Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Platzproblem in einer Dose

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon Uwe » Do 14. Jan 2010, 23:23

falco hat geschrieben:... wo es ja um eine Neuinstallation samt Lösungsfindung bei Siebo Mörig geht.

Ich denke schon das wir da auch immer noch beim Thema sind.
Selbst wenn Siebo dabei "dicke Backen" macht - ich finde sein Bild gerade für einen Neueinsteiger wirklich herrlich - es zeigt eigentlich nur dass auch das, was als etwas 'unmöglich' dargestellt ist, noch funktioniert.

Ich suche übrigens immer noch nach meiner Muster-Hohlwand-Electronic-Dose (weiß der Geier in welcher Ecke die sich versteckt).
Auch dazu gibt es noch ein paar Tipps, die mit einem Bild sehr einfach zu erklären sind.
Ich werde sie finden ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#22 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon obeis » Fr 15. Jan 2010, 23:06

Hier noch mal der mit den dicken Backen
Woher weißt du das? Auf dem Foto sind doch nur meine Wangen zu sehen :scared:

Noch mal zu Thema. Eure Fotos sind alle sehr interesant! Die Serie von Uwe vor allen Dingen, aber ich denke das meine Fragestellung noch etwas anders war.
Bei Uwe sehe ich ein UPP/UPS ein TEU einen IV und einen Bewegungsmelder vielleicht noch einen Ts aber mehr nicht und das in 2 Electronikdosen und einer einfachen Dose
Von der demontierten 5 fachdose will ich garnicht sprechen.
Ich habe nur eine Öffnung in der Wand und die sollte durch einen WYT36 abgedeckt werden können
obeis hat geschrieben:Das heißt das mein Raumcontroler die zentrale Stelle im Raum ist und somit folgende Komponenten beheimaten muß:

UPP
TEU
FI
TS oder IV
eventuell R1U und oder NU16

zusätzlich noch min. 3 eher 4 Kabel NYM 5x1,5
Das könnte in einer tiefen Hohlwanddose etwas eng werden.

Wenn ich 3 oder 4 "Pillen" in eine Elekrtronik Dose versenken will kann ich mir das nicht so entspannt vorstellen. Außerdem wird das in der voll gedämmten Wand sicher auch ein Temperatur Problem oder?

Die Sache mit den diversen Schaltstellen sehe ich genauso wie oben besprochen aber ein einfaches Licht an Licht aus sollte auch ohne hingucken jederzeit möglich sein. Deshalb konventionelle Taster in 1,1m weiter oben besagter Raumcontroller der z.B. eine Temperaturanpassung (PARTY), die vieldiskutierte Pipibeleuchtung einschaltet und beim dauerhaften verlassen alle Standbysteckdosen abschaltet.
Alles was sich später noch per IPOD automatisieren läßt gibt wieder Spielraum für neue Funktionen.
Gibt es den niemanden der eine ähnliche Konstellation betreibt? Diese Schaltermonster würde ich auch nur sehr ungerne sehen.
In einem Neubau um die Ecke habe ich neulich eine Schaltstelle gesehen mit 2 5fach Rahmen nebeneinander und da war nur eine Steckdose dabei :scared:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon Uwe » Sa 16. Jan 2010, 00:22

Oh Gott, habe ich jetzt Internas ausgeplaudert ... :confused: :w00t: :lol:

Nein, ernsthaft - die "großen" Taster (bei mir sind das meist Gira 1011) haben sich absolut bewährt.
Man muss sich nur daran gewöhnen, das man dort möglichst nicht 'Licht an / Licht aus' betätigt, sondern eher ein 'ich nutze den Raum'.
Je nach Tageszeit, Wetter etc.pp. stellt sich der Raum dann auf die Bedürfnisse ein (mit einem Knopfdruck, andere benötigen dafür ein Dutzend Schalter).
Wünsche ich ein 'Feintuning' muss ich mit den 'kleinen' Tastern nachhelfen. Deine 'Raumcontroller' machen nichts anderes als dieses Feintuning, man kann sie absetzen, muss das aber nicht.

In der hohlen Wand musst du (wegen der schlechteren Wärmeabfuhr) mit etwas weniger Leistung vom UPP leben. In den Installationsanleitungen sind genaue Angaben dazu vorhanden.
Wenn die Dosen dichter beieinander sind hast du einfach "mehr Luft" zum verteilen der Komponenten. Das Foto von Thomas zeigt das eigentlich sehr schön, dort sind keine in der Wand verschwindenen 'Taschen'. Die Module sind dort beim entfernen des "Sichtschutzes" (der Taster) einfach nur herausgefallen.
Gerade mit dem TEU (WYT) hast du besonders viel Platz in der Dose zur Verfügung. Der TEU benötigt nur etwa 1cm der Dosentiefe, alles andere kannst du mit "Pillen", Drähten und Klemmen wirklich vollstopfen.
Du wirst sehen (oder erleben), dass du die Montage in einer bestimmten Reihenfolge machen musst. Sonst passen große Teile nachher nicht mehr rein.

Wenn ich meine blöde Dose wiederfinde wirst du schon sehen ... ;)

Der iPod ist dann nachher so universell und kann wirklich "alles" - die Vielzahl der Möglichkeiten machen die "optimale" Konfiguration fast unmöglich.
Da habe ich auch schon an eine extra "W-Visu" gedacht, meine "M-Visu" findet sie doof und verweigert die Nutzung.
Auch das ist ja möglich - ich werde das eines Tages testen (das kostet ja auch alles etwas Konfigurationszeit).

Grüße, Uwe - der seine Taststellen im Haus nie wirklich gezählt hat, aber vom Gefühl behaupten würde das von ca. 80 vorhandenen nur noch max. 12 regelmässig genutzt werden (s.h.: das Feintuning wird immer weniger)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#24 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon GerhardBS » So 17. Jan 2010, 19:52

Hallo,

bei der (angeblich) fortschreitenden Miniaturisierung sollten ja die Module immer kleiner werden - vielleicht bis zur Lüsterklemmengröße (wie bei Digitalstrom???). Ist bei LCN davon irgendetwas zu erkennen oder ist der Druck der Konkurrenz noch nicht groß genug?

Grüße, Gerhard


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon Lutz » So 17. Jan 2010, 20:44

Hallo Gerhard,


Sicher hast du recht in Sachen miniatur. Ich persönlich finde es auch schön, bzw einfacher wenn die Module kleiner werden.
Ich selber habe von keinem Hersteller (BJ,Berker ....) gesehen, das die zwei Dimmer in einem Schalter herstellen , und dann noch in der selben Größe . Zumal auch keine Timer und keinen Anschluß für ein Relais vorhanden sind und dann noch die vielen anderen Komfortsachen.
Also ist für mich die Baugröße schon voll i.O. Und wenn man sich die alten Module ansieht, sind sie schon einwenig kleiner geworden

Soviel ich weiß sind die UP Aktoren von KNX auch net viel kleiner ;)

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon Uwe » So 17. Jan 2010, 23:25

Moin Moin,
die Module sind defintiv schon deutlich kleiner geworden.
Es gab und gibt sicherlich immer noch Überlegungen die Bauteile noch mal "eine Stufe kleiner" zu wählen.
An Bauteilen einzusparen wird da nicht viel sein, das geht nur über die Größe.
Nun erfordern kleinere Bauteile auch wieder Entwicklungen neuer Platinen etc.pp. - alles also nicht wirklich "gewinnbringend".

Und die Mitbewerber sind ja eben auch nicht wirklich kleiner ...

Grüße, Uwe - der die vielen zusätzlichen Funktionen/Entwicklungen in Soft- und Hardware durchaus erkennt und geniesst :thumbup:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 18. Jan 2010, 15:03

Ich denke, dass beim UPP die Wärmeabfuhr sicherlich das größte Problem ist und damit die Miniaturisierung begrenzt. Solange die mechanischen Kabelverbindungen nicht digital gehen, wird es immer eng in der Dose sein :)

Übrigens: LinHK schafft gewaltig Platz im Schaltschrank :lol:
Gruß
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#28 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon Philipp » Mo 18. Jan 2010, 17:18

Hi,

ich kann mit Elektronikdosen an meinen Fenstern dienen, in denen jeweils folgende Komponenten verstaut sind:
1x UPP
1xR2U
1xR1U
1xB3i
1xIV
3x 5x1,5 Zuleitung
2x 3x1,5 Zuleitung
1x Cat6 Kabel
3x Kabel für Magnetkontakte

Ich habs reinbekommen, und der Blinddeckel geht auch noch drauf :-)
Bei den Dosen an denen Uwe dran war, würde ich sagen, dass gefühlt fast noch eine weitere Pille platz hat :-)

Gruß Philipp


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#29 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon obeis » Mo 18. Jan 2010, 23:42

Bei dem Funktionsumfang, den ich noch nicht so ganz überschauen kann:confused: , finde ich die Größe der Module schon echt super. Ich sehe es nur nicht ein das ich aufgrund von zu kleinen Dosen der Hersteller den Funktionsumfang beschränken muß.
Ich habe einmal 140W und einmal 150W Licht und hätte das gerne gedimmt. Wenn ich nun aber eine Elektronikdose mit dem ganzen Zubehör bestücke geht meine UPP Leistung auf 2x150W runter abzüglich 33% für den FI, somit ist dimmen nicht mehr möglich. Ich muß den FI weglassen und bin unzufrieden :cry: obwohl ich doch weiß das "es geht".

Gibt es den Meinungen zu dem Gehäuse von Kaiser, das ich als "Elektrischen Schaltraum" hinter einer geöffnetten Dose mißbrauchen möchte.
http://www.kaiser-elektro.de/detail_body_uni1.asp?Bezeichnung=Universal-Einbaugeh%E4use&Bereich=HW&ArtNr=9197-22
Ich komme aus dem Bereich Energieversorgung und bin nicht zu 100% in der VDE belesen. Gibt es irgendwelche Gründe die gegen eine solche Konstruktion sprechen.
Gewinne ich da Leistung zurück durch die doch wesentlich größere Oberfläche der "Dose"

Ich will :sneaky: die Lampen dimmen und ich will auch keine Blindabdeckung unter meinem Raumcontroller. Es muß gehen :cry:

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#30 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon MartinH » Mo 18. Jan 2010, 23:58

obeis hat geschrieben:Gibt es den Meinungen zu dem Gehäuse von Kaiser, das ich als "Elektrischen Schaltraum" hinter einer geöffnetten Dose mißbrauchen möchte.
Ja, die "Dose" sieht gut aus. Die hätte Philipp auch nehmen sollen. Und Issendorff soll die mal gleich ins Lieferprogram aufnehmen.
Ich habe in meinen Aussenwänden T9 Ziegelhohlräume, die auch etwa so groß sind. :)

Gruß, Martin - der bei Philipp die gefüllte Dose noch ohne Deckel gesehen hat. :scared:


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste