Hallo,
seht ihr auf dme Bild den TS ? Er sitzt rechts unten hinter der Schattenfuge. Eine nennenswerte Abweichung gegenüber der Platzierung im "Ei" konnte ich nicht feststellen. Funktioniert supi !!!!!
Wenn ich wieder daheim bin, kann ich ein paar Bilder machen, wo ihr seht, wie man den TS so verstecken kann.
Gruß Kurt
[img]1[/img]
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Heizungssteuerung + Einbau TS
#21 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS
- Dateianhänge
-
- 241251P1010794.JPG (39.46 KiB) 3070 mal betrachtet
#22 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS
Ach noch was.......
wie Uwe ganz richtig beschrieben hat, ist eine Unterbringung unter einem GT12 nicht optimal, habe ich auch schon probiert und eine Abweichung von 4k festgestellt.
Gruß Kurt
wie Uwe ganz richtig beschrieben hat, ist eine Unterbringung unter einem GT12 nicht optimal, habe ich auch schon probiert und eine Abweichung von 4k festgestellt.
Gruß Kurt
#23 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS
So jetzt hab ich doch nochmal ne Frage zu IPSymcon und der Infrastrukur: Wenn ich das richtig sehe ist dass ja die Lösung für mein Steuerungsproblem. Ich hab mir auf der Website auch schon die Software näher angeschaut. Aber wie realisiere ich das mit der Hardware? Ich hab einen Windows 2003 Server. Läuft dann IPS darauf? Wie bekomme ich die Monitore angeschlossen? Oder sind das quasi eigene PC's die via Browser draufgehen?!? Irgendwie fehlt mir hier noch das Gesamtverständnis? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
#24 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS
Hallo Andreas,
erstmal Dir und allen anderen Board-Lesern und -Schreibern ein gutes neues gesundes und erfolgreiches Jahr!
IPSymcon wäre eine Lösung zur Visualisierung und Bedienung Deiner Anlage, LCN-W eine andere. Für IPSymcon solltest Du mit der Programmiersprache PHP vertraut sein. Mit IPSymcon kannst Du zudem auch noch zahlreiche andere Systeme integrieren.
Bei LCN-W braucht man dahingegen nur ein bischen "rumklicken" und ggf. etwas "malen". Das ist sehr einfach - die Integration von Fremdsystemen ist dafür so gut wie unmöglich.
Ein Beispiel für meine LCN-W-Visu findest Du in dieser Diskussion http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/24036.html.
Meine LCN-W läuft auf einem Touchscreen-Panel-PC (ein All-in-One-Gerät), einer im Wohnbereich im EG an der Wand und einer im OG in der Wand.
Foto's meiner Panel-PCs habe ich beigefügt. Damals (2006) gabs wenig Alternativen, heute würde ich evtl. sowas nehmen:
http://h41112.www4.hp.com/promo/design-theme/de/de/
Im Haus betreibe ich ein LAN (Ethernet 10/100/1000) via Kabel. Die Panel-PCs hängen am LAN, im UG im Hauptverteiler ist ein LCN-PK montiert, der per COMServer (http://www.wut.de/e-58631-ww-dade-000.php) ebenfalls am LAN hängt. Damit habe ich den LCN am Netzwerk und kann überall im Haus darauf zugreifen. Auf einem Panel-PC läuft zudem ein LCN-PCHK-Softwareserver, damit ich mit mehreren Anwendungen parallel mit dem LCN-Bus kommunizieren kann.
Weiter zu Deiner konkreten Frage:
Wenn Deine Visu auf einem Windows 2003 Server läuft, der irgendwo im Haus/Keller steht, dann könntest Du z.B. die Windows Terminaldienste nutzen, und über einen Touchscreen und einen ThinClient irgendwo im Haus via LAN darauf zugreifen. Touchscreen's gibts wie Sand am Meer, z.B. hier: http://www.elotouch.com/Products/LCDs/default.asp
Wir verwenden in unseren Installation diese ThinClients: http://www.wyse.de/products/hardware/thinclients/S10/index.asp. Die sind sehr schnell im Bildaufbau und sehr leise (weil sie keinen Lüfter haben).
Gruss Christian
[img]1[/img]
[img]2[/img]
erstmal Dir und allen anderen Board-Lesern und -Schreibern ein gutes neues gesundes und erfolgreiches Jahr!
IPSymcon wäre eine Lösung zur Visualisierung und Bedienung Deiner Anlage, LCN-W eine andere. Für IPSymcon solltest Du mit der Programmiersprache PHP vertraut sein. Mit IPSymcon kannst Du zudem auch noch zahlreiche andere Systeme integrieren.
Bei LCN-W braucht man dahingegen nur ein bischen "rumklicken" und ggf. etwas "malen". Das ist sehr einfach - die Integration von Fremdsystemen ist dafür so gut wie unmöglich.
Ein Beispiel für meine LCN-W-Visu findest Du in dieser Diskussion http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/24036.html.
Meine LCN-W läuft auf einem Touchscreen-Panel-PC (ein All-in-One-Gerät), einer im Wohnbereich im EG an der Wand und einer im OG in der Wand.
Foto's meiner Panel-PCs habe ich beigefügt. Damals (2006) gabs wenig Alternativen, heute würde ich evtl. sowas nehmen:
http://h41112.www4.hp.com/promo/design-theme/de/de/
Im Haus betreibe ich ein LAN (Ethernet 10/100/1000) via Kabel. Die Panel-PCs hängen am LAN, im UG im Hauptverteiler ist ein LCN-PK montiert, der per COMServer (http://www.wut.de/e-58631-ww-dade-000.php) ebenfalls am LAN hängt. Damit habe ich den LCN am Netzwerk und kann überall im Haus darauf zugreifen. Auf einem Panel-PC läuft zudem ein LCN-PCHK-Softwareserver, damit ich mit mehreren Anwendungen parallel mit dem LCN-Bus kommunizieren kann.
Weiter zu Deiner konkreten Frage:
Wenn Deine Visu auf einem Windows 2003 Server läuft, der irgendwo im Haus/Keller steht, dann könntest Du z.B. die Windows Terminaldienste nutzen, und über einen Touchscreen und einen ThinClient irgendwo im Haus via LAN darauf zugreifen. Touchscreen's gibts wie Sand am Meer, z.B. hier: http://www.elotouch.com/Products/LCDs/default.asp
Wir verwenden in unseren Installation diese ThinClients: http://www.wyse.de/products/hardware/thinclients/S10/index.asp. Die sind sehr schnell im Bildaufbau und sehr leise (weil sie keinen Lüfter haben).
Gruss Christian
[img]1[/img]
[img]2[/img]
- Dateianhänge
-
- 242602222_2230.jpg (9.24 KiB) 3070 mal betrachtet
-
- 242601222_2228.jpg (18.55 KiB) 3070 mal betrachtet
#25 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS
Hallo Andreas,
also Du kannst IPS als Server-Dienst auf dem Windows Server installieren. Mit dem Konfigurationsprogramm kannst Du quasi von jeden Rechner im Netzwerk als Client auf den Server-Dienst zugreifen und IPS konfigurieren.
Grüße,
Jörg
also Du kannst IPS als Server-Dienst auf dem Windows Server installieren. Mit dem Konfigurationsprogramm kannst Du quasi von jeden Rechner im Netzwerk als Client auf den Server-Dienst zugreifen und IPS konfigurieren.
Grüße,
Jörg
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#26 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS
Hallo Andreas,
ich habe dir die Bilder von Christian mal direkt sichtbar gemacht ... ich fand sie sehenswert.
IPS auf einem Windows 2003 Server sollte kein Problem sein.
Melde dich bei mir - ich kann dir alle Programme (auch die LCN-W) life an meiner Anlage zeigen.
Dann wird dir die Entscheidung auch nicht wirklich leichter fallen
Über die Preisunterschiede kann man auch diskutieren ...
Grüße, Uwe
ich habe dir die Bilder von Christian mal direkt sichtbar gemacht ... ich fand sie sehenswert.
IPS auf einem Windows 2003 Server sollte kein Problem sein.
Melde dich bei mir - ich kann dir alle Programme (auch die LCN-W) life an meiner Anlage zeigen.
Dann wird dir die Entscheidung auch nicht wirklich leichter fallen
Über die Preisunterschiede kann man auch diskutieren ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#27 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS
Wünsche natürlich auch allen einen guten Start ins neue Jahr.
Wenn ich das richtig sehe brauche ich also einen ThinClient plus TouchMonitor der sich dann auf meinen Server aufwählt? Starte ich die Visu dann über den Internet Explorer? Wie verbaue ich das dann optisch hochwertig in die Wand auf meinem Flur?
Wozu benötige ich diesen ComServer? Mein Windowsserver ist doch dann ständig über die RS232 mit LCN verbunden, oder?
@Uwe: Hast du morgen Abend Zeit? Dann würde ich mir das gern anschauen?
Wenn ich das richtig sehe brauche ich also einen ThinClient plus TouchMonitor der sich dann auf meinen Server aufwählt? Starte ich die Visu dann über den Internet Explorer? Wie verbaue ich das dann optisch hochwertig in die Wand auf meinem Flur?
Wozu benötige ich diesen ComServer? Mein Windowsserver ist doch dann ständig über die RS232 mit LCN verbunden, oder?
@Uwe: Hast du morgen Abend Zeit? Dann würde ich mir das gern anschauen?
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#28 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS
Zeit für die Bus-Profi's habe ich immer, Andreas. Auch morgen abend
Tja, ein beliebiger Touch-Monitor "nach Bedarf" mit irgendwas 'dahinter'. Einbauvarianten gibt es auch hier im Forum schon vereinzelt zu sehen, mehr an Beispielen wirst du im iP-Symcon-Forum finden.
Die LCN-W wäre ein eigenständiges Programm, was gestartet werden muss. IPS bietet verschiedene Möglichkeiten, die einfachste ist das 'Webfront'. Läuft dann im Browser (auch IE). LinHK kann ebenfalls visualisieren, Anzeige im Browser (es muss ja nicht immer der IE sein).
Den Com-Server würdest du nur zur Weiterleitung der Schnittstelle im Netzwerk benötigen. Du benötigst ggf. zusätzlich ein Kopplungsprogramm (LCN-PCHK) um mit LCN kommunizieren zu können (das kann auch auf dem Server laufen). Die Alternative dazu ist dann die LinHK, dann kommt die Kopplung bereits von der Fritz!Box über das Netzwerk auf den Rechner (das spart Com-Server und PCHK[L]).
Grüße, Uwe
Tja, ein beliebiger Touch-Monitor "nach Bedarf" mit irgendwas 'dahinter'. Einbauvarianten gibt es auch hier im Forum schon vereinzelt zu sehen, mehr an Beispielen wirst du im iP-Symcon-Forum finden.
Die LCN-W wäre ein eigenständiges Programm, was gestartet werden muss. IPS bietet verschiedene Möglichkeiten, die einfachste ist das 'Webfront'. Läuft dann im Browser (auch IE). LinHK kann ebenfalls visualisieren, Anzeige im Browser (es muss ja nicht immer der IE sein).
Den Com-Server würdest du nur zur Weiterleitung der Schnittstelle im Netzwerk benötigen. Du benötigst ggf. zusätzlich ein Kopplungsprogramm (LCN-PCHK) um mit LCN kommunizieren zu können (das kann auch auf dem Server laufen). Die Alternative dazu ist dann die LinHK, dann kommt die Kopplung bereits von der Fritz!Box über das Netzwerk auf den Rechner (das spart Com-Server und PCHK[L]).
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#29 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS
falco hat geschrieben:Ich setze LCN-W auf einem Touchscreen-Panel-PC ein, der im Wohn/Essbereich an der Wand hängt. Ich wollte bewusst einen PC dort haben, da das Gerät für alles mögliche genutzt wird:
- Fernsehprogramm
- Web-TV und Web-Radio
- Google, Wikipedia und YouTube
- Busfahrplan und Müllabfuhrtermine
- etc. etc.
- und natürlich LCN-W (Beispiel siehe visu-1.jpg)
Das Gerät läuft 24x7. Um den Stromverbrauch gering zu halten, schalte ich den Bildschirm nach 1 min. dunkel. Mehr Abschaltung geht nicht, denn ich habe ansonsten eigentlich keine(!) Schalter im gesamten Wohn/Essbereich. Die Bedienung der LCN-W muss sofort möglich sein, ein "aufwachen" oder booten würde zu lange dauern.
Hallo falco.
Das mit dem zentralen PanelPC hört sich nicht schlecht an, vor allem auch die "Zusatzfunktionen" wie Google oder Wikipedia etc.
Aber ein Touch-Panel-PC is ja nicht ganz billig, oder?
Was für ein PC kommt bei dir zum Einsatz? / Preis?
Was kannst du empfehlen?
Gruß
Martin
#30 RE: Heizungssteuerung + Einbau TS
Hornung_M hat geschrieben:Was für ein PC kommt bei dir zum Einsatz? / Preis?
Was kannst du empfehlen?
Bei mir läuft seit Februar 2009 ein Asus eee TOP ET1602 als Server und Touch für die Visualisierung (IPS) auf dem Flur zentral im Haus. Preis liegt bei 420 EUR.
Bei guter Planung und etwas mehr Platz kann es auch ein ET2002T sein , bei dem man dann noch 120 EUR drauflegen muss, dafür aber 20" hat.
Inzwischen sind einige ähnliche Geräte auf dem Markt. Dafür lässt sich dann auch deutlich mehr anlegen .
Als 7x24h Server bin ich mit dem Asus sehr zufrieden. Der Stromverbrauch ist niedrig und die Leistung ausreichend.
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“