Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

TU4C Einbauprobleme

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 TU4C Einbauprobleme

Beitragvon LuckyLPA » Sa 10. Jul 2010, 12:59

Hallo.

Ich möchte hier keine Frage stellen, sondern nur mal eine Diskusion anregen.
Ich bin gerade dabei gewesen mein Bad zu fliesen, und haben an der Tür ein TU4C verbaut. Es funktionierte auch im "Trockenlauf" einwandfrei, aber nachdem ich die Fliese mit den Klebefeldern an die Wand brachte, - kein Ton mehr von den Paddels. Habe den Kleber auch aushärten lassen, da ich dachte vieleicht stört die Feuchtigkein im Fliesenkleber ... aber kein Erfolg.
Habe mich jetzt dazu entschlossen, auch wegen eventueller späterer Wartung (was ja bei LCN eigentlich unnötig ist, oder sein sollte... ;) ) die Fliese mit Silikonpunkten zu befestigen, und seither funktioniert es. Vieleicht weiss hier ja auch jemand, ob ich da vieleicht doch etwas falsch gemacht hatte, oder hat eine andere Anregung für das TU4C, da ich hier noch einige davon Eingeplan habe...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: TU4C Einbauprobleme

Beitragvon Uwe » Sa 10. Jul 2010, 13:31

Moin Carsten,
die Diskussion mache ich gerne mit :D
Ich habe auch mal mit dem Ding probiert ... und hatte auch schon Fliesen mit höheren Metall(schimmer)effekten davorgehalten, wo es nicht ging.
Womöglich ist da in deinem Fliesenkleber irgendwas drin ... (kann ja nur so sein).

Das sollten auch die anderen Kollegen als "Warnung" aufnehmen - man muss das gute Stück immer neu ausprobieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


ThomasB.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 04:40

#3 RE: TU4C Einbauprobleme

Beitragvon ThomasB. » So 11. Jul 2010, 19:18

Hi ... es liegt an den Fliesen ... es sind teilweise derart hohe Metallgehalte in den Lassuren, dass es nicht oder nur sehr schwer funzt.
Wir haben deswegen auch schon mal die eine oder andere Wand wieder aufmachen müssen. Ist ärgerlich.... was mich wundert, ist das es hinter nem Spiegel geklappt hat ... obwohl ja bekanntlich eine Silberschicht hinter dem Glas ist ... :confused:

Gruß ThomasB

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: TU4C Einbauprobleme

Beitragvon LuckyLPA » Mo 12. Jul 2010, 14:56

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es am Metall in Fliesen/Spiegel liegt, da für das Abschirmen ja dieses Metall die aufgenommene Energie irgendwohin abgeben muss. Das ganze bildet ja einen Schwingkreis, wobei der Sensor der Kondensator ist und wahrscheinlich funktioniert der Abgleich nur bis zu einem bestimmten Grad. Wenn das Dielektrikum dann den Schwinkreis zu sehr aus dem Gleichgewicht bringt, dann streikt er halt...
Was für das TU4C auch ganz sinnvoll ist, ist ein "Putzmodus" ansonsten Schaltet das Licht dauernd, beim wischen im Bad... :P anmerkung meiner W
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: TU4C Einbauprobleme

Beitragvon LuckyLPA » Mo 12. Jul 2010, 14:57

[zitat=LuckyLPA]Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es am Metall in Fliesen/Spiegel liegt, da für das Abschirmen ja dieses Metall die aufgenommene Energie irgendwohin abgeben muss. Das ganze bildet ja einen Schwingkreis, wobei der Sensor der Kondensator ist und wahrscheinlich funktioniert der Abgleich nur bis zu einem bestimmten Grad. Wenn das Dielektrikum dann den Schwinkreis zu sehr aus dem Gleichgewicht bringt, dann streikt er halt...
Was für das TU4C auch ganz sinnvoll ist, ist ein "Putzmodus" ansonsten Schaltet das Licht dauernd, beim wischen im Bad... :P - anmerkung meiner W
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


ThomasB.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 04:40

#6 RE: TU4C Einbauprobleme

Beitragvon ThomasB. » Mo 12. Jul 2010, 15:54

:scared: und wech war mein Post ... also noch mal ...

Meines Wissens nach ist ja der Raum, um den Vorderen Teil des Sensors, das Dielektrikum... und Jeder Material hat seine speziellen elektrischen Eigenschaften. Ich kann mir schon vorstellen, dass gewisse Minerale oder Keramiken nicht als Dielektrikum eignen. Ich weis garnet, ob sich der Taster selber einlernt, aber wäre es nicht sinnvoll, da eine manuelle Feinjustierung zu ermöglichen? Und den Schwingkreis abgleichen zu können?

Ich hatte zB. mal den Fall, dass ich 4 KT8 als Bedientafel verbaut hatte und Regelmäßig rief mich die Sekretärin an, dass sie das Licht nicht einschalten konnte ... Ursache war ihre Handcreme !!! abgesehen von dem Schmierigen Film auf dem Glas welcher mir beim Schalten schon probleme machte, funzte es bei Ihr erst wieder als sie sich die Hände wusch ... ich habe leider nicht nach dem Namen der Creme gefragt, aber wahrscheinlich war da was drinne, was sich als Dielektrikum garnet eignet.

tb


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#7 RE: TU4C Einbauprobleme

Beitragvon Sven » Mi 14. Jul 2010, 14:29

Ou, interessante Diskusion, hab ich auch noch vor mir das mit den Fliesen.

Wie genau wird der Sensor an der Fliese befestigt?
Oder wird der Sensor mit der Klebefläche auf dem Untergrund( bei mir Gips) befestigt?
am besten mal Fotos einstellen. Die Hotline hat 2 verschiedene Meinungen:scared:


ThomasB.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 04:40

#8 RE: TU4C Einbauprobleme

Beitragvon ThomasB. » Mi 14. Jul 2010, 18:13

Das ganze Set besteht aus dem TU4C und 4 Sensorflaechen ... die sehen aus wie naja Pads ... sind sehr Flach fast folienaehnlich und lassen sich hinter allen moeglichen dingen kleben ... wichtig ist, das su so wenig wie moeglich dazwischen bringst ... also auf den kleber hinter der Fliese ist am besten . auf jeden vorher mal testen.
Noch ein Tip : Da die Anschlussleitung zum Pad relativ kurz ist, ich glaube 50 cm ... solltest du auf der anderen Seite der Wand unter umstaenden einen Schalter einplanen der auch was anderes schalten kann. dann nimmst du eine Elektronic-Schalterdose mit Tasche und kannst das Modul unterbekommen.
Sollte das nicht moeglich sein, mach eine Dose da wo der sensor sitzt, und klebe sie Fliese mit Silikon ein... Falls mal was damit ist, musst du dann nicht die Fugen Freikratzen, sondern nur mit dem Cutter einmal lang und fertig ...

gruss tb


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste