Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Unmotiviertes Piepen von UPP Modulen.

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Unmotiviertes Piepen von UPP Modulen.

Beitragvon Uwe » Mi 4. Jul 2007, 00:34

Hallo Jens,
ich wiederhole mich (gerne) - das steht an anderer Stelle auch schon so:

Im Zweifelsfall ... (das geht immer, kann auch immer zur Fehlersuche verwendet werden) ...
das Modul komplett löschen und "von Hand" (nicht aus den Vorlagen) neu programmieren.

Ich würde dazu immer die aktuelle Version der Pro verwenden
Ein Ausdruck der Programmierung vor dem Löschen kann auch ganz hilfreich sein.

Zur Erklärung: wenn das Modul etwas in ein falsches Register gespeichert hat (warum auch immer), lässt sich dieses so (und nur so) beheben.

Ein fehlendes NU16 würde evtl. eine "Überlast an Peripherie" (und ggf. auch einen Reset) auslösen. Das würde im Busmonitor angezeigt, aber nicht gespeichert (man muss schon davor sitzen und es beobachten). Das schliessen wir hier mal aus. Ein Blick auf die Laufzeit und ein Vergleich mit Modulen am gleichen Stromkreis zeigt "Reset-Probleme" ganz klar an.

Beim Tausch eines (defekten) Moduls schiebe ich die vorh. Programmierung immer in die Vorlagen und dann in das neue Modul zurück. Das dauert insges. keine 2 Minuten. Bei solchen Fehlern sollte man das nicht tun, sondern kpl. neu programmieren (das dauert halt 10-15 Min.).

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Praktikant
Mitglied
Mitglied

#12 RE: Unmotiviertes Piepen von UPP Modulen.

Beitragvon Praktikant » So 19. Jul 2009, 15:33

Moin moin...

Bei mir piept es auch machmal. Von der Beschreibung her könnte es das selbe Phänomen sein.
In den Modul-Eigenschaften ist nur der Haken Piepen bei: "Kommandos", nicht aber bei "Tastendruck" und "Fehlern" drin.

Das scheint irgendwie mit unprogrammierten Tasten der C-Tabelle zusammenzuhängen. Es passiert z.B. wenn eine Meldung wie "M012 StatusL Unprog.Taste C1 kurz" im Busmonitor erscheint.

Das piepen war erst weg nachdem ich auch den dritten Haken "Kommandos" rausgenommen habe.

Gruß, Carsten

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Unmotiviertes Piepen von UPP Modulen.

Beitragvon Uwe » So 19. Jul 2009, 16:02

Moin Carsten,
das dritte Häkchen ist die "zentrale" Abschaltung des Piepen. Wenn du das rausnimmst piepst nichts mehr (so ja auch deine Erfahrung).
Bleiben aber die beiden anderen Häkchen gesetzt, sind sie (zwar grau hinterlegt) immer noch 'aktiv' (auch beim neu auslesen des Moduls).
Was die Firmware da eigentlich veranstaltet ist für den 'gemeinen Elektriker' nicht nachvollziehbar. Da das aber schon immer (auch bei ganz alten Modulen) so ist, würde ich das als Feature bezeichnen.

Und immerhin ist auch eine "unprog. Taste" ein (wenn auch 'unbekanntes') Kommando.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#14 RE: Unmotiviertes Piepen von UPP Modulen.

Beitragvon gadal » So 19. Jul 2009, 16:07

Hallo Carsten,
Praktikant hat geschrieben:Das scheint irgendwie mit unprogrammierten Tasten der C-Tabelle zusammenzuhängen. Es passiert z.B. wenn eine Meldung wie "M012 StatusL Unprog.Taste C1 kurz" im Busmonitor erscheint.

Das piepen war erst weg nachdem ich auch den dritten Haken "Kommandos" rausgenommen habe.

Probier' doch mal den "Kommandos"-Haken drin zu lassen (manchmal will man ja doch per Kommando piepen) und dafür die unprogrammierte Taste mit einem Leerkommando zu programmieren. Das Leerkommando bewirkt nichts anderes, als wenn die Taste unprogrammiert wäre, die Taste ist aber eben doch programmiert.

Gruß,
Alex - bei dem's manchmal auch woanders piept

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“