Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zuwenig Relais für Rolläden

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#1 Zuwenig Relais für Rolläden

Beitragvon BerndR » Mi 25. Mai 2005, 08:22

Hallo nochmal,

ich hab da noch "ne Frage: Ich habe in meiner Steuerung zuwenig Relais, um alle Rolladen-Motore getrennt zu schalten. Ich möchte mir aber vorerst (aus kostengründen) keine weiteren R8H zulegen. Ist es möglich 2 Motore parallel an das gleiche Relais zu hängen? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen, da die Einschaltströme mir die Kontakte verbruzeln ??? Wenn man dies nicht machen sollte: wie dann? Vielleicht die Relais-Kontakte über Schütze "vervielfältigen"?

Gruß, Bernd.

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Zuwenig Relais für Rolläden

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 25. Mai 2005, 10:56

Hallo,
innerhalb eines Raumes mit einem Trennrelais je Rolladen - oder Rollladen, die man parallel schalten darf (Rademacher z.B. IIRC).

Mehrere Räume zusammen würde ich abraten, vor allem wenn sie unterschiedlicher Nutzungsart sind.

BTW: wenn du R2U als Trennrelais nimmst, kannst du mit einer 5 adrigen Zuleitung je Zimmer sogar mehrere Rolladen gleichzeitig positionieren (BS4), wenn die Panzer gleich lang, Fenster gleich hoch und die Motoren identisch sind. Einfach den L Anschluß vom R2U über den BS4 führen. Dann natürlich keine RM42H sondern R8H oder 2xR2H. Nur 2 Positionierungen je SH+ oder HU möglich, jedenfalls mit der alten Firmware.

Thomas

Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#3 RE: Zuwenig Relais für Rolläden

Beitragvon BerndR » Do 26. Mai 2005, 09:26

Also hängt es mit den Motoren zusammen, welche man parallel schalten darf und welche nicht? Muß ich mal nachschauen welche Motoren mein Rolladen-Fritze eingebaut hat ...

Bernd.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Zuwenig Relais für Rolläden

Beitragvon Uwe » Do 26. Mai 2005, 23:08

Der generelle Einsatz eines Trennrelais ist auf jeden Fall "der grüne Bereich". Die Motor-Kontrolle kann hier nur minimal sparen ... und wenn eines Tages der nächste Rolladen-Fritze einen Motor austauscht ... (Trennrelais geht immer!)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“