Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Frage zu T8 und TU4X

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
ka9
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Frage zu T8 und TU4X

Beitragvon ka9 » Mo 7. Jun 2010, 00:37

Hi

Bin neu bei euch, ich habe schon ein etwas größeres Projekt mit LCN abgeschlossen und bringe daher schon eine gewisse Einstiegserfahrung mit, aber bei den Feinheiten mangels noch.
Ich bring grade dabei ein EFH von nem Bekannten mit LCN aus zu rüsten. Aus Kostengründen soll die Heizungsreglung erstmal mit konv. Termostaten realisiert werden. Nun hatte ich vor die Termostate einfach an den T8 zu klemmen und in der UV ne Uhr an einen TU4H, aber es gibt ja den Hinweis, das die nicht für Dauerkontakte sind.
Meine Frage ist jetzt, warum nicht!?

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Frage zu T8 und TU4X

Beitragvon Uwe » Mo 7. Jun 2010, 01:10

Herzlich willkommen, Kai :D

Die Antwort auf deine Frage ist recht einfach, aber für Laien nicht unbedingt verständlich. Die "echten" Laien bitten wir um Verständnis, hier sind die 'Profi's' in der Überzahl :lol:

Das T8 generiert die gedrückte Taste aus einer 'Matrix' (die TU4H am T-Port genauso), vergeliche die Installationsanleitung (z.B. 0+2). Schliesse ich 2 Verbindungen in dieser Matrix (z.B. 0+2&6), werden "wirre" Tastenauslösungen die Folge sein. Auch bei konventionellen Tastern kann man am 'Doppeltaster' deshalb nicht beide Tasten gleichzeitig drücken.

Dir bleibt dafür am UPx nur die Möglichkeit einen B3I (ggf. mit BVC1) zu verwenden, aber ...

... "Aus Kostengründen" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen - ein "Klick-Klack"-Thermostat kostet etwa 25,-€, ein TS rund 30,-. Die üblichen Verteilerblöcke in FBH-Verteilern schlagen mit ~300,- Teuros zu Buche, ein SHS+R8H kosten rund 250,-.
Für mich ist die zentral bedienbare Buslösung damit sogar preiswerter als konventionelle Technik ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#3 RE: Frage zu T8 und TU4X

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 7. Jun 2010, 11:30

Hallo Kai,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Busprofis.

Bei Uwes Kommentaren kann man nur selten etwas ergänzen ;) hier will ich auch noch meinen Senf dazugeben. Was du brauchst, sind Binäreingänge, eben das B3I am UPP oder das B8H / B8L für die Hutschienenverteilung SH oder HU. Dort kannst du die Schaltuhr anschließen und weitere Dauerkontakte.

Es werden die Lang und Los Befehle ausgelöst, Kurz geht nicht, das ist dan noch frei für die Sende Taste und die beliebten Sende Taste verzögert Befehle.

Gruß
Florian

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#4 RE: Frage zu T8 und TU4X

Beitragvon MartinH » Mo 7. Jun 2010, 14:00

Uwe hat geschrieben:... "Aus Kostengründen" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen - ein "Klick-Klack"-Thermostat kostet etwa 25,-€, ein TS rund 30,-.

Über "Aus Kostengründen" habe ich mich auch sofort gewundert. Auch aus Kostengründen habe ich nämlich genau auf diese "Klick-Klack"-Thermostaten verzichtet und gleich TS eingesetzt. Uwe, allerdings muss man fairerhalber dazu sagen, dass jedes TS auch sein Bus-Modul braucht. Wenn also sehr wenige LCN-BusModule zum Einsatz kommen und trotzdem viele Räume eine eigene Temperatureinstellung(+messung) brauchen, dann müsste man noch entsprechend viele Bus-Module ergänzen, die dann auch wieder viele andere Aufgaben mitübernehmen können.

Gruß, Martin - auch für mich ist die zentral bedienbare Buslösung damit sogar preiswerter als konventionelle Technik ...

Themenersteller
ka9
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#5 RE: Frage zu T8 und TU4X

Beitragvon ka9 » Mo 7. Jun 2010, 17:34

Danke, an die Matrix hatte ich nicht gedacht! Dann sind halt nen paar B3I fällig.
Ich wollte erstmal die Kosten für das System so gering wie möglich halten und mit den Termostaten hatte ich eben die günstigste "Solltemp Anzeige".
Es werden wohl mit der Zeit ein paar Tablaus auch einzug halten und dann auch eine Visualisierung folgen, nur kostet die Sanierung recht viel und so habe ich schonmal die Grundausstattung.
Angesteuert werden die HKV´s über 2 R8H aus der UV!

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Frage zu T8 und TU4X

Beitragvon Uwe » Mo 7. Jun 2010, 17:52

ka9 hat geschrieben:Angesteuert werden die HKV´s über 2 R8H aus der UV!

Ja, aber - dann schmeisst du "nachher" die 25,-EUR-Thermostaten + die B3I in die Tonne und kaufst dann für 30€ LCN-TS.
Unserem schwäbischen "Sparfuchs" werden sich die Haare sträuben ... :lol:

Gerade bei einer sehr trägen FBH ist eine 'Sollwert-Anzeige' zwar ganz nett, aber eine Veränderung wird sich (egal bei welcher Regelung) erst nach Stunden bemerkbar machen.

Grüße, Uwe - der in all den 'Display-freien' Jahren nie wirklich eine Sollwertanzeige beim Kunden benötigt hat und (wenn möglich) nur eine(1) LED am Tastsensor dafür genutzt hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
ka9
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#7 RE: Frage zu T8 und TU4X

Beitragvon ka9 » Mo 7. Jun 2010, 17:58

Soviel wird nicht in den Müll wandern, die B3I´s werden dann irgendwo anders ihren Platz finden!

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#8 RE: Frage zu T8 und TU4X

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 7. Jun 2010, 19:01

Hallo Kai!

ich denke, dass es bei der Planung wichtig ist das Kostenstellendenken zu vermeiden und lieber die Gesamtkosten im Auge zu behalten. Mit LinHK kannst du wenig Geld eine gute Visualisierung bekommen, einschließlich Solltemperaturanzeige. Außerdem kannst du fehlende Schalter leicht auf den Bildschirm auslagern (z.B. selten benutze Schalter um Automatiken ein- oder auszuschalten - ich kann z.B. die Rollläden einzeln in die Automatik Tag Nacht und Sonnenschutz zuschalten). Manchmal ist das übersichtlicher als ein weiterer 4-fach EIB Tastsensor. Schon ein einziger virtueller Schalter spart die Kosten für die Visu wieder ein.

Lass dir eine vernünftige Planung machen, es rechnet sich :)

Gruß
Florian

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Frage zu T8 und TU4X

Beitragvon Thomas » Mo 7. Jun 2010, 22:59

Beleuchtfix hat geschrieben:Hallo Kai!

ich denke, dass es bei der Planung wichtig ist das Kostenstellendenken zu vermeiden und lieber die Gesamtkosten im Auge zu behalten. Mit LinHK kannst du wenig Geld eine gute Visualisierung bekommen, einschließlich Solltemperaturanzeige. Außerdem kannst du fehlende Schalter leicht auf den Bildschirm auslagern (z.B. selten benutze Schalter um Automatiken ein- oder auszuschalten - ich kann z.B. die Rollläden einzeln in die Automatik Tag Nacht und Sonnenschutz zuschalten). Manchmal ist das übersichtlicher als ein weiterer 4-fach EIB Tastsensor. Schon ein einziger virtueller Schalter spart die Kosten für die Visu wieder ein.

Lass dir eine vernünftige Planung machen, es rechnet sich :)

Gruß
Florian

Hallo Florian,

genau so sehe ich es auch !:thumbup:
Aber, LinHK macht auch Arbeit bei der Visu, man muss halt "selber" Hand anlegen.

gruss thomas - LCN ohne LinHK, kann ich mir nicht mehr vorstellen.:)
lg Thomas

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Frage zu T8 und TU4X

Beitragvon LuckyLPA » Di 8. Jun 2010, 21:57

Hallo...

Vieleicht sollte man nicht nur die Kosten für die Thermostate berücksichtigen, denn die Normalen mit Bimetall "regeln" normalerweise +/- 4°C und mit TS ist eine Hysterese, abhängig von Raumgrösse, von +/- 0,5°C möglich. Also muss die Energie für die grössere Hysterese nicht aufgebracht werden. Hört sich vieleicht erstmal nicht viel an, aber bei mir Zu Hause (57er BJ) hat das ca. 100€ Gas im Monat ausgemacht... Aufs Jahr gerechnet, hatte sich die Anlage nach 2 Jahren amortisiert.....
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“