Hallo zusammen,
nach einiger Abstinenz hier im Forum wegen anderer Baustellentätigkeiten geht´s jetzt langsam an die Beleuchtung, hierzu ein Frage:
- Kann man mit dem LCN-HU "nur" 0-10V Dimmen, heißt die Spannung wird vom LCN-Modul bereitgestellt oder ist es auch Möglich einen PWM-Dimmer mit 1-10V Eingang zu nutzen wo der Dimmer die Steuerspannung ausgibt?
Danke und Grüße,
Andy
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN-HU 0-10V und/oder 1-10V möglich
#2 RE: LCN-HU 0-10V und/oder 1-10V möglich
Eventuell verstehe ich die Frage nicht (richtig), aber
Wo willst du denn den Dimmer anschließen, der 1-10 Volt ausgibt?
Zusätzlich hat es Kleinspannungsausgänge, die entsprechende Vorschaltgeräte ansteuern können ...0-10 Volt analog
Wo willst du denn den Dimmer anschließen, der 1-10 Volt ausgibt?
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: LCN-HU 0-10V und/oder 1-10V möglich
Moin Andy,
ich verstehe schon ...
Der "Waschzettel" des HU hat dazu die Aussage
Das HU kann also aktive und passive EVG bedienen - selbstverständlich muss man die Belastungen beachten.
Ich kann also bei meiner 'Kernaussage' bleiben: ... es geht
Grüße, Uwe
ich verstehe schon ...
Der "Waschzettel" des HU hat dazu die Aussage
Spannungsschwankungen max. ±8%
Quellstrom: max. 0,5mA/Ausgang
(aktiver Betrieb: HU liefert den Strom)
Laststrom: max. 40mA/Ausgang (ca. 40 EVGs,
passiver Betrieb: EVG liefert den Strom)
Das HU kann also aktive und passive EVG bedienen - selbstverständlich muss man die Belastungen beachten.
Ich kann also bei meiner 'Kernaussage' bleiben: ... es geht
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#4 RE: LCN-HU 0-10V und/oder 1-10V möglich
Anschließen an den EVG-Schnittstelle - im Datenblatt vom HU steht:
Betriebsart 0-10V DC:
0-10V geht, ist klar -> hab hier nur noch 1-10V PWM Dimmer rumliegen die an den Klemmen eben gleich noch ne Versorgungsspannung ausgeben (eitentlich für elektronische Potis z.B. Busch-Jäger) und da von "passivem Betrieb" die Rede ist die Frage ob man da eben auch ein 1-10V Dimmer ranhängen kann...
Betriebsart 0-10V DC:
0-10V geht, ist klar -> hab hier nur noch 1-10V PWM Dimmer rumliegen die an den Klemmen eben gleich noch ne Versorgungsspannung ausgeben (eitentlich für elektronische Potis z.B. Busch-Jäger) und da von "passivem Betrieb" die Rede ist die Frage ob man da eben auch ein 1-10V Dimmer ranhängen kann...
#5 RE: LCN-HU 0-10V und/oder 1-10V möglich
Hi Uwe - haben wir wohl beide den "Waschzettel gelesen" und fast gleichzeitig gepostet ;-)
Gut, da ich nur 2 PWM Dimmer dranhängen wollte sollte die Belastungsgrenze kein Problem sein...
Schön das immer wieder alles geht.... :-)
Viele Grüße,
Andy
Gut, da ich nur 2 PWM Dimmer dranhängen wollte sollte die Belastungsgrenze kein Problem sein...
Schön das immer wieder alles geht.... :-)
Viele Grüße,
Andy
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#6 RE: LCN-HU 0-10V und/oder 1-10V möglich
Ich denke zwar auch, dass mit 0-10V passiv die 1-10V Schnittstelle gemeint ist, aber ich würde da einfach einmal bei der Hotline anrufen. Das bekommst du in einer Minute genau bestätigt.
@Ralf: So wie ich die 1-10V Schnittstelle verstehe, gibt das EVG 10V aus und die Spannung wird dann vom Regler runtergezogen. Da gibt es auch einen Artikel im Wiki
Gruß
Florian
@Ralf: So wie ich die 1-10V Schnittstelle verstehe, gibt das EVG 10V aus und die Spannung wird dann vom Regler runtergezogen. Da gibt es auch einen Artikel im Wiki
Gruß
Florian
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#7 RE: LCN-HU 0-10V und/oder 1-10V möglich
jupp, so isses.
gruss thomas
lg Thomas
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“