Hallo Cracks, ich würde gerne meine Buszeit via Mitternachtsimpuls auf 0:00 stellen,
Geht das via Tastereingang, evtl. Makro oder so?
Bis jetzt muss man die Bussicherung rausnehmen,
Nur dann geht die Einstellung der Uhr via GT4D, das is nix für meine Eltern...
Diese kleinere Anlage ist autark, keine Internetanbindung/Fritzbox und kein fester PKU.
Das Thema gabs schon mal, ich finde aber nicht...
Danke
Stefan
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
GT4D Zeit einstellen Bus
-
Themenersteller - Mitglied
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: GT4D Zeit einstellen Bus
Moin Stefan,
wie willst du denn ohne FritzBox/GVS etc.pp. ein Makro auslösen?
Direkt im LCN gibt es (noch?) keine andere Lösung, das GT4D bietet die Uhrzeiteinstellung (auch mit neuester Firmware) nur einmalig nach dem Einschalten an. Sie MUSS dann aber am Diplay (oder mit der Pro) gestellt werden, die "alte"/aktuelle Zeit ist nach einem Stromausfall ja weg.
Es gibt eine "automatische" Lösung mit der LinHK, auch das Domiq-Base hat eine RTC-Uhr integriert, die auch ohne Internetverbindung die Uhr wieder richtig stellt. Beides ist leider nicht ganz umsonst - und m.E. "nur für die Uhrzeit" eigentlich zu teuer.
Grüße, Uwe - der auch nicht immer richtig tickt (oder war das "bei dem ...")
wie willst du denn ohne FritzBox/GVS etc.pp. ein Makro auslösen?
Direkt im LCN gibt es (noch?) keine andere Lösung, das GT4D bietet die Uhrzeiteinstellung (auch mit neuester Firmware) nur einmalig nach dem Einschalten an. Sie MUSS dann aber am Diplay (oder mit der Pro) gestellt werden, die "alte"/aktuelle Zeit ist nach einem Stromausfall ja weg.
Es gibt eine "automatische" Lösung mit der LinHK, auch das Domiq-Base hat eine RTC-Uhr integriert, die auch ohne Internetverbindung die Uhr wieder richtig stellt. Beides ist leider nicht ganz umsonst - und m.E. "nur für die Uhrzeit" eigentlich zu teuer.
Grüße, Uwe - der auch nicht immer richtig tickt (oder war das "bei dem ...")

----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: GT4D Zeit einstellen Bus
Hallo...
Die LCN-Uhr ist sehr genau. Sie wird durch die 50Hz des Netzes getaktet, welches in Deutschland sehr stabil ist. Ein Mitternachtstakt ist also nicht nötig. Wenn die Qualität des Busses mal auf ein paar Prozent zusammenschrumpft, denn erscheint auch der Menüeintrag "Uhrstellen" wieder im GT-Menü.
mfg Carsten
Die LCN-Uhr ist sehr genau. Sie wird durch die 50Hz des Netzes getaktet, welches in Deutschland sehr stabil ist. Ein Mitternachtstakt ist also nicht nötig. Wenn die Qualität des Busses mal auf ein paar Prozent zusammenschrumpft, denn erscheint auch der Menüeintrag "Uhrstellen" wieder im GT-Menü.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: GT4D Zeit einstellen Bus
Ich habe bei mir noch mehr Probleme im Bus (die mir auch die Uhrzeit "verdrehen" könnten) - und warte nun seit einer Woche auf Bauteile, die den Fehler beheben könnten.
Wenn alles "ordentlich" funktioniert, ist eine Korrektur überflüssig. Da hat Carsten völlig recht ...
Grüße, Uwe
Wenn alles "ordentlich" funktioniert, ist eine Korrektur überflüssig. Da hat Carsten völlig recht ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“