Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Halogen Dimmer Typ C

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
maja
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Halogen Dimmer Typ C

Beitragvon maja » Mo 14. Dez 2009, 13:28

Hallo zusammen,

es musste genau die Philips LED Außenleuchte sein. Super schönes Teil, nur ist sie uns ein wenig zu hell mit ihren 6x2,5W. Die bei Philips konnten mit Phasenan/abschnitt leider nichts anfangen :huh: aber mit einem Halogen Dimmer Typ C geht es wohl :mad: ... wat iss dat denn, Typ C ??? Google hat mir da nicht viel verraten.

Kann mir jemand vielleicht sagen, ob ich die Leuchte mit einem SH problemlos dimmen kann? Oder ist es vielleicht sogar nur eine SH Einstellungssache über die Pro? Kann aus technischen Gründen momentan leider nicht an mein Rechner zum ausprobiern.
Hoffe da hat jemand schon eine Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen.

Gruß
Arthur

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Halogen Dimmer Typ C

Beitragvon Uwe » Mo 14. Dez 2009, 15:03

Moin Arthur,
"Typ C" hat mir denn so auch mal eher nichts gesagt ...
Also habe auch ich mal etwas bei Google gesucht. Die Beschriebungen bei Osram sind da etwas besser als beim Mitbewerber ... (hier der Link zur Fundstelle)
Netzspannungslampen (Hochvolt) 230 bzw. 240 V werden mit normalem Glühlampendimmer gedimmt, d.h. mit Standard-Phasenanschnitt-Dimmer (Kennzeichen R).

Wird ein elektronischer Trafo eingesetzt, dann kommen vorrangig Phasenabschnittdimmer zur Anwendung, Kennzeichen C .

Ich fürchte du wirst das "Vorschaltgerät" tauschen müssen.

Wenn du hier also ein "ganz normales" 12V-taugliches LED-Leuchtmittel hast, sollte es gehen (mit passendem Trafo).
Ein gewickelter Trafo geht immer, bei elektronischen sollte er eben 'universal' im an- und abschnitt dimmbar sein.
Bei neueren Modulen (ab Firmware 1209...) kannst du dann die Kennlinie der Ausgänge entsprechend anpassen.
Mit 'handelsüblichen' LED-Vorschaltgeräten hatte ich nicht immer Erfolge beim dimmen - da hatte ich einige, die nicht dimmen wollten (wohl wegen der integrierten Strombegrenzung).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Halogen Dimmer Typ C

Beitragvon Thomas » Mo 14. Dez 2009, 16:32

Hallo Arthur,

poste mal die Daten,z.B. Datenblatt,Typ usw der Leuchte.

gruss thomas
lg Thomas

Themenersteller
maja
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Halogen Dimmer Typ C

Beitragvon maja » Di 15. Dez 2009, 07:12

Hallo Thomas,
es ist eine Philips Ledino Wandleuchte 16810/93/16. leider finde ich kein Datenblatt. Bei Philips gibts zwar ein Datenblatt zum Download, aber da steht nur das drin:

•Stromversorgung: 220 bis 240 V, 50/60 Hz
•Output: SELV
•IP-Schutzart: 6 x 2,5 W

Hab mal ne Mailanfrage an Philips geschickt.

Gruß
Arthur

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Halogen Dimmer Typ C

Beitragvon Thomas » Di 15. Dez 2009, 19:01

Hallo,

da hat Philips mal wieder nen super Datenblatt gemacht:thumbdown:
IP-Schutzart: 6 x 2,5 W
:scared: