Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zeitsteuerung für Urlaub

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Zeitsteuerung für Urlaub

Beitragvon KeineInfo » Mo 19. Sep 2005, 15:33

Wenn ich eine Zeitsteuerung für eine Abwesenheitssimulation aufbauen möchte benötige ich ja eine Zeitschaltuhr und ein B8H.
Ich möchte allerdings wenn es geht bis zu vier Lampengruppen unabhängig voneinander ein- und ausschalten lassen.
Bis jetzt ist vorhanden:
1x SH mit TU4h, beide
1x SH mit REL
1x UPP auf zwei 2fach EIB Taster über TEU und TE2, wobei 2 EIB Tasten noch nicht belegt sind.
Kann ich da irgendwie mit einer Einkanalschaltuhr und den internen Taktgebern lösen?
Danke für euer Hilfe.

Gruss Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Zeitsteuerung für Urlaub

Beitragvon Uwe » Mo 19. Sep 2005, 19:13

Hallo Thomas,
wie alt sind deine SH? Können die auch schon "STV" auf Tab.B/C/D?

Mit der Schaltuhr einen Einschalt-"Impuls" von einer Minute auf den TU4H zu geben, dürfte kein Problem sein (es lassen sich in dieser Minute nur nicht andere Tasten bedienen). Dann kannst du eigentlich problemlos zwischen 2 Modulen hin und her schalten.
Du kannst aber auch einen Zähler anwerfen und mit den Schwellwerten (Tab.B) Befehle (z.B. Lichtszenen) auslösen.
oder ... entdecke die Möglichkeiten ... es geht ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Zeitsteuerung für Urlaub

Beitragvon KeineInfo » Di 20. Sep 2005, 13:07

Hallo Uwe,

beide SHŽs vor ca. 4 Wochen gekauft.

Wg. "Tasten bedienen in der Minute" sehe ich kein Problem, da es ja eine "Urlaubsschaltung" sein soll.

Gruss und Dank

Thomas


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: Zeitsteuerung für Urlaub

Beitragvon KeineInfo » Di 29. Nov 2005, 19:15

Hi,

war heute mal wieder vor Ort und habe ein bißchen zu Programmieren versucht, allerdings bin ich nicht sehr weit gekommen, habe folgenden Konstellation:

siehe erstes Posting, allerdings wurde das Relais SH zu einem HU und eine Theben TR611 Top eingebaut.

bin nun hergegangen und habe einen EIB Taster mit "kurz = ein" auf eine freien Relais Port programmiert, einen zweiten Taster mit "kurz = aus" auch da drauf.
In der Uhr habe ich für die einzelnen Wochentage verschiedene Ein- und Ausschaltzeiten eingegeben, bin mir aber noch nicht sicher ob ich einfach einen Impuls jeweils zum Ein- und Ausschalten senden soll oder will.

Der Relais Port schaltet die Spannung zum Umschaltkontakt der Uhr ein bzw. aus, damit quais die Urlaubssteuerung aktiviert wird.
So nun habe ich den "Einschaltkontakt und den Ausschaltkontakt" der Uhr je auf einen Port auf den TU4H gelegt.
Nun soll der eine Port quasi als Taste die 4 Leuchtengruppen (zwei auf dem SH und zwei auf dem HU) aktivieren und zwar natürlich nicht alle auf einmal und nicht immer alle gleichzeitig sondern "einfach zufällig".

So und das ist der Punkt wo mein Latein heute leider zu Ende war. Wie und was kann bzw. muß ich da programmieren.

Wenn der "Ausschaltkontakt" von der Uhr auf den zweiten Tu4H Port taktet, soll quasi ein "Zentralaus" Befehl erzeugt werden, funktioniert dies über Gruppenbildung?
Vielen Dank für Hilfreiche Unterstützung.

Gruss Thomas
PS gibt es eigentlich ausser den "Grundunterlagen" vom Einsteigerkurs sowas wie Programmierhilfen??


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#5 RE: Zeitsteuerung für Urlaub

Beitragvon rk » Di 29. Nov 2005, 19:55

TU4H ist nicht für Dauerkontakte wie z.B. eine Zeitschaltuhr geeignet. Dafür müsstest du B8x nutzen.


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#6 RE: Zeitsteuerung für Urlaub

Beitragvon RBausE » Mi 30. Nov 2005, 00:56

Hallo Gemeinde,

Insgesamt ein interrasantes Thema, eine Abwesenheits- Simulation würde ich auch gerne
implementieren. Nur mit zufällig schalte Lampe hier oder Rolladen dort lockt man ja keine Hund hinter dem Ofen hervor.

Jeder der das Haus beobachtet ist natürlich sofort abgeschreckt wenn der Bewohner das Licht in der Küche abschaltet im dunkeln zum Klo rennt, dort vor lauter Verzweiflung nicht nur das Licht sondern auch den Rolladen im Erdgeschoss bewegt, um dann zu erkenne es gibt kein Klopapier dass er nun im komplett dunklen Haus bei Beleuchtung im Kelleraum sucht. Vor lauter Schreck schaltet er dann verzögert die Leuchten im Klo und Keller ab fährt den Rolladen im Süden hoch um seine Notdurft bei gedimter Stimmung im Flur zu verrichten.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Also ?ZUFÄLLIG? das kann es ja wohl nicht sein, wir leben im Zeitalter der ?KI? fragt mal eure Jungen (oder mich) wie heute Computerspiele konzipieret sind und die kosten erheblich weniger wie LCN.
Eine Abwesenheitssimulation muss einfach locgisch sein und das über mehrere Stunden, Tage. Wie bewegt sich der Bewohner, morgens Rolläden auf, dann über Flur in die Küche von dort über Flur ins Bad dann zum Hauswirtschaftsraum usw.
Hat jemand so etwas schon realisiert mir LCN, ich glaube bei EIB gibt es da solche selbst
lernenden Systeme.

Gruss ein Ralph der noch mächtig viel vor hat :-) :-) .

PS @ Thomas
Ja es gibt ausser dem Einsteigerkurs noch Programmierhilfen, diese heißen ThomasE, UweR oder NilsG manchmal trifft man sie auf freier Wildbahn bei Bus- Profi aber bitte nicht füttern oder erlegen diese Art ist geschützt.
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Zeitsteuerung für Urlaub

Beitragvon Uwe » Mi 30. Nov 2005, 02:16

Moin Männer,

Geschütze Art - gefällt mir ;-)
>Noplease< , immer wenn einer die Waffe hochreißt rufen wir im Chor "No - please" :T :-O

Es gibt schon noch ein paar Programmierbeispiele auf lcn.de oder swisslux.ch, aber die sind IMO mehr Denkanstoss (was gehen könnte) als wirklich direkt praktisch einzusetzen.

Selbst "lernen" kann LCN (leider) nicht.

1 Dauer"impuls" am TU ist möglich (aber nicht sinnvoll) bei EIN wird LANG bei AUS LOS gesendet. Ggf. kann man ein Wischrelais verwenden. Ab 2 Wischrelais ist ein B8H preiswerter.

"Zentral-Aus" ist immer ein Befehl an eine Gruppe von Modulen (logischerweise).
Eine Simulation würde ich auch mit Lichtszenen an Gruppen realisieren. Die Szenen sollte man dann natürlich "sinnvoll" einrichten (damit es nicht im Flur passiert). Eine Weiterschaltung geht nur mit STV oder weiteren Schaltuhrkontakten. Bei Schaltuhren sind evtl. mit Zufallschaltung Verschiebungen von ~15 Min. möglich. Durch Sperren von Tasten mit einem Zähler sind auch täglich wechselnde Programme möglich. Den "Ablauf" sollte man vorher schon wissen, sonst programmiert man sich den Wolf auf freier Wildbahn. Das ganze natürlich auch abhängig vom Platz (freien Tasten und Timern) in den Modulen.

BTW: die schönste "Ablaufsteuerung" zu total zufälligen Zeiten veranstalten im BMI verseuchten Haus unsere Katzen. "Keiner im Haus" aktiviert bei Dunkelheit alle BMI - und auf geht"s ;-)

so als "einfaches" Beispiel dieses:
Uhr ein aktiviert Lichtszene 1
ein aktivierter Ausgang schaltet über Statuskommando STV Lichtszene 2
ein erst jetzt aktiver Ausgang wieder STV auf Lichtszene 3, ein weiterer auf anderer Tastentabelle auf Lichtszene 4 ... usw.
Uhr aus macht "alles aus" (kann auch eine Lichtszene sein)
Setzt aber auch vorraus, das bei Anwesenheit alle beteiligten Tasten und Statuskommandos gesperrt werden (sonst wird es bunt), es sollten also möglichst in allen Modulen die gleichen Tasten (Tabellen) verwendet werden.
Wie gesagt, das "Programm" sollte man vorher kennen, es ist in den Modulen nicht zu dokumentieren.

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Scooter2
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:57
Kontaktdaten:

#8 RE: Zeitsteuerung für Urlaub

Beitragvon Scooter2 » Fr 2. Dez 2005, 18:57

hallo liebe fangemeinde!
tolle sachen kann man hier lesen.

für zeitsteuerung gibt es meiner ansicht nach 2 varianten

1. eine mehrkanal zeitschaltuhr mit dem o.g. binäreingang
mehrkanal um die gruppierungen zu vereinfachen.
viele verschachtelte zeitgesteuerte Befehle machen es nicht übersichtlicher
2. die zeitschaltuhr aus LCN-W. dort kann man das tgl. verhalten aufzeichen und dann als macro mit eingefügten pausen laufen lassen.
dies setzt einen pc im dauerbetrieb voraus. auf dem pc hatte ich zusätzlich noch eine kamera welche bei bewegung ein call abesetzte und mit der aufzeichung begann. einzelbilder kann man im internet abrufen. das hatte den großen vorteil sozusagen fast live ins haus zu schauen. mittels remote desktop kann ich auch komplett im urlaub eingreifen.

Nun noch kurz was zu meiner person
ich hatte 1994 mit issendorff (betonung "ff") einen vertrag und führte hier in berlin seminare und schulungen für installateure und planer durch.
zu meinen realisierten projekten gehören

bmw am ku`damm kopplung an alte anlage an spc glaube ich
(simple steuerung von relais)
mehrere villen in berlin und umland
(komplexe steuerung der lichtszenen -in den ersten modulserien schwierig- radarsensoren für den aussenbereich, wetterabhängige rolladensteuerung, und zugangskontrolle mit pass aus handsendern)
rathaus schöneberg ehemaliges abgeordneten haus
(komplexe lichtsteuerung mit farbmischung, anbindung von ca. 300EVG`s für leuchtstofflampen in 3 farben und halogenlicht, lichtszenen mit gasentladungslampen, erster touchpanel pc mit lcn-w, rolladensteuerung von 8m hohen rolläden mit sicherheitsprogrammierungen nach herstellerangaben, und sonnenrollos in gelb, programmierung einer oberfläche für touchpanelsteuerung welche von den gästen bedient werden konnte ohne schulung, anbindung an den dmx512 bus)
tagebau förderband
(schräglaufkontrolle- der b8h hatte eine reichweite von 150m zum sensor :O, <-sowas kann man mit eib nicht realisieren)
und viele weitere

falls jemand eine demo in schöneberg möchte können wir das gerne mal anfragen - einfach mailen bin nicht so oft hier im forum


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#9 RE: Zeitsteuerung für Urlaub

Beitragvon RBausE » Sa 3. Dez 2005, 00:45

Hallo Scooter
Hei-per, Hei-per, da haben wir ja jetzt einen echten Klugscheisser in der Runde, ( tja, Uwe Du hast ausgedient ! )
(sorry Jungs ich kann es einfach nicht lassen is halt meine Art, aber wirklich nicht böse gemeint )
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

@Scooter
also habe ich mit LCN-W doch die Möglichkeit Situation relativ komfortabel aufzuzeichnen
und sie dann bei Abwesenheit per Timer zu starten. Das wäre naturlich ein immenser Vorteil. Dann bräuchte man nicht soviel Gehirnschmalz in sende Taste verzögert investieren. Wie muss ich mir das vorstellen, das System zeichnet auf Benutzer hat hier das Licht betätigt dort den Rollo geöffnet und dahinten Temperatur auf 22C erhöht.
Da ich bei Abwesenheit ja nicht die Temperatur ehöhen will filtere ich den Befehl aus und lasse den Rest zeitgesteuert ablaufen. Korrekt ???

Gruss ein Ralph dem LCN immer sympathischer wird

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Zeitsteuerung für Urlaub

Beitragvon Uwe » Sa 3. Dez 2005, 02:34

Moin und willkommen im Club 8-)

Ich habe nicht gedient, was ist aus?
Da setze ich dem Klugscheisser mal "nen Besserwisser vor (ich habe es versucht).
Die LCNW kann Makros aufzeichnen, richtig. Aber nur von "Tasten", die in der W gedrückt werden :-(
Eine Aufzeichnung aus dem Busprotokoll ist mir nicht gelungen.
@Scooter: wenn du weißt wie, musst du mir(uns) das unbedingt verraten ;-)

Abgesehen davon finde ich den Preis für die LCN-WT für"s EFH zu hoch, der binäre Mehrkanal ist da preiswerter. ;-)

herzliche Grüße nach Schöneberg
und ins Schwiegermutter-Saarland
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste