Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Modul-Alarm

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#1 Modul-Alarm

Beitragvon GerhardBS » So 25. Okt 2009, 11:33

Hallo Bus-Profis,

in den Meldungen von LinHK tauch ab und zu diese auf:
Modul-Alarm (&M000034.ALRMTEMP) mit Datum und Uhrzeit

Im Busmonitor der Pro ist bei der entsprechenden Uhrzeit nichts zu erkennen. Das UPP-Modul steht zur Zeit zu Testzwecken in einer Unterputzdose auf meinem Bürotisch. Es fühlt sich nicht besonders warm an und sollte von der Seite genügend Luft bekommen.
Wer weiß mehr zu dieser Meldung?

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Modul-Alarm

Beitragvon Uwe » So 25. Okt 2009, 18:16

Moin Gerhard,
zeigt dir das Meldungsfenster (nicht der Bus-Monitor) in der Pro etwas dazu an?

Bei neueren Modulen sind Betriebsmeldungen des Temperatursensors integriert die ich (inkl. deren Auslösung) auch noch nicht wirklich sinnvoll "unterbringen" kann. Ich habe in einer Kundenanlage im Busmonitor wiederholt Meldungen "Temp.-Sensor ausgefallen". Die Frage nach Gegenmassnahmen konnte mir die Hotline bislang nicht beantworten. Im Gegenteil - "die Meldung ist eigentlich in den Modulen noch gar nicht aktiviert" war die Aussage. Ich soll sie einfach ignorieren - die Hervorhebung in roter Schrift macht einem das nicht ganz einfach.
Womöglich hast du da auch eine Serie die etwas meldet was so gar nicht richtig ist (und eigentlich noch unsichtbar bleiben sollte).

Ob das auch für die Übertemperatur des Moduls gilt, müsste man die Hotline fragen. Dabei versagt das Modul allerdings für einige Zeit seinen Dienst (ich meine 60 Sek. - steht in irgendeinem Waschzettel).

Ich finde es lobenswert in die Module Funktionen zur Sicherheit der Anlage zu integrieren ... wenn sie denn auch so funktionieren wie man es erwartet.

Grüße, Uwe - der diese Meldung so noch nie gesehen hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2248
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Modul-Alarm

Beitragvon Niko » So 25. Okt 2009, 18:51

Hallo Gerhard,

welche Modulversion und welche PRO-Version setzt Du ein? (Ich habe keinen Zugriff auf Uwes Glaskugel :P)

Wenn diese Meldung nur einmal auftritt oder selten und von wechselnden Modulen, dann dürfte es sich um Phantomtelegramme auf dem Bus handeln, die durch irgendein Störsignal induziert wurden. Kann man also ignorieren.

Ansonsten sagt das Modul, dass ihm zu warm sei. Diese Meldung erscheint definitiv auch im Bus-Monitor der PRO (aktuelle PRO-Version 3.6 vorausgesetzt), auch wenn sie dort vielleicht eher untergeht. Die LinHK-Visualisierung zeigt solche Meldungen zusätzlich getrennt vom normalen Bus-Protokoll an, da fallen sie eher auf.

Ein 13er-Modul auf meinem Schreibtisch hat sowas auch mal gemeldet, es wurde wegen eines anderen Problems inzwischen aber getauscht.

Ansonsten hatte ich sowas mal bei einem 12er-Modul gehabt, das hat zeitgleich die Ausgänge ausgeschaltet (dann wurde es unter der Dusche dunkel und der Lüfter ging aus). Da damals in die direkte Nähe des Moduls ein NU16 gestopft war, hatte ich letzteres im Verdacht. Inzwischen werkelt dort ein 11er-Modul mit mehr Abstand zum NU16 problemlos. Das 12er-Modul ist inzwischen für die Außenbeleuchtung zuständig, da stand bisher noch keiner im Dunkeln.


Schöne Grüße
Niko, bei dem die Alarmmeldung nicht nur optisch von der PRO, sondern auch akustisch von W kam :love:


Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#4 RE: Modul-Alarm

Beitragvon GerhardBS » So 25. Okt 2009, 20:56

Hallo Uwe & Nico,

zeigt dir das Meldungsfenster (nicht der Bus-Monitor) in der Pro etwas dazu an?

das Meldungsfenster ist leer. Ich lasse es geöffnet, um möglice Einträge sofort zu sehen. Der angeschlossene TS scheint die Temperaturen ordentlich zu messen - der Temperaturverlauf in LinHK (um 23°C) zeigt keine Sprünge.

welche Modulversion und welche PRO-Version setzt Du ein?

Das Modul hat die Nummer 13A40E (SW 13030A) und die PRO läuft in der Version 3.6.
Die Meldung kam heute drei mal, immer vom selben Modul. Beim Durchsuchen des Bus-Monitor-Protokolls im Notepad habe ich inzwischen die passene Meldung entdeckt:
M034 StatusL !!! Modul meldet Übertemperatur !!!

Ich habe mal die Ausgänge eingeschaltet und ein Piepsignal auf die D-Los-Tasten gelegt. Vielleicht kann ich dann schnell reagieren und eine mögliche Übertemperatur direkt feststellen. Ich vermute mal, es gibt noch keine offizielle Betriebsmeldung hierfür.

Nachtrag:
2 weitere Übertemperatur-Meldungen haben die geschalteten Ausgänge nicht verändert. Das Modul selbst fühlt sich unmittelbar nach der Meldung höchstens leicht warm an.

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Modul-Alarm

Beitragvon Uwe » Mo 26. Okt 2009, 11:12

Moin Gerhard,
(nach Rücksprache mit der Hotline) solltest du dein Modul mit einer Fehlerbeschreibung zur Reparatur nach Rethen schicken.

GerhardBS hat geschrieben:Das UPP-Modul steht zur Zeit zu Testzwecken in einer Unterputzdose auf meinem Bürotisch.

Ich denke da ist ein Vorabaustausch nicht zwingend notwendig. Im Normalfall hast du das Modul innerhalb einer Woche repariert zurück.

Bei Rückfragen nimmst du immer Bezug auf "deinen Verkäufer" :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#6 RE: Modul-Alarm

Beitragvon JOJO150272 » Mo 26. Okt 2009, 20:39

Ok,

dann wird man sich in Rethen über ein UPP mit 12xxxx und ein UPS mit 13xxxx von mir freuen, den ich habe auch die beiden Module die das gleiche Prob haben.

Gruß Jörg der mit 12xxxx und 13xxxx Seriennummern noch net wirklich viel spass hatte


Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#7 RE: Modul-Alarm

Beitragvon GerhardBS » Di 27. Okt 2009, 20:21

Hallo Uwe,

danke für Deine Intervention. Nun ist mir auch klar, warum man in Rethen auf meine Email-Anfrage nicht reagiert hat.

Ich werde hier berichten, wenn das repaierte / Ersatzmodul eingetroffen ist.

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Modul-Alarm

Beitragvon Uwe » Di 27. Okt 2009, 20:35

Wie bitte ... :confused:
... warum man in Rethen auf meine Email-Anfrage nicht reagiert hat.

Muss man da jetzt zur Antwort erst die Hose runter lassen? Kennt jemand ein Modul von einem anderen Hersteller?

"Nur für registrierte User" kümmert sich Uwe gerne ... :P
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#9 RE: Modul-Alarm

Beitragvon GerhardBS » Mi 28. Okt 2009, 06:35

Hallo Uwe,

"Nur für registrierte User" kümmert sich Uwe gerne ...

Das wissen wir auch alle zu schätzen!!

Ein Anfrage bei der Hotline - auch wenn sie vielleicht etwas unangenehm sein mag - sollte auf alle Fälle beantwortet werden. Sonst hat sie ihre Funktion als Hotline verloren. Das Herunterlassen etwaiger Hosen verlangt ja niemand, aber eine Reaktion.

Grüße, Gerhard


Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#10 RE: Modul-Alarm

Beitragvon GerhardBS » Di 1. Dez 2009, 22:02

Hallo Bus-Profis,

ein kurzer Zwischenbericht von den 'heißen' Modulen:

meine beiden neuesten UPP-Module (13Axxx) mit den Temperaturproblemen waren inzwischen beim Hersteller, zum Teil mit den angeschlossenen Komponenten (TS, TEU, 4-fach Taster von JUNG). Ein nacktes Modul produzierte keine Fehler, wohl aber angeschlossene TS und/oder TEU. Gefunden wurde in Rethen erst mal nichts. Weitere Untersuchungen laufen aber dort.

Die neue Pro (3.64) hat im Statistikteil ein Feld (TS), das mit Temperaturmeldungen zu tun hat. Die 13Axxx Module zeigen hier Werte, die anderen (12Bxxx, 13Bxxx) nicht.

Der Modul-Alarm löst auch bei der Modulüberwachung (Betriebsmeldungen) ein Übertemperaturkommando aus. Das Modul wird dabei aber nicht warm oder gar heiß. Nach Aussage der Hotline kann es also ohne Bedenken eingebaut werden.

Grüße, Gerhard


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste