Hallo Leute,
ich habe bei mir vor kurzem ein R8H verbaut und die letzten Tage parametriert. Nachdem nun alles funktioniert blättere ich die noch rumliegende Installationsanleitung durch und lese da was von einem Min-Schaltstrom bzw. -spannung.
In der Anleitung zum R2H steht, dass die Relais gesteckt sind - im R8H steht nichts davon.
Sind die im R8H auch gesteckt und kann man die zur Not auch selber wechseln?
Grüße Jens
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Relais wechseln bei R8H
-
- Lord Forum
DJens hat geschrieben:Sind die im R8H auch gesteckt und kann man die zur Not auch selber wechseln?
Ja - ich denke, es sind im R2H und R8H auch die gleichen Typen verbaut/nutzbar.
Gruß, Martin - der noch kein Relais wegen eines Schadens tauschen musste
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Relais wechseln bei R8H
Jepp - jedoch habe ich noch nie welche im R2H getauscht. Ich kann also auch nur vermuten aber nicht sicher behaupten es wären die gleichen Relais. Im R4M2H sind es defintiv andere.
Mir hat die Hotline da bislang immer sehr kulant geholfen.
Im der neuesten Installationsanleitung verwirrt mit eher dieser Satz (den es früher nicht gab):
Grüße, Uwe - der immer noch ein paar Relais im Köfferchen hat
R8H hat geschrieben:·Falls im Einzelfall sehr kleine Signale geschaltet werden sollen, müssen die Relais gegen solche mit AgNi Kontakte getauscht werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die LCN-Hotline.
Mir hat die Hotline da bislang immer sehr kulant geholfen.
Im der neuesten Installationsanleitung verwirrt mit eher dieser Satz (den es früher nicht gab):
·Innerhalb eines Klemmblocks (Relais 1+2, 3+4, 5+6 oder 7+8) dürfen keine unterschiedlichen Phasen verwendet werden.
Grüße, Uwe - der immer noch ein paar Relais im Köfferchen hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Schau doch mal, wie lange das "Normale" Relais hält, dann kannst du uns auch noch das Ergebnis mitteilen. Das neue Relais kostet auch nicht mehr, wenn es in ein paar Jahren ausgetauscht wird. 
Ich kann mich nicht erinnern, dass hier sich schon jemand gemeldet hat, dass die Relaiskontakte wegen zu geringer Last beschädigt waren.
Gruß
Florian

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier sich schon jemand gemeldet hat, dass die Relaiskontakte wegen zu geringer Last beschädigt waren.
Gruß
Florian
#5 RE: Relais wechseln bei R8H
Uwe hat geschrieben:[zitat=R8H]·Falls im Einzelfall sehr kleine Signale geschaltet werden sollen, müssen die Relais gegen solche mit AgNi Kontakte getauscht werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die LCN-Hotline.
Mir hat die Hotline da bislang immer sehr kulant geholfen.[/zitat]
Das glaub ich Dir gern, aber das Ding ist mittlerweile verbaut und in Funktion. Ausbauen und Einschicken ... meine Familie lyncht mich nach so langer Warterei auf den Einbau.
Uwe hat geschrieben:In der neuesten Installationsanleitung verwirrt mit eher dieser Satz (den es früher nicht gab):·Innerhalb eines Klemmblocks (Relais 1+2, 3+4, 5+6 oder 7+8) dürfen keine unterschiedlichen Phasen verwendet werden.
Hat vielleicht mit dem Abstand der Leiterbahnen was zu tun.

Beleuchtfix hat geschrieben:Schau doch mal, wie lange das "Normale" Relais hält, dann kannst du uns auch noch das Ergebnis mitteilen. Das neue Relais kostet auch nicht mehr, wenn es in ein paar Jahren ausgetauscht wird.
Das werde ich machen. Mal sehen wie lange es dauert, bis die Mircosignale die Relais zerstört haben.

Gruß Jens
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: Relais wechseln bei R8H
Moin Jens,
du brauchst das Relais nicht einschicken zum tauschen. Den Deckel abnehmen und die Relais umstecken kannst du auch bei dir. Die Hotline liefert nur die Ersatzrelais.
Auch ich betreibe (teilweise seit Jahren) Relaiskontakte nur mit Kleinspannung und warte auf den Defekt ... und warte ... und warte
Wenn nur einmal ein solches Relais heftige Probleme hatte mit 'Überschlägen' schreibt man so was in den "Waschzettel" ... ich habe meine alten Verdrahtungen dahingehend nie kontrolliert und behaupte nach wie vor "... es geht".
Grüße, Uwe
du brauchst das Relais nicht einschicken zum tauschen. Den Deckel abnehmen und die Relais umstecken kannst du auch bei dir. Die Hotline liefert nur die Ersatzrelais.
Auch ich betreibe (teilweise seit Jahren) Relaiskontakte nur mit Kleinspannung und warte auf den Defekt ... und warte ... und warte

Wenn nur einmal ein solches Relais heftige Probleme hatte mit 'Überschlägen' schreibt man so was in den "Waschzettel" ... ich habe meine alten Verdrahtungen dahingehend nie kontrolliert und behaupte nach wie vor "... es geht".
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#7 RE: Relais wechseln bei R8H
Ich hab auch 10 Kontakte unter den Angaben von Issendorff schon Jahre am laufen.
(einige schon 5 Jahre)
"Warte" auch auf den ersten Ausfall -> Steckrelais raus, Reserve vom Lager rein......
LG.
Thomas
(einige schon 5 Jahre)
"Warte" auch auf den ersten Ausfall -> Steckrelais raus, Reserve vom Lager rein......
LG.
Thomas
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“