Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Energiesparleuchten

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#61 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Philipp » Mo 25. Jan 2010, 13:26

Wenn der TS4 ein BS4 sein soll, dann erhöht sich der Bedarf doch nochmal Glatt um 2TE.:lol:

Dann wirds eng für den Rest;) BH hin oder her:lol:

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#62 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 25. Jan 2010, 13:27

Mhm, wenn man nicht täglich damit arbeitet, sollte man doch lieber vorher nachschauen :blush:
Philipp hatte recht, ich meinte das TU4H und und B8H (ich habe sogar 2 x TU4H angeschlossen)

Ich habe auch gesagt "locker 12 TEs" da können auch mehr raus kommen. Aber ich denke, wenn man mehere Module verwendet, wird man nicht alle so extrem bestücken.
Sorry
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#63 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Philipp » Mo 25. Jan 2010, 13:33

Mhm, wenn man nicht täglich damit arbeitet, sollte man doch lieber vorher nachschauen


Florian, das schreit doch nach deinem nächsten Bauabschnitt:lol: :lol:

Gruß Philipp - der gerade am Bauabschnitt "Schopf" ist

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#64 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » Mo 25. Jan 2010, 14:25

Moin ...
Da geht noch mehr ... der sogenannte "große Zug" findet sich gerne in Erweiterungsanlagen bei der Erstbestückung. Bei den späteren Erweiterungen entzerrt sich das Bild dann meist.
HU (5TE) + 2xTU4H (2x2TE) + R8H (6,5TE) + B8H (4TE) + IVH (1TE) - das sind 20,5 TE , die sich nicht wirklich auf 2 Schienen aufteilen lassen.
Das 2mal - und der größte 'Volta'-Verteiler ist voll (ohne Klemmen). 'Univers' kann mehr ...

Grüße, Uwe - der "einige" dezentrale Voltas im Haus verteilt hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#65 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon GerhardBS » Mo 8. Feb 2010, 18:00

Hallo,

hat jemand schon die Halogen classic eco's von Havell's Sylvania in Erprobung?

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#66 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon AxelMertes » So 21. Mär 2010, 12:22

Uwe hat geschrieben:[img]1[/img]

Noch Fragen, Axel :w00t:

Grüße, Uwe


Moin Uwe & Co.,

ich war leider etwas abwesend die letzten Wochen, habe mich mit Projekten wie "Terasse", "Zuwegungen" und "Garten einebnen" beschäftigt. Außer ein paar bislang ungenutzten Stromkabeln hat das leider so gar nichts mit dem Bus zu tun :)
Muß noch die Pumpen an den Bus anschließen (naja, das ist bereits passiert, nur die Pumpen sind noch nicht in den Zisterne etc.).

Bezüglich der Begrenzung (Zeit-Sperre) für die Dimmer auf z.B. 96%:
Ich kann da ja nur ein paar Tage etc. definieren. Natürlich kann ich das auf eine Taste legen. Nun ist die Taste Ebene 1 mit dem Dimmer beschäftigt, mit Ebene 2 schalte die die LED ein - damit die Kinder nachts im Dunkeln auch den Schalter finden. Mit welchem Trick kann ich denn am einfachsten die Zeit-Sperre setzen?
Ich glaube ich sitze gerade auf dem Schlauch.

Was anderes:

Da schon wieder ein Glühobst verfault ist, wollte ich wissen ob es sowas wie einen Betriebsstundenzähler hat?
Dann könnte man das besser dokumentieren, wielange was hält. Ich schreib schon immer auf wann ich was wechsele, aber ich hab ja keine Ahnung wie oft es eingschaltet wurde und wie lange es gelaufen ist.

Ein paar Tipps wären super!!!

Ansonsten allen einen sonnigen Sonntag!

Gruß,
Axel


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#67 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon DerOerg » So 21. Mär 2010, 12:50

Hi Axel,
schau dir mal bitte den Thread "Laufzeiten berechnen und in der Visu anzeigen (Betriebsstunden)?" an. Das müßte eigentlich dassein, was du suchst.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#68 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » So 21. Mär 2010, 15:21

Moin Axel,
an den Betriebstunden sind wir dran - der Tipp von Jörg geht genau in diese Richtung. Es ist uns derzeit nur noch nicht möglich die erfassten Daten über einen Stromausfall zu retten und danach wieder im Zähler zu restaurieren.
Beim Dimmer kommt die eingeschaltete Stärke dazu. Ein gedimmtes Leuchtmittel sollte eigentlich länger halten - viel Spaß bei der Erstellung einer passenden Formel ;)

Warum machst du deine Sperre nicht 'automatisch'? S.h. über Statuskommando, Summen etc.pp..
Selbiges kann man doch auch mit der LED tun ...
"Ein paar Tage" sind dann auch relativ - wenn ich die maximalen 45 Tage ohne Verpflegung auskommen müsste hätte ich auch Probleme ...
[img]1[/img]

Grüße, Uwe - bei dem die Verknüpfungen im Hintergund den Bus mehr belasten als das Tastendrücken der Benutzer
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliver
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Sep 2009, 10:22
Kontaktdaten:

#69 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon oliver » Di 6. Apr 2010, 15:04

Ich bin vor ein paar Tagen über das "Sockelset" von Paulmann gestolpert. Dort gibt es Fasssungen für E27 und E14, in die dann "Halogenlampen mit G9 Sockel" gesteckt werden. Darüber kann man noch ein "Dekoglas" aufsetzen ( Kerze/Kugel/Tropfen usw.).

Bild Bild

Das System sieht für mich sehr attraktiv aus. Einmal den Sockel und das Dekoglas kaufen und danach nur noch Halogenlampen mit einheitlichem Sockel als Ersatz. Und nicht mehr hier eine "Kugel klar 25W mit E14" und dort eine "Kerze matt 40W mit E27". Und dimmbar ist das Ganze auch noch.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#70 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » Di 6. Apr 2010, 15:11

Das sieht gut aus, Oliver :w00t:

Ich setze hier noch mal mal den Hinweis der auch für die G9-Halogenlampen gilt:
zum Schutz der Triacs in den Modulen sollten diese Lampen nur mit Filter und/oder Feinsicherung betrieben werden.

Viele Grüße in die Hauptstadt
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste