Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Module und dimmbare 230V LED?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 LCN Module und dimmbare 230V LED?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 20. Dez 2009, 21:10

Hallo, bitte sagt mit nicht die Dinger sind schon dunkel genug, es geht weniger um Lichtstimmungen.

An einem UPP Ausgang habe ich momentan parallel 2 GU10 Halogen 35W und einen "Eisentrafo" mit einer 12V CREE LED. Die Dimmfunktion wird für zwei Sachen gebraucht:
  • langsamen abdimmen als Ausschaltwarnung (mit Treppenbereich, Unfallgefahr)
  • reduzierte Nachtbeleuchtung als Nichtstolperhilfe mittels BMI und Treppenhaustimer (erhaltend)
Mit der 12V CREE am Eisentrafo funktioniert mir die Dimmfunktion ausreichend, bei ca. 10% Helligkeit geht es dann sofort auf Null, lange Rampe, kein Problem. Aber bei den GU10 finde ich nicht so recht LED Ersatz, hat da jemand Erfahrungen? Theoretische Beispiele:
http://www.yatego.com/1wattshop/p,4af47bc419b8b,4af448914e4723_4,bioledex-dimmbarer-3x1w-highpower-led-spot-gu10
http://www.elektro1a.de/onlinestore/Leuchtmittel/LED-Leuchtmittel-230-Volt/Fassung-GU10/HighPower-CREE-LED-180-Lumen-GU10-Dimmbar-3400K--33308.html

Warum LED?
  • sehr hohe "Schaltfrequenz" im betr. Raum, mehrere Dutzend mal am Tag (nicht gut mit ESL)
  • manchmal wird es nur für Sekunden, manchmal für viele Stunden gebraucht (nicht gut mit Halogen)
Andere Tipps? (Leuchte wechseln ist schlecht)

Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: LCN Module und dimmbare 230V LED?

Beitragvon Thomas » So 20. Dez 2009, 22:26

Hallo Thomas,
Andere Tipps? (Leuchte wechseln ist schlecht)


ja, Glühobst::lol:

Was anderes hab ich noch nicht gefunden, ESL machen bei mir, keine 3 Monate mit.
Da hab ich ne Taktung, 120sec an, im Durchgangsraum.
Ich hoffe, die Zeit bringt neue Lampen

Es sind auch einige HV-Led's auf dem Markt z.B Phillips Master Led dimmbar 7W (entspricht ~25W Glühobst),getestet am Lcn von mir,NEIN (zu teuer)

gruss thomas - gedimmtes "Glühobst" bleibt erstmal drin, bei mir.
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: LCN Module und dimmbare 230V LED?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 20. Dez 2009, 23:35

ja, Glühobst::lol:
...
Es sind auch einige HV-Led's auf dem Markt z.B Phillips Master Led dimmbar 7W (entspricht ~25W Glühobst),getestet am Lcn von mir,NEIN (zu teuer)


Ja, Halogen ist ja bei mir aktuell auch drin, bei nichts tun bleibt es bei den Glühäpfeln.(Oder Bratäpfel? Wie heißen die Dinger doch gleich?) B)

Hattest du die "Phillips Master Led dimmbar 7W" im Dimmbetrieb am LCN? Mit Filtern? Ich hatte mal testweise eine "normale" 230V LED GU10 in eine Fassung gemacht, die Filter reichten offenbar damit sich eine Spannung aufbauen konnte und die LED alle xy Sekunden einen kurzen "Blitz" abgab. Das war ein Nono.

Thomas

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN Module und dimmbare 230V LED?

Beitragvon Uwe » Mo 21. Dez 2009, 00:32

Moin Moin,
ich mache gerne immer mal wieder Testkäufe, wenn ich irgendwo was preiswertes finde. Ich habe allerdings viele MR16 an "Eisentrafos" im Betrieb.
Vernünftig dimmbar sind die wenn man ein Modul mit einstellbarem Ausgang verwendet. Am "alten" Ausgang finde ich es auch noch 'ausreichend'.
Dunkler sind die nicht mehr wirklich - die Zeit ist wohl vorbei.

Bei den GU10 hatte ich noch keine vernünftig dimmbare Laterne in der Hand. Die Vorschaltelektronik in der Lampe scheint immer wieder anders und auch noch ständig in der Weiterentwicklung. Einige liessen sich am elektronischen Ausgang nicht mal abschalten, selbst Versuche mit Filter und/oder Grundlast blieben ohne Erfolg.

Für den generellen Tausch auf LED (der auch in meinen Augen durchaus Sinn macht) werde ich noch etwas abwarten (und sie den Entwicklern gönnen).

Auch bei mir übrigens ähnliche Vorraussetzungen: nächtliche Absenkung (da sind auch die LED viel zu hell) und Ausschaltwarnung - ich brauche zwingend den Dimmer.

Ich verwende also auch weiterhin erstmal die (preiswerteren) Glühwein-Hallo's :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: LCN Module und dimmbare 230V LED?

Beitragvon Thomas » Mo 21. Dez 2009, 19:42

Hallo Thomas,

Hattest du die "Phillips Master Led dimmbar 7W" im Dimmbetrieb am LCN? Mit Filtern?


nein, hatte ich nur in der Firma kurz zum testen, und da auch leider ohne Dimmer.
für ~35eur kauf ich mir das Teil nicht.

Auch eine defekte Aldi-Lampe (E27 - 230 V ) Leistung ? hatte ich die Tage mal in die Finger bekommen,3 Monate alt aber Kassenzettel weg.:P
(nich meine !)
mal zerlegt (Gehäuse zerstört, da alles "verklebt" !)und geschaut, billig Kondemsatornetzteil mit Sicherungswiderstand 100ohm zum Sockelkontakt. (der ist hin)

Die LED-Platine ist noch ganz, und leuchtet mit ca 30 Volt am Netzteil.

also, bei den Leuchtmitteln, immer schön der Bon aufheben, und am besten noch das Datum der Inbetriebname auf z.B. den Sockel der Lampe schreiben. (die Verkäufer gucken dann dumm, wenn man sagt, hat nur 8000 Std gehalten statt 50000 Std nach 1-2 Jahren B) )

gruss thomas
lg Thomas


mirody
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Sep 2009, 22:26

#6 RE: LCN Module und dimmbare 230V LED?

Beitragvon mirody » Di 22. Mär 2011, 00:17

Hallo
Ich habe mir heute eine PHILIPS Master LEDspotMV LED-Reflektorlampe 7W gegönnt.
Kann nur sagen "geil":w00t: . Sie kommt mir heller vor als eine herkömmliche Halo mit 50W und ist flackerfrei dimmbar.
Hatte bisher auch das Problem das LEDs nur über einen Relaiskontakt schaltbar waren da sie sonst nicht ganz ausgehen.
Kein Problem mit dem guten Stück und heiß wird sie auch nicht. Den Filter habe ich aktiv. Einzigstes Manko der Preis, rechnet sich eigentlich nicht wirklich wenn betrachtet was eine Halo kostet und wie lange sie brennen muss bis sich die LED armortisiert. Aber vielleicht fällt ja bald der Preis nachdem die blöden Energiesparlampen jetzt so ein negatives Image bekommen haben (wegen der Grenzwertüberschreitungen wenn eine kaputt geht und das Quecksilber austritt). Energiesparlampen kommen mir jedenfalls nicht ins Haus!
Aber Vorsicht durch die Bauform passt sie nicht überall rein!


csilver
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Jan 2009, 06:40
Hat sich bedankt: 3 Mal

#7 RE: LCN Module und dimmbare 230V LED?

Beitragvon csilver » Do 15. Mär 2012, 12:52

Hallo,

ich habe auch mal mit ESL und LEDs getestet, aber schon eine Weile her. Die gingen einfach nicht aus!

Habt ihr eine "Hardware-Liste" parat, welche LED-Leuchtmittel gut geeignet sind für den Einsazt an UPP und SH/HU?
Brauche ich besondere Firmware-Releases auf den Modulen?
Welche Filter-Konfiguration läuft gut?

vielen Dank!

Stefan
Grüße, Stefan

Meine LCN Umgebung
- IP-Symcon (noch die "kleine" Version)
Module: - 4 x SH, - 1 x HU. - 14 x UPP, - 1 x UPS, - 5 x BMI, - 2 x R8H, - 1 x BS4, - 4 x TU4H, - 2 x R2H, - 1 x PK, - 2 x SHS, - 1 x WIH

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: LCN Module und dimmbare 230V LED?

Beitragvon Uwe » Do 15. Mär 2012, 13:26

Hallo Stefan,
in den meisten Fällen helfen derzeit die LCN-C2Gx.
Die Leuchten sind dann aber auch nicht immer dimmbar ... da arbeiten (täglich) Entwickler dran.
Von daher ist eine Liste einfach zu "unsicher".

Auf die Firmware haben wir noch nie geachtet - es sei denn du willst dimmen. Dann sollten die Ausgängskurven parametrierbar sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


maricht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Apr 2012, 16:47

#9 RE: LCN Module und dimmbare 230V LED?

Beitragvon maricht » Mi 2. Mai 2012, 21:50

Hi,
ich habe heute eine MyAmbiance 4W von Philips getestet und es funktioniert einwandfrei. Kostet ca. 20 €
Grüße


Kalle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:37

#10 RE: LCN Module und dimmbare 230V LED?

Beitragvon Kalle » Do 31. Mai 2012, 22:48

Auf einer Schweizer Seite habe ich noch interessante dimmbare LED-Modelle gesichtet:
http://www.topten.ch/deutsch/Beleuchtung/led_lampen_spots/led-spots-gu10.html

Als Ersatz für 50W Halogen finde ich folgendes Modell von AustroLed interessant:
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/732026?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e
Scheinbar nur in Österreich erhältlich. Kennt jemand diese Firma?
Hat schon jemand ein dimmbares Modell von LEDON, OnLux oder AustroLED ausprobiert?

Gruß
Kalle


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste