Do 22. Jan 2009, 22:05

Hallo zusammen,

ich schon wieder. 8-)
Heute wurde unsere Garage geliefert. Die hat natürlich einen elektrischen Torantrieb, welchen ich auch vom Haus aus über den Touch steuern möchte.
Gleich kontrolliert, sie hat einen externen Tastereingang, den ich gern bedienen möchte. Frage ist nun, wie?
Komme ich um ein externes Relais nicht herum? Oder gibtŽs die Möglichkeit, das direkt mit einem Modul umzusetzen?
Geplant ist eh ein UPS und einen B3IN in der Garage einzubauen, um damit u.a. den Briefkasten abzufragen. Was brauch ich noch, um den Antrieb anzusteuern?
Oder welche möglichst kostengünstigste Lösung gibt es, ein bis zwei Binäreingange abzufragen und den Taster zu simulieren?

Danke schon mal wieder vorab für eure Hilfe!

Gruß
Dirk

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Tasterausgang?

Beitragvon Beleuchtfix » Do 22. Jan 2009, 22:23

Taster simulieren geht mit einem R1U am UPS / SHS, das ist nach meiner Meinung die einfachste und solideste Lösung.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Tasterausgang?

Beitragvon Uwe » Fr 23. Jan 2009, 00:49

Hallo Dirk,
wenn da wirklich nur ein Taster geht, ist das R1U ideal und preiswert.
Zu empfehlen wäre noch mind. ein Kontakt am Tor, damit LCN auch sicher weiß das es "zu" ist.
Für Tore gibt es extra Reed-Kontakte, auch noch recht preiswert.

Wenn der Antrieb auch mehrere Tasten kann (auf, stop, zu = 3 Tasten), dann ist das sparen am falschen Ende. Eine solche Steuerung ist einfach sicherer und damit deutlich besser.

Ich kann bei mir nur durch einen zusätzlichen Endschalter erkennen, ob das Tor offen ist - und sende dann nach 3 Minuten wieder einen Impuls auf den einen bei mir verfügbaren Taster.

Mein Briefkasten hat übrigens auch 2 Kontakte. Nur wenn ich Klappe und Tür abfrage kann ich auch automatisch zurückstellen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
dfhome
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Aug 2008, 21:14

#4 RE: Tasterausgang?

Beitragvon dfhome » Fr 23. Jan 2009, 06:27

Guten Morgen,

Danke erstmal für eure Antworten. An das R1U hatte ich auch gedacht, aber da hat mich nur stutzig gemacht, dass der Wechslerausgang ja eine Kontaktspannung von mindestens 20V oder 100mA fordert. Oder meint ihr nicht den Wechslerausgang?
Bzgl. Endlagenmeldung: habe in der Anleitung gesehen, dass man den Antrieb noch mit einem Signalrelais ausrüsten kann. Das meldet u.a. Störmeldungen und eine Endlagenmeldung. Wären also noch zwei Eingänge, die ich belegen könnte/müsste (was am B3IN ja problemlos gehen sollte).

Gruß
Dirk, der jetzt auf der Arbeit sitzt und lieber woanders wäre... :)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Tasterausgang?

Beitragvon Uwe » Fr 23. Jan 2009, 08:47

Moin Dirk,
das R1U geht schon dafür mit seinem Wechslerkontakt.

Für die Endlagenmeldung mit einem potenzialfreien Kontakt (oder Reed-Kontakt) reicht übrigens auch ein B3I, das [N]etzteil wirst du nicht brauchen.
Nur wären Tor "offen"/"zu" und Briefkasten "Klappe" und "Tür" bei mir 4 Kontakte ... (+ Störmeldung) ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
dfhome
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Aug 2008, 21:14

#6 RE: Tasterausgang?

Beitragvon dfhome » Fr 23. Jan 2009, 08:59

Moin Uwe,

Briefkasten ist nur ein Signal (hab ne kleine Lichtschranke drin, deswegen auch das [N]etzteil).
Frage ist, was das Signalrelais alles für Infos liefert. Ich bin jetzt nur von Tor offen ausgegangen, aber eigentlich sollte das ja auch Tor zu melden können. Muss ich dann halt mal schauen...
Man kann ja auch sagen, wenn Tor offen != 1, dann Tor zu... :(

Gruß
Dirk

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Tasterausgang?

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 23. Jan 2009, 09:21

Normalerweise sind diese externen Eingänge für einen Schalter in der Garage vorgesehen. Den solltest du auch noch mit einplanen, der darf aber auch parallel zum LCN-Relais liegen.

Aber vielleicht gibt es noch mehr Anschlüsse, z.B. sollte es auch ein Abfrage für ein Auflaufen auf ein Hindernis geben, oder das erkennt der Motor von sich aus.

Schreib mal, was du für ein System verwendest.
Gruß
Florian


Themenersteller
dfhome
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Aug 2008, 21:14

#8 RE: Tasterausgang?

Beitragvon dfhome » Fr 23. Jan 2009, 10:25

Hallo Florian,

wir verwenden einen Marantec Comfort 220. Abschaltung bei Hindernis sollte mit drin sein, gehört für mich zum Standard (aber noch nicht explizit nachgeschaut). Abfragen brauche ich sowas aber nicht - irgendwann muss ja mal gut sein... :-O
Paralleler Schalter war mit eingeplant, aber Danke trotzdem, dass Du dran gedacht hast. ;-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Tasterausgang?

Beitragvon Uwe » Sa 24. Jan 2009, 01:06

Jau, der Antrieb hat so einige Funktionen bereits integriert.
Da kann man sich die LCN-Resourcen sparen ...

Selbst die Nachrüstung des potentialfreien Signalrelais muss man mal mit einem Reed-Kontakt gegenrechnen. Ich sehe darin schon Funktionen, die nur "nice to have" sind.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste