Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wann kommt ein LCN-BTLF ?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#1 Wann kommt ein LCN-BTLF ?

Beitragvon Coyote » Do 27. Jan 2011, 15:49

Hi,

jetzt hat Issendorf den LCN-GBL (Glas/Bewegung/Licht) und LCN-GRT (Glas/IR/Temperatur) raus gebracht. Soweit, so schön, so ????

Also ich denke, das gerade die Kombination Bewegung, Licht, Temperatur (und Feuchtigkeit, wichtiger als IR) das ist, was man braucht, also ein LCN-BTLF. Und das am Besten im 50x50, 60x60 sowie mit Glas Raster. Genau diese Kombinatorik braucht man eigentlich in der modernen Hausinstallation.
Warum hat Issendorf jetzt Bewegung und Licht von Infrarot und Temperatur getrennt. Irgendwie finde ich, das die neuen Module irgendwie eine Komische Kombinatorik darstellen. Auf jedenfall benötigt man Bewegung und Temperatur. Mit den neuen Modulen also gleich 2 Module inkl. Sichtbarkeit auf der Wand. Ich habe zuhause in einen Leerdeckel von Gira (E2, 50x50) sowohl Bewegung als auch Temperatur und IR utnergebracht. Warum gibt es keine "sinnvolle" Kombination von Bewegung, Temperatur, Licht und Feuchtigkeit, damit man mit EINEM Modul und EINER Stelle auf der Wand alles abdecken kann? Ich bin verwirrt...

Gruss
Coyote

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Wann kommt ein LCN-BTLF ?

Beitragvon Uwe » Do 27. Jan 2011, 16:05

Moin Volkmar,
wo willst du den Glassensor in deiner Anlage hinsetzen? Hast du eine 35mm "Auslassdose" in der Wand? Auf "normale" UP-Dosen lassen sich der GBL und GRT nicht montieren, dafür sind die Montageplatten zu klein.
Bei beiden Sensoren ist der zusätzliche Steckplatz für einen EFS (den optionalen Feuchtesensor) vorhanden. Der ist aber noch nicht verfügbar.
In der Regel bieten Feuchtesensoren (weil das zur Taupunktberechnung benötigt wird) auch den Temparaturwert. Theoretisch könnte dann aus dem GBL auch noch Temperatur und Feuchte kommen - es wäre damit der ideale Sensor für Wohnräume.
Der Lichtwert aus dem Raum war bislang immer zu teuer und zu umständlich zu intergieren. Meine ersten Versuche zeigen aber durchaus sinnvolle Anwendungen - wenn er mal da ist, macht das also durchaus auch (noch) mehr Komfort.

Grüße, Uwe - der praktisch (für die Montage) auch verwirrt ist, die Messwerte sind super, das Aussehen (vor allem in Verbindung mit GTxxx) auch
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#3 RE: Wann kommt ein LCN-BTLF ?

Beitragvon Coyote » Fr 28. Jan 2011, 10:40

Hi Uwe,

wenn das ganze demächst mit Feuchtesensor erweitert werden kann, dann wäre der GBL tatsächlich perfekt.... wenn's ihn dann noch in Plaste für z.B. Gira E2 gäbe.
Perfekt wäre für mich ein einfaches vergrössertes "Facettenauge", welches Bewegung, Licht, Temperatur und Feuchtigkeit integriert. Dann könnte ich - wie bisher - mit dem passenden Fostner-Bohrer eine Leerplatte umbauen ;)

Gruss
Volkmar

Uwe
(†)

#4 RE: Wann kommt ein LCN-BTLF ?

Beitragvon Uwe » Fr 28. Jan 2011, 11:35

Moin Volkmar,
"demnächst" wird ein optionaler EFS wohl noch nicht verfügbar sein. Die aktuelle Aussage der Hotline besagt mal "wohl frühestens im Herbst" - was ich aus meinen Erfahrungen auch locker als 'im nächsten Jahr' deuten würde.
Dann wird aus dem GBL mit EFS aber auch Temperatur und Feuchte an das Modul gemeldet. Da dann ja 3 Messwerte vorliegen, wird das wohl nur auf eine neue Firmware im Modul passen.
GBL und GRT sind (in jetziger Bauart) nicht zerlegbar, da geht nichts mit 'umbauen'.
Entgegen anders lautender Gerüchte kann, will und muss ich hier zitieren:
Die vergleichbaren Einzelsensoren LCN-RR und LCN-TS sind und bleiben im Lieferprogramm.

Das gilt auch für den BMI!
Wenn man sich hier noch mal Gedanken um einen beliebig einbaubaren LSx (und EFS) macht, könnte also jeder "Blindplattenbearbeiter" das auch irgendwie in sein (Lieblings-)Schalterprogramm integrieren.

Könnte ... hätte .. wollte - im jetzigen (Montage-)Zustand sollten wir hier Vorschläge zur praktischen Umsetzung für eine sinnvolle Baustellenmontage machen.
... und hoffen, dass die Entwicklung in Rethen hier mitliest und sich die eine oder andere Idee mal durch den Kopf gehen lässt ;)

Grüße, Uwe

michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#5 RE: Wann kommt ein LCN-BTLF ?

Beitragvon michael.fahland » Do 10. Feb 2011, 22:55

Bei aller Euphorie kann ich es einfach nicht glauben warum man es in Rethen nicht schaffen will einfach auf das Standardmaß 50x50 zu entwickeln und somit eine Integration in ein Schalterprogramm zu ermöglichen.
Ebenso wären hier auch alle 3 Sensoren in einer Platte möglich. Für mich ist diese Entwicklung völlig wertlos.

Sorry aber habt ihr jemals einen von diesen Sensoren wirklich wie für den Einsatzzweck bestimmt woanders als in eine Schalterdose montiert, ganz zu schweigen von dem Aufwand für ein Extrakabel zum nächsten Busmodul. Bei allen Bussystemen sind die Sensoren in der Sensorik verbaut, es muss doch bei LCN auch irgendwann mal klappen.

Sorry liebes Entwicklerteam von LCN, das war wohl nichts, setzen und nachsitzen!

Grüße

Michael

rk
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Wann kommt ein LCN-BTLF ?

Beitragvon rk » Do 10. Feb 2011, 22:59

michael.fahland hat geschrieben:Sorry aber habt ihr jemals einen von diesen Sensoren wirklich wie für den Einsatzzweck bestimmt woanders als in eine Schalterdose montiert, ...

Dazu hat Philipp z.B. geschrieben "am Badewannenabwasserrohr" und es gibt auch Heizungsrohre, Heizkessel, ...

Aber grundsätzlich hast du schon Recht. Die Integration in ein "normales" Schalterprogramm hätte absolute Vorteile.

Uwe
(†)

#7 RE: Wann kommt ein LCN-BTLF ?

Beitragvon Uwe » Fr 11. Feb 2011, 02:44

Ich muss mal verbessern - das Unterteil der Gxx ist 50x50mm - gängige Schaltersyteme haben da aber Maße von 55x55mm.

Für Anlagen in denen ohnehin die GT-Serie verbaut wird sehen die Dinger super aus (lassen sich nur nicht vernünftig auf einer Schalterdose montieren), für alle Anlagen in denen "nur" Plasterahmen und normale Schalter (oder KNX-Tastsensoren) verbaut werden ist die Glassensorik oversized.
Mir würde da ein "Einbaukit" z.B. in gängige Blindabdeckungen schon völlig reichen.

Für mein Gefühl sollte mal ein Entwickler die Dinger auf einer Baustelle einbauen - das wäre dann 'nachsitzen' am Objekt ;)

Grüße, Uwe - der sich fragt, ob es irgendwann auch noch passende Steckdosen im GT-Design geben wird ...

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Wann kommt ein LCN-BTLF ?

Beitragvon LuckyLPA » Fr 11. Feb 2011, 08:35

Hallo.

2 nette Leute von uns (Chef und Sohn von Chef) hatten diese Woche mit EI gesprochen und er war eher erstaunt, dass die Glasplatte nicht in normale Schalterprogramme zu intigrieren ist...

mfg Carsten, der jetzt weiss, dass da ne Änderung kommt...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#9 RE: Wann kommt ein LCN-BTLF ?

Beitragvon michael.fahland » Fr 11. Feb 2011, 08:40

Danke für die Verbesserung Uwe :rolleyes:

Ich gebe Dir da zu 100% recht !

@ Carsten

na da bin ich mal gespannt. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern jemals ein Eigenprodukt von Issendorf zu kennen was ich einen herkömlichen Standardrahmen passt. Ausserdem gibt zu diesem Thema schon viel länger Wünsche bei Issendorf, bisher kam da leider nichts.

Uwe
(†)

#10 RE: Wann kommt ein LCN-BTLF ?

Beitragvon Uwe » Sa 12. Feb 2011, 00:30

Da bin ich auch gespannt, Carsten. Wäre ja super wenn dein netter Chef mit seinem Sohn da Erfolg hätte.

Wobei ich in einigen Rahmen die Luftschlitze der GTx auch im Rahmen verschwinden sehen würde.
Ich finde die Lösung der "Belüftung" wirklich gut gelöst, da sieht der "Schlitz im Ei" schon bescheidener aus (und der Sensor ist da sichtbar und "angreifbar").

Liebe Grüße an nette Leute
Uwe

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“