Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

preiswerten Bezugsquellen von LCN (für Endkunden)?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#1 preiswerten Bezugsquellen von LCN (für Endkunden)?

Beitragvon Dirk.S » Fr 12. Nov 2004, 20:01

Hallo LCN?ler

Bin begeistert vom Forum, vor ein paar Jahren habe ich mal ein paar Pillen geschenkt bekommen, hatte aber nie Zeit mich mit LCN zu beschäftigen. Jetzt bin ich wieder an ein paar Module gekommen und habe erste Erfahrungen sammeln dürfen. Eigentlich sollte all meine Hardware wie auch mein Haus in Eigenleistung erstellt werden. Das Haus ist fertig (richtig fertig wird es nie) in der Zeit habe ich erfahren, dass mein kurzes Leben für die Realisierung meiner Vorstellungen nicht ausreicht.
Nach dem ich mich 2 Tage durch das Forum gelesen habe gibt es für mich nur eine Alternative zum Eigenbau.
Habe auch eine ganze Menge Ideen für die LCN-Kopplung z.B.
- Eine Lautstärkeregelung über ein Elektronisches Poti für die Sauna
- Die Anbindung eines preiswerten Halogenscheinwerfers mit IR-Sensor an LCN
- In einem Raum habe ich 500 LED in den Fußboden eingelassen (mein W sagt immer Landebahn) die sollen auch über LCN angesteuert werden
Wenn Interesse besteht kann ich natürlich auch eine Beschreibung zur Diskussion stellen.
Sehr interessant finde ich den Umbau des Gira 101300 leider habe ich solche Taster noch nie in der Hand gehabt, gesehen auf Messen schon, aber nie beachtet. Ich würde mich auch bereit erklären ein paar umzubauen denn SMD ist kein Problem. Auf jeden Fall habe Interesse an der Schaltung vielleicht hat jemand mal einen defekten Taster würde diese dann auch selbst erstellen (den Stromlaufplan).
Irgendwo habe ich gelesen, das Uwe Interesse an einer Toilettenspülung hat, mach mehreren Jahren Provisorium funktioniert meine Spülung jetzt mit berührungslosem Sensor habe heute noch ein Bild gemach bevor die letzte Fliese drauf kommt.
Am Dienstag war LCN in Berlin und hat sich dem interessierten Elektroinstallateuren vorgestellt, hatte das Glück durch einen Kumpel dabei seinen zu dürfen. Habe Herrn Holzmann (Senior Sales- and Produktmanager bei LCN) angesprochen er sagt PCK kommt auf jeden Fall noch in diesem Jahr.
Nun aber mal ein paar Fragen:
Welche Erfahrungen bestehen zu preiswerten Bezugsquellen (für Endkunden)?
Wie sieht es aus mit LCN-Hardware die ich nicht mehr brauche kann man die irgendwie zum Tausch anbieten oder ist das im Forum unerwünscht d.h. zu ebay?
Vielleicht noch ein paar Worte zu mir, wir (I&W&C) haben 1994 angefangen zu bauen die Fa die das Haus bauen sollte ist in Insolvenz gegangen bevor der erste Stein auf dem anderen stand so haben wir unser Haus selbst geplant und gebaut und sind 1997 eingezogen. Damals war aber LCN kein Thema von EIB ganz zu schweigen. Um alles von einer Stelle steuern zu können habe ich ein paar km Kabel mehr ins Haus gezogen als notwendig. Dafür gibt es keine Verteilerdose im Haus aber eine riesige Verteilung. Studiert habe ich Nachrichtentechnik mit der Spezialisierung Automatisierungstechnik leider bin ich in der Telekommunikationsbange tätig mir fehlt die Automatisierungstechnik etwas deshalb vielleicht auch meine Neigung zum basteln mit der Elektronik.
Schönes WE
Dirk

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#2 RE: preiswerten Bezugsquellen von LCN (für Endkunden)?

Beitragvon MartinH » Sa 13. Nov 2004, 01:08

Dirk: \"Willkommen im Club\" !

danke für die ausführliche Darstellung - da wissen dann alle in welche Schublade sie Dich stecken sollen.
Du hast ja gleich ein schönes Gastgeschenk mitgebracht:
PCK kommt auf jeden Fall noch in diesem Jahr.

Danke für den Hoffnungstropfen.
Deine Anwendungsvorhaben erscheinen mir etwas exotisch:
[hr]
(?) Meinst Du wirklich eine \"Lautstärkeregelung\" über ein Elektronisches Poti für die Sauna ?? Also die Lautstärkeeinstellung einer Audioanlage mit Boxen in der Saune ?? Warum nicht das Poti einfach in der Sauna einbauen ??
Oder willst Du unbedingt mit LCN-Taster oder mit IR oder per Bewegungsmelder über LCN den Sound ein-/ausschalten ?
[hr]
(?) Und die \"500 LED in den Fußboden\" willst Du doch nicht einzeln mit LCN ein/aus-schalten können oder ? Alle zusammen oder in ein paar Gruppen zusammen sollten kein Problem sein ... oder stört Dich das Klackern von 500 Schaltrelais neben Deiner \"Landebahn\" nicht ?
[hr]
(!) Eine \"Anbindung eines preiswerten Halogenscheinwerfers mit IR-Sensor an LCN\" mache ich gerade auch.
[hr]
(?) Ein \"berührungsloses WC\" wäre nicht schlecht, aber LCN zum Spülen nehmen, daran habe ich noch nicht gedacht. Du könntest natürlich Deine WCs mit UT Transponderantennen ausstatten, die jeden \"Besucher\" persönlich begrüssen/verabschieden - mit Lieblingsmusik verwöhnen und je nach Sitzungdauer mehr oder weniger viel spülen und auch die Lüftung entsprechend lange nachlaufen lassen. Zum Monatsende kannst Du aus dem BUS-Protokoll eine persönliche Benutzungsauswertung erstellen. Hast Du davon geträumt ??
;-) [hr]
günstige Bezugsquellen:
Nichts geht über "geschenkt" - wo muss man sich da anstellen ??
Wenn Du kaufen willst, frag doch mal beim Forumsbetreiber Nils an (siehe \"Online-Anbieter\" Thread).
Alte Module kannst Du ja ruhig mal im Forum anbieten (oder fragt mich direkt). Aber ich denke, wenn Du LCN einsetzen willst, wirst Du eher selber weitere Module brauchen. Oder welche Schätzchen hast Du denn übrig?

Gruss, Martin - der sich auch mal hier vorgestellt hat

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#3 RE: preiswerten Bezugsquellen von LCN (für Endkunden)?

Beitragvon Dirk.S » Sa 13. Nov 2004, 19:52

Hallo Martin,

danke für Meinungen und Tipps,

o.k. die 500 LED will ich und kann ich auch nicht einzeln ansteuern, da sie immer zu Gruppen von 14 Stck. in Reihe geschaltet sind, sollte eingentlich nur zur Diskussion oder Anregung dienen.

Aber die Lautstärkeregelung ist eins der nächsten Projekte, weil in der Saunadecke die Lautsprecher integriert sind und diese aus meinem "Maschinenraum" mit dem Verstärker angesteuert werden. Sonst muss ich erst abgeschirmtes Kabel zur Sauna und wieder zurück ziehen.

Wie hast Du den Scheinwerfer angesteuert?
Ich möchte dass er sich dimmen lässt und bei Bedarf abgeschaltet werden kann, den er leuchtet die Terrasse aus und das stört natürlich wenn wir Abends am Feuer sitzen. Ich habe den Ausgang des IR-Empfängers auf eine Eigenbau-TU1H (wie TU4H aber nur für einen Kanal)den IR-Empf. auf die kleinste Zeit gestellt, dass er wie eine Taste arbeitet und ein Treppenhauslicht parametrisiert.

Von der Toilettenspülung habe ich nur geschrieben weil ich mal was davon im Forum gelesen habe und meine Lösung weiterempfehlen wollte.
Auf die Transponder-Lösung wäre ich aber im Traum nicht gekommen
;-). Aber weil wir schon einmal einen Einbruch bei uns hatten habe ich zumindest mal darüber nachgedacht die Spülung zu betätigen wenn wieder jemand über die Terrasse ungebeten ins Haus kommt. Das Licht kann ja auch automatisch angehen aber dass einer die Spülung betätigt damit rechnet kein Einbrecher, weil aber alle dieses Forum lesen ist meine Idee futsch. Muss ich mir was neues einfllen lassen.

Also ich habe da mal 4 LS65 bekommen und werde höchstens 2 davon zur Anwendung bringen d.h. die UPP die dabei waren möchte ich schon nutzen, aber die Leiterplatte mit dem Sensor und der Schaltung zum logarithmieren nicht. Wenn vielleicht jemand einen Gira 101300 und/oder einen KEIB rumliegen hat?

Dann habe ich gleich noch eine Frage, habe versucht an einem UPP die C-Tasten anzusteuern also A1+A2 zu betätigen, geht das nur mit KEIBT und Merten-Taster?

Gruss, Dirk - der überall mit seinem Lötkolber rann muss

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: preiswerten Bezugsquellen von LCN (für Endkunden)?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 14. Nov 2004, 15:36

Hallo Dirk,
wenn du wirklich 125 Ausgänge für deine LEDs nehmen willst: technisch kein Problem, reine Geldfrage.

Bei deinem Verstärker würde ich raten eine Ansteuerung 0...10V vorzunehmen, alternativ 2 Ausgänge zur +/- Ansteuerung, eventuell über den Umweg (IR) Fernbedieung. Bei solchen anspruchsvollen Wünsche sollte man allerdings gleich das richtige Equipment nehmen (also fernsteuerbare Lautstärke im Rack).

Deinen Scheinwerfer kannst du mit UPP und SH+ bis 300W, mit HU bis 500W und mit LD bis 2,2kW dimmen. Wenn das nicht reicht via 1...10V und externem Dimmer. Die Abschaltung würde ich via "Ausgang temporär sperren für 6h" (oder wie lange auch immer) machen. Ein/aus per Hand ist nicht Automation.

C-Tasten/EIB: geht auch mit KEIB und KEIBT an Gira und Berker u.v.a.m., siehe Waschzettel. Die Seriennummer des UPP muß aber >= 0901... sein.

KEIB + Gira 103000 - da funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht!

Weitere Fragen bitte in die passenden Ordner, auch mit neuem Thread.

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: preiswerten Bezugsquellen von LCN (für Endkunden)?

Beitragvon Uwe » Di 16. Nov 2004, 00:55

Hallo Dirk,
netter Beitrag - dies ...:-), willkommen bei den "Bastlern".
Ich spare mal meinen Senf auf (die Kollegen haben ja schon ;-))

Aber zwei Fragen bleiben hängen:
1. wo ist das Bild deiner Klospülung ...:D
2. zur Landebahn - kannst du die LEDs (mit was für "Vorschaltgeräten") dimmen ?

und "intern" @Andreas: bist du wirklich sicher (?):-D(?)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#6 RE: preiswerten Bezugsquellen von LCN (für Endkunden)?

Beitragvon Dirk.S » Di 16. Nov 2004, 10:39

Hallo Uwe,

die Spülung habe ich dir gemailt, weil ich kein homepage habe und die Bilder nicht ins Forum bekommen habe?

Die Landebahn läßt sich z.Zt. noch nicht dimme da das eine Kostenfrage ist, aber die einzelnen LED-Kreise habe ich rausgeführt, so dass noch eineige Spielereine möglich sind.

Tschö Dirk

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: preiswerten Bezugsquellen von LCN (für Endkunden)?

Beitragvon Uwe » Mi 17. Nov 2004, 23:52

Hallo Dirk,
die Spülung wird wohl auch bei mir mal zum Bastelobjekt werden. Mit dem Servoantrieb sieht das "einfach" aus :D

Wie steuerst du die LEDs jetzt an (?) Die Kollegen Ingenieure sagen, das LEDs grundsätzlich dimmbar sind. Wie hoch ist da die Kostenfrage. Bei solchen Spielereien ist Uwe dabei - WAF wird nicht abgefragt :-D

Hast du noch mehr solch "verrückter" Ideen :-O (?)

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;-)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#8 RE: preiswerten Bezugsquellen von LCN (für Endkunden)?

Beitragvon Dirk.S » Fr 19. Nov 2004, 00:13

Hallo Uwe,

freut mich, dass dir die Spülung zusagt.

LED dimmen ist kein Problem für die Sauna habe ich eine RGB-LED-Lampe gebaut mit je 30 superhellen LED. Diese werden durch den ELV Farbwechsler (Artikel-Nr.68-468-92)angesteuert. Die Schaltung habe ich so abgeändert, dass ich das automatische auf- und abdimmen ausschalten und auch per Hand auf einen Farbwert (jede Farbe einzeln) einstellen kann.
Beim dimmen von Leuchtdioden musst du nur die Flussspannung beachten also wenn du mit (z.B. wie beim oben genannten Farbwechsler) 12V arbeitest,
die Ansteuerspannung der LED zw. 0 und 12 schwankt, dann leuchten die Dioden erst ab der Flussspannung (z.B. 2,9 V bei meinen grünen LED)du müsstest also eigentlich die Spannung zwischen 2,9 und z.B. 12 V variieren um von ganz dunkel zu ganz hell zu dimmen. Der Vorwiderstand muss dann so dimensioniert werden, dass bei 12 V der max. Strom, meist um 20 mA fließt. Ich habe aber jede LED mit einem Widerstand versehen und lebe damit dass die LED im Bereich von 0 bis 2,9 V nicht leuchtet. Wenn du mehrere Dioden in Reihe schaltest ist die Flussspannung aber zu berücksichtigen.
Leider habe ich noch ein Problem mit grün, diese Farbe läuft nicht immer kontinuierlich sondern hat manchmal einen "Blitz" mit drinnen. Ich glaube das liegt an der geringen Last den die LED erzeugen, das ist natürlich auch für manche Schaltungen ein Problem, die geringe Last der LED.

Ich habe noch ein paar Projekte die auf Realisierung warten, z.B. möchte ich das Haus von außen mit diesen superhellen LED anstrahlen, da diese LED bei ebay nur einen Bruchteil von den Conradpreisen kosten habe ich mir schon mal 100 geordert und werde noch in diesem Jahr ein paar Versuche machen. Doch leider warten auch noch ein paar andere Projekte am Haus die von W viel zu hoch priorisiert werden.

Bei LCD interessieret mich der viel beschriebene Gira 101300 (Umbau)
evtl. auch erweitern um die C-Tasten durch entkoppeln mit Dioden und der Umbau/Bau eines R8H mit Triacs, aber das sind separate Themen.

Zur Zeit versuche ich mit ein paar einfachen Anwendungen Erfahrungen mit LCN zu sammeln, dabei hilft mir das Forum ausgezeichnet.

Tschö Dirk

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“