Hallo Leute,
ich bin mir nicht ganz sicher und hätte doch gerne eine kleine Unterstützung:
Ich möchte im Ferienhaus in Schweden E-Heizungen schalten(regeln). Die Heizung wird zweiphasig ohne Null mit 400 Volt versorgt. Es gibt direkt an der Heizung jeweils einen elektronischen Regler. Der soll auf z.B auf 21 Grad eingestellt sein. In der nicht bewohnten Zeit, soll das Haus auf 12 Grad weiter beheizt werden. Nun zur Überlegung.
Die Raumtemperatur wird gemessen, ist sie über 12 Grad, so soll das R8H ausschalten (immer 1 und 3 wegen der unterschiedlichen Phase). Ich stelle mir bei der Differenz zwischen Ist und Soll schon eine Trägheit zum Schalten ein, um nicht laufend hin und her zu schalten. Im Störungsfalle ist das Haus eben wieder auf die 21 Grad temperiert und Frostschäden sind ausgeschlossen.
Ist dies lösbar mit dem R8H oder sollte lieber ein 2 Pol Schütz geschaltet werden?
Vielen Dank
Dieter
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
2 Phasen schalten
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: 2 Phasen schalten
Moin Dieter,
im Prinzip ist das sicherlich möglich, aber ...
... der Regler kann nur 1 Relais schalten, das zweite Kontakt müsste dann über ein Statuskommando 'mitgeschaltet' werden. Das führt leider zwangsläufig zu einer verzögerten Einschaltung des 2. Relais (auch wenn es nur Millisekunden sind).
Ich halte das auch wegen der Leistungen von E-Heizungen elektrisch zumindest für 'bedenklich' und würde dafür immer ein zusätzliches Schaltschütz verwenden. Die LCN-Relaiskontakte werden es dir mit erhöhter Lebensdauer danken.
Die Programmierung ist mit einer entsprechenden Hystere sicher kein Problem. Die kannst du zwar nicht per Kommando (z.B. bei Anwesenheit) kleiner einstellen, aber ein schnelleres Schalten macht ja auch im 'normalen' Betrieb nicht wirklich Sinn.
Grüße, Uwe
im Prinzip ist das sicherlich möglich, aber ...
... der Regler kann nur 1 Relais schalten, das zweite Kontakt müsste dann über ein Statuskommando 'mitgeschaltet' werden. Das führt leider zwangsläufig zu einer verzögerten Einschaltung des 2. Relais (auch wenn es nur Millisekunden sind).
Ich halte das auch wegen der Leistungen von E-Heizungen elektrisch zumindest für 'bedenklich' und würde dafür immer ein zusätzliches Schaltschütz verwenden. Die LCN-Relaiskontakte werden es dir mit erhöhter Lebensdauer danken.
Die Programmierung ist mit einer entsprechenden Hystere sicher kein Problem. Die kannst du zwar nicht per Kommando (z.B. bei Anwesenheit) kleiner einstellen, aber ein schnelleres Schalten macht ja auch im 'normalen' Betrieb nicht wirklich Sinn.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: 2 Phasen schalten
Moin Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Variante mit den Schützen nehmen!
Das Schalten ist auch nur bei Abwesenheit notwendig. Sind wir im Haus, so sind ja die Thermostate am Heizkörper am Ruder.
Gibt es besonders leise Schütze?
Gruß aus dem windigen Norden
Dieter
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Variante mit den Schützen nehmen!
Das Schalten ist auch nur bei Abwesenheit notwendig. Sind wir im Haus, so sind ja die Thermostate am Heizkörper am Ruder.
Gibt es besonders leise Schütze?
Gruß aus dem windigen Norden
Dieter
-
- (†)
#4 RE: 2 Phasen schalten
Moin Dieter,
für den "alten Hasen", der noch Nachtspeicherheizungen gebaut hat, gab es da früher sogenannte "Heizungsschütze", die (wegen der nächtlichen Schaltung) nur leise "klickten" und "brummfrei" waren. Heute haben das fast alle handelsüblichen Installations-Schütze in sich, die Technik ist da einfach weiter.
Die auch platzsparende Empfehlung (wenn du was aus Deutschland mitnehmen möchtest) wäre sowas wie das Hager Schütz ES220, 230V,20A, 2S,1PLE.
Grüße, Uwe - der das natürlich auch liefern könnte
für den "alten Hasen", der noch Nachtspeicherheizungen gebaut hat, gab es da früher sogenannte "Heizungsschütze", die (wegen der nächtlichen Schaltung) nur leise "klickten" und "brummfrei" waren. Heute haben das fast alle handelsüblichen Installations-Schütze in sich, die Technik ist da einfach weiter.
Die auch platzsparende Empfehlung (wenn du was aus Deutschland mitnehmen möchtest) wäre sowas wie das Hager Schütz ES220, 230V,20A, 2S,1PLE.
Grüße, Uwe - der das natürlich auch liefern könnte

-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#5 RE: 2 Phasen schalten
Hallo Dieter,
hast du Nachtspeicher, oder direkt versorgte E-Heizung?
Ich habe mal vor Jahren, ne Leistungsschaltung per Schütz und Solid-State Relasi gemacht, erst Leistungsschütz ein, dann mit Solid-State (10 A) zeitverzögert, mit Nulldurchgang, die Last zugeschaltet.
Hatte den Vorteil, kein "abbrand" der Kontakte am Schütz.
Das war aber noch vor meiner LCN-Zeit.
Ich würde es heute, mit LCN, auch wieder so bauen wollen. (bzw, hab ich, aber nicht für so eine grosse Last;) )
gruss thomas
hast du Nachtspeicher, oder direkt versorgte E-Heizung?
Ich habe mal vor Jahren, ne Leistungsschaltung per Schütz und Solid-State Relasi gemacht, erst Leistungsschütz ein, dann mit Solid-State (10 A) zeitverzögert, mit Nulldurchgang, die Last zugeschaltet.
Hatte den Vorteil, kein "abbrand" der Kontakte am Schütz.
Das war aber noch vor meiner LCN-Zeit.
Ich würde es heute, mit LCN, auch wieder so bauen wollen. (bzw, hab ich, aber nicht für so eine grosse Last;) )
gruss thomas
lg Thomas
-
- (†)
#6 RE: 2 Phasen schalten
Gibt es auch 2pol.Solid-State-Relais, Thomas?
Ich kenne die Dinger nur 3pol. und dann sind sie (im Vergleich zum Schütz) recht teuer und nicht wirklich klein.
Ansonsten hast du natürlich recht: völlig geräuschlos und abbrandfrei
Grüße, Uwe
Ich kenne die Dinger nur 3pol. und dann sind sie (im Vergleich zum Schütz) recht teuer und nicht wirklich klein.
Ansonsten hast du natürlich recht: völlig geräuschlos und abbrandfrei

Grüße, Uwe
#7 RE: 2 Phasen schalten
Es handelt sich um 3 x 800-Watt Direkt E-Heizungen. Sehr flach, mit Öl gefüllt, Strom ist in Mittelschweden noch relativ preiswert.
Ich werde berichten!
Viele Grüße
Dieter
Ich werde berichten!
Viele Grüße
Dieter
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#8 RE: 2 Phasen schalten
Uwe hat geschrieben:... der Regler kann nur 1 Relais schalten, das zweite Kontakt müsste dann über ein Statuskommando 'mitgeschaltet' werden. Das führt leider zwangsläufig zu einer verzögerten Einschaltung des 2. Relais (auch wenn es nur Millisekunden sind).
Hallo Uwe,
auch wenn es natürlich sicherer ist ein 2pol. Schütz zu schalten... falls das jemand doch mit R8H oder R2H machen will würde ich eher mit einem Statussignal des Reglers (reicht ja der 2Punktregler) Rel 00xxxxxx und Rel11xxxxxx schalten.
Thomas
#9 RE: 2 Phasen schalten
Ich hatte noch vergessen zu berichten:
Ich setze jetzt zwei Solid State Relais von Carlo Gavazzi RX1A48A50MC pro Raum ein. Die Ansteuerung geschieht über LCN Regler und LCN Relais, funktioniert einwandfrei. Ein Zeitproblem hat sich nicht ergeben, da ja erst bei Nulldurchgang geschaltet wird.
Durch den neu gewählten Messpunkt (nicht mehr direkt am Heizkörper, war eingebaut) LCN Temp. Sensor an der Wand pendelt die eingestellte Temperatur nur noch um +- 0,4 Grad.
So habe ich die Bude immer Winter eigentlich immer frostfrei und kann 1 Tag vor Ankunft in Schweden die Temperatur über Domiq und IPhone hochfahren.
Herzliche Grüße
Dieter
Ich setze jetzt zwei Solid State Relais von Carlo Gavazzi RX1A48A50MC pro Raum ein. Die Ansteuerung geschieht über LCN Regler und LCN Relais, funktioniert einwandfrei. Ein Zeitproblem hat sich nicht ergeben, da ja erst bei Nulldurchgang geschaltet wird.
Durch den neu gewählten Messpunkt (nicht mehr direkt am Heizkörper, war eingebaut) LCN Temp. Sensor an der Wand pendelt die eingestellte Temperatur nur noch um +- 0,4 Grad.
So habe ich die Bude immer Winter eigentlich immer frostfrei und kann 1 Tag vor Ankunft in Schweden die Temperatur über Domiq und IPhone hochfahren.
Herzliche Grüße
Dieter
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#10 RE: 2 Phasen schalten
Danke Dieter,
für die Info.

gruss thomas
lg Thomas
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“