Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11 RE: Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon obeis » Mi 30. Dez 2009, 23:38

Thomas.Einzel hat geschrieben:die LED Steuerung der Bargraph-Anzeige des GT12 gestattet es, 13 verschiedene Quellen auch im Betrieb via Tasten auszuwählen, mit der Abfrage von Analogwerten anderer Module, so z.B. 3 Temperaturen alternativ auf einer Bargraph-Anzeige.
Thomas

Moin Moin
Ich komme hier nicht mit!:confused:
Laut meinem Wissen kann ein GT 12 auf der Bargraph-Anzeige doch nur den Wert aus dem eigenen Modul anzeigen!???!???

Meine erste Anlage entsteht gerade auf dem Papier und ich suche eine zentrale möglichkeit 10 Heizkreise zentral zu bedienen.
Das GT6D mit 4Temperaturen bräuchte ich 3X. Das geht ins Geld und dafür ist die Anzeige eigentlich zu schade.

Kann ich mein Problem mit EINEM GT12 lösen?

Eine zweite Frage habe ich noch zum GT6D

In einem der vielen Dokumente zum GT6D habe ich gelesen das die Symbole in 3 verschiedenen Farben angezeigt werden können.
Ist damit etwa eine einfache Außentemperatur Anzeige über Schwellwerte möglich?
Temp blau
Temp 0° - 10° --> gelb
Temp 11° - 30° --> rot
Temp >30° Symbol aus
Als schnelle Wetterprognose

Ich werde sicherlich ein GT6D vorsehen aber nur für de Heizung finde ich das einfach too much.

Aber ich denke "es geht" ????

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon Uwe » Do 31. Dez 2009, 00:26

Moin Moin,
doch doch - du kommst schon mit ...

Schau was du einstellen kannst:
[img]1[/img]

das geht nicht - weder mehrere am GT12, noch Schwellwerte am Symbol ...

Als zentrale Möglichkeit würde ich bei der Menge einen kleinen Touch nehmen ;)

Grüße, Uwe
Dateianhänge
242191Zwischenablage_GT12.png
242191Zwischenablage_GT12.png (32.63 KiB) 3268 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#13 RE: Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 31. Dez 2009, 00:37

obeis hat geschrieben:Laut meinem Wissen kann ein GT 12 auf der Bargraph-Anzeige doch nur den Wert aus dem eigenen Modul anzeigen!???!???

Also meines kann auch Werte von anderen Modulen darstellen :rolleyes: , die ich vorhe rmittels Regleraddition in R1Var und/oder R2Var auf das Modul welches am GT12 ist übertragen habe. (Regler1: addiere TVar Modul xy auf einen Wert der definiert Null ist (Sollwert Regler, Ausgang 3 o.ä.)

Geht ohne Probleme.
Meine erste Anlage entsteht gerade auf dem Papier und ich suche eine zentrale möglichkeit 10 Heizkreise zentral zu bedienen.
Das GT6D mit 4Temperaturen bräuchte ich 3X. Das geht ins Geld und dafür ist die Anzeige eigentlich zu schade.

Kann ich mein Problem mit EINEM GT12 lösen?

Mir ist kein Weg bekannt. Visualisiere 1 (bis3) mit dem GT12 Bargraph, bis 4 mit dem GT6D und für mehr frage Uwe nach LinHK.

Wer visualisiert 10 Heizkreise gleichzeitig und zentral? Aber o.k. mit LinHK soll das sehr einfach gehen (PC oder iPod Touch/iPhone).
Eine zweite Frage habe ich noch zum GT6D

In einem der vielen Dokumente zum GT6D habe ich gelesen das die Symbole in 3 verschiedenen Farben angezeigt werden können.
Ist damit etwa eine einfache Außentemperatur Anzeige über Schwellwerte möglich?
Temp blau
Temp 0° - 10° --> gelb
Temp 11° - 30° --> rot
Temp >30° Symbol aus
Als schnelle Wetterprognose

Da habe ich noch keine Möglichkeit gesehen, du kannst unterschiedliche Texte über Schwellwerte ausgeben, die auch in jewiels anderen Farben., Lade dir einfach die aktuelle LCN-Pro, da kannst du selber alles testen, auch ohne GT6D.
Aber ich denke "es geht" ????

Das ist Uwes Leitspruch, ich bin hier mehr fürs meckern zuständig :lol:

Thomas

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#14 RE: Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 31. Dez 2009, 00:42

Thomas.Einzel hat geschrieben:[zitat=Uwe]
Aber das GT6D zeigt den Wert schon so an wie der TS ihn liefert....

Nein, Thomas. Da kannst du den aus der W bekannten Offset einstellen ;)
Bei der Anzeige kannst du "schummeln"

Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.

GT6D lin. Funktion y=1*x-2 (bei 2K weniger)

EDIT: y=0,1*x-105 (bei 5k die zu viel angezeigt werden); Dezimalstellen: 1; ##,#°C für die Anzeige[/zitat]

Mehr zum Thema schummeln mit dem GT6D habe ich im Beitrag http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/24170.html aktualisiert, für lineare Funktionen sollte das nun jeder hin bekommen.

Wer hat früher immer meinen Unfug ins LCN-Wiki übertragen? Martin? Wenn du möchtest, gern. Gern auch Korrekturdiskussionen unter dem Beitrag.

Thomas

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#15 RE: Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon obeis » Do 31. Dez 2009, 00:58

Thomas.Einzel hat geschrieben:die LED Steuerung der Bargraph-Anzeige des GT12 gestattet es, 13 verschiedene Quellen auch im Betrieb via Tasten auszuwählen, mit der Abfrage von Analogwerten anderer Module, so z.B. 3 Temperaturen alternativ auf einer Bargraph-Anzeige.
Thomas

Und wie soll ich das hier nun verstehen?

Die Temperaturen werden sicher nicht ewig hin und her gestellt. Da wären das Gästezimmer/Büro und die Kinderzimmer in denen ab und an die Temperaturen verstellt werden müßten. Da wird es dann wohl zwei Tasten mit Temperaturvorgaben geben ansonsten per PC.

Für die Variante mit dem Touch müßte ich welche voraussetzungen haben? Mit Sicherheit ein Portmonait das nicht ganz leer ist.:blink:
Der Touch würde über LINKHK laufen gehe ich da richtig?
Wie groß währe die Investition bei vorhandener FB 7170?

Damit könnte ich dann mein "ganzes" Haus fernbedienen? :w00t:

Die sache mit den Schwellwerten!
Ich kann aber doch über den Schwelwert einen "virtuellen" Ausgang ansteuerern und den dann wieder als Symbol abfragen!

Ich habe gerade tausend Ideen für das GT6D aber effektiv ja nur:
6 Symbole (Quelle ein/gedimmt/aus)
4 Zeile Text entweder mit Soll und Ist wert abwechselnd oder Quelle ein aus als kreativen Volltext
und die 6 LEDS in den Tasten, die auch einzeln belegt werden können
ist das richtig??

Wen mich nun aber gerade nicht interesiert ob die Fenster auf oder zu sind kann ich ja nicht auf die nächste Ansicht weiter schalten.
Ich bin also auf 10 klare Informationen festgelegt mit denen ich mich arangieren muß!

Wenn man bei null anfängt und erstmal alles zusammenschreibt was gehen soll ist das nicht so richtig leicht zu entscheiden.

Ach so ich wollte mich noch für die so schnelle und Kompetente beantwortung meiner Fragen bedanken :w00t: . Die Busprofis sind echt ein super Team.:thumbup:
:) Man muß ja auch mal loben!!! :)

Uwe
(†)

#16 RE: Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon Uwe » Do 31. Dez 2009, 01:23

Lob nehmen wir gerne - das gibt auch Antworten :w00t:

Eine Seite im GT6D, mehr geht nicht. Auf eine "nächste Ansicht" schalten ist nicht.

Auf zum Beispiel einem iPod (touch um 200,-€) geht das ganze Haus.
Eine Docking-Station kostet noch mal extra ...
Ein 10"-Touch wird noch mal "etwas" teurer sein.
LinHK 189,-€.

Schwellwerte über Ausgänge oder Relais "umzuleiten" geht natürlich.

Grüße, Uwe

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#17 RE: Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon MartinH » Do 31. Dez 2009, 01:27

Thomas.Einzel hat geschrieben:Mehr zum Thema schummeln mit dem GT6D habe ich im Beitrag http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/24170.html aktualisiert, für lineare Funktionen sollte das nun jeder hin bekommen.
sehr schöner Beitrag, Thomas danke!
Thomas.Einzel hat geschrieben:Wer hat früher immer meinen Unfug ins LCN-Wiki übertragen? Martin?
Das Wiki steht jedem offen, der sich dort registriert. Dein Beitrag würde sich da gut machen. Ich werde "dieses Jahr" sicher nicht mehr dazu kommen, ihn zu übertragen und fürs nächste Jahr mache ich keine Versprechen :P
Thomas.Einzel hat geschrieben:Das ist Uwes Leitspruch, ich bin hier mehr fürs meckern zuständig :lol:
Ich freu mich immer, was von Thomas zu lesen. Die Beträge sind immer recht fundiert und wenn Kritik berechtigt ist, soll man sie ruhig äußern. Gelegentlich hat man das Gefühl, dass sowas beim Hersteller gesehen wird und dann auch mal (später) das ein oder andere verbessert wird.

Gruß, Martin - der auch mal wieder das Wiki besuchen sollte ..

Uwe
(†)

#18 RE: Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon Uwe » Do 31. Dez 2009, 01:49

Das 'Dreamteam' - hier völlig OT :P
Aber unser "Meckerer" gehört definitiv auch dazu :w00t:

Auch unser Wiki wird immer besser - es wird sich da schon jemand finden. Mir ist nur diese Syntax beim erstellen einer neuen Seite immer noch ein Greuel :blush: .

Das GT6D "bis auf's Letzte" auszureizen ist mir wegen fehlender Hardware noch verwehrt, beim iPod, LinHK, IPS usw. sieht das schon anders aus.

Nach der Map ist Siebo nicht so weit von mir weg - es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit das ein Koffer mit Uwe zur Vorführung kommt. Die Vorführung bei Uwe ist dann etwas umfangreicher. Mit einem Online-Zugang geht auch noch was aus der Ferne.
Wenn es der Entscheidungsfindung hilft bin ich zu allem bereit ;)

Grüße, Uwe

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“