Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Modul-Alarm

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Modul-Alarm

Beitragvon Uwe » Mi 2. Dez 2009, 01:13

Sorry, wenn ich hier etwas komisch reagiere ... :scared:
Nach Aussage der Hotline kann es also ohne Bedenken eingebaut werden.

Eine solche Betriebsmeldung blockiert (nach meinem Verständnis) für 60 Sek. alle Modultätigkeiten.
Auch ein angeschlossener BMI würde dann z.B. nicht reagieren.
Ich hätte auch schon Bedenken wenn ich 60 Sek. vor einem Taster stehe, der nichts tut wenn ich ihn drücke.

Wenn ich jetzt anfange Fehlermeldungen im Busmonitor zu ignorieren ('... ohne Bedenken ...'), dann sehe ich irgendwann wichtige Fehlermeldungen auch nicht mehr.
Gefunden wurde in Rethen erst mal nichts.

Wenn sie den Fehler nachvollziehen können, sollten sie auch in der Lage sein ihn zu beseitigen.
So hart das auch klingen mag, aber darauf würde ich drängen und bestehen.

Grüße, Uwe - für den eine falsche Fehlermeldung auch ein Fehler ist
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#12 RE: Modul-Alarm

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 2. Dez 2009, 19:53

...Uwe - für den eine falsche Fehlermeldung auch ein Fehler ist


Uwe, das ist nicht (nur) für dich so, das ist immer so B) . Eine Fehlermeldung der irgendetwas anzeigt was nicht stimmt, ist eine Fehlfunktion.

Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#13 RE: Modul-Alarm

Beitragvon obeis » So 31. Jan 2010, 01:05

Moin Moin.

Wie geht es der fehlerhaften Fehlermeldung. Ist die immer noch da oder gibt es eine Lösung.
Übertemperatur ohne Übertemperatur könnte doch eine ganze Menge unnütze Dosen zerlegerei nach sich ziehen
Ich bin gespannt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Modul-Alarm

Beitragvon Uwe » So 31. Jan 2010, 01:18

Wir arbeiten noch dran, Siebo

Die Hotline kann die bei Gerhard in der Aufzeichnung eindeutig vorhandenen Fehler nicht nachvollziehen.
Und einen Fehler der nicht da ist zu suchen ... das geht nicht :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#15 RE: Modul-Alarm

Beitragvon GerhardBS » So 31. Jan 2010, 10:45

Hallo,

Die Hotline kann die bei Gerhard in der Aufzeichnung eindeutig vorhandenen Fehler nicht nachvollziehen.

Ich hatte ja schon alle angeschlossenen Komponenten (TS, TEU und den Eib-Taster von Jung 2074 NABS) zum Test mitgeschickt, leider ohne Erfolg. Nun möchte die Hotline alles zusammen MIT meinem PK und dem USB-Adapter testen. Das gefällt mir aber (zur Zeit) überhaupt nicht, da die Regelung der Fußbodenheizung inzwischen über LCN läuft und ich mich ohne Zugang zu den Modulen UND zu LinHK ziemlich ausgesperrt vorkomme. Eine leihweise Übersendung eines PK ist wohl nicht möglich. Ich werde unter diesen Bedingungen mindestens die kalte Jahreszeit abwarten. Solange werden die beiden Module nicht fest eingebaut und solange werden auch keine neuen gekauft...

Nachtrag: In der Pro 3.64 gibt es unter Modulstatus die Rubrik Statistik und dort das (neue) Feld 'TS'. Der Zähler steht aktuell bei 44 in 15 Tagen. Ich kann natürlich nicht bestätigen, dass ALLE diese Werte identisch sind mit der Temperaturfehlermeldung in LinHK und Bus-Monitor (weil die nicht immer geöffnet sind), aber bei den ersten Einträgen habe ich dies verfolgt: Der TS-Zähler wurde bei einer Fehlermeldung hochgezählt. In beiden Modulen ist die neueste Software (13051C).
Mein UPP aus der Serie 13B203 und die SH-Module haben diesen Fehler nicht.

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Modul-Alarm

Beitragvon Uwe » So 31. Jan 2010, 15:30

Moin Gerhard,
auch ich habe das mit der Hotline noch mal diskutiert ...
Mit der Tatsache dass sie deinen Fehler dort nicht wirklich nachvollziehen können, giltst du dort gelinde gesagt als "Pflegefall" (wobei ich ihm unmissverständlich klar gemacht habe, dass auch ich meinen Kunden pflege).
Mit dem PK und dem USB-Adapter möchte er einfach auch die selteneren Fehler (z.B. eine Störung im USB-Adapter) ausschliessen.
Ich kann den Wunsch der Hotline also schon nachvollziehen ... würde aber in deiner Situation wohl auch nicht anders handeln.

Zu den neuen Fehlerzählern bekomme ich keine detailierte Auskunft (außer 'die zählen doch nur, wenn ...'), auch für mich durchaus denkbare Bugs in bestimmten Firmwareversionen schließt die Hotline kategorisch aus.
Es liegt die Vermutung nahe, dass es hier eine ganz bestimmte Hardwarekonstellation gibt, die sich selbst stört (theoretisch auch über mehrere Module möglich). Im "schlimmsten" Fall ist das eine Netzstörung (oder 'EMV') aus deiner Anlage durch durch irgendein anderes Gerät (oder 'was auch immer'). Dann wird die Hotline deinen Fehler auf ihrem Tisch niemals nachvollziehen können ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#17 RE: Modul-Alarm

Beitragvon GerhardBS » So 31. Jan 2010, 21:47

Hallo Uwe,

Mit dem PK und dem USB-Adapter möchte er einfach auch die selteneren Fehler (z.B. eine Störung im USB-Adapter) ausschliessen.

Wenn in dieser Kombination ein Fehler wäre, würde er in Rethen nicht erkannt werden. Bei mir hängt der PK über den USB-Adapter an der Fritzbox. So weit werden die aber dort nicht gehen wollen!

Es liegt die Vermutung nahe, dass es hier eine ganz bestimmte Hardwarekonstellation gibt, die sich selbst stört (theoretisch auch über mehrere Module möglich). Im "schlimmsten" Fall ist das eine Netzstörung (oder 'EMV') aus deiner Anlage durch durch irgendein anderes Gerät (oder 'was auch immer'). Dann wird die Hotline deinen Fehler auf ihrem Tisch niemals nachvollziehen können ...

In meinem kleinen System gibt es nicht viel Hardware - und das auch alles LCN, außer den beiden EIB-Tastern (und einer davon war ja auch schon zur Überprüfung). Sollte sich eine Netzstörung nicht auch auf die anderen Module auswirken? Man hatte mir einen Vorabtausch angeboten, ihn dann aber - aus mir unbekannten Gründen - nicht durchgeführt. Mit einem UPP einer anderen Versionsreihe hätte ich dann bei mir die Unverträglichkeit (oder was auch immer) testen können.
Gibt es im Bus-Profi-Land jemanden, der die Kombination JUNG-Taster 2074 Nabs + TEU + UPP 13Axxx (oder 13Bxxx) verwendet?

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18 RE: Modul-Alarm

Beitragvon Thomas » So 31. Jan 2010, 22:02

JUNG-Taster 2074 Nabs


Glaskugel on :
Stromverbrauch zu hoch.
Glaskugel off :

mach mal den Taster ab, und schaue auf die Fehler.

gruss thomas . nur Gira- "umgebaute Radiobedienteile" im Einsatz(ohne Hintergrundbeleuchtung), auch an SHS13A8....
lg Thomas


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#19 RE: Modul-Alarm

Beitragvon Philipp » So 31. Jan 2010, 23:21

Hallo,

ich habe 2074er an 11er Modulen und an noch viel älteren, und das seit Jahren völlig problemlos.
Auch die Stromaufnahme der 2074 machte bisher bei mir noch nie Probleme. Könnte an einem 13 aber evtl. anders sein.

Gruß Philipp


G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 11:04

#20 RE: Modul-Alarm

Beitragvon G4K » So 31. Jan 2010, 23:28

Hallo Gerhard,

habe auch zwei neue Module dieser Baureihe.
Eins hat den gleichen Fehler:

M000035 – M35 Studio 1
T4_ A1_WL4_A2_ HZ_Ventil_A3
13BB12-331A I LCN-UP+ v2 13051C
14d,10:01:36; RE=9734; SE=21344; CE=0; WD=0; SC=63826; TS=25; PSC=0; RCE=0

An dem Modul habe ich am A1 zwei kleine Halo ca.40W, A2 ist frei, am R1 ist ein AVN, TU4R und ein TS.

Gruss Gerold, der sich Fragt ob er die beim Lieferant eintauschen soll.
Der hat aber eine Keule.
Gruß Gerold


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast