Lutz hat geschrieben:Moin
Da fällt mir aus dem Stegreif nur den enocean Handgriff ein. Lieder kann ich da nicht ganz viel zu sagen, da ich selber keine habe.
Es sollen aber 3 Stellungen zur Verfügung stehen. Auf, zu, und Kipp. Das alles über lcn
Lg lutz
Wenn mich nicht alles täuscht, dann handelt es sich bei den Enocean Handgriffen um die Hoppe Handgriffe, welche leider sehr kostenintensiv sind. Wobei es natürlich wirklich sehr reizvoll wäre, komplett ohne Batterien auszukommen.
Uwe hat geschrieben:Moin Dino,
Funksensoren direkt am LCN - leider Fehlanzeige

Die Antwort hatte ich ja leider bereits erwartet...

Uwe hat geschrieben:Die Hoppe-EnOcean-Griffe gehen über einen entsprechenden Empfänger und ein zusätzliches spezielles LinHK-VM-Modul auch direkt an der FritzBox.
Preislich nicht grad ein Schnäppchen - aber ohne laufenden PC möglich.
Wäre natürlich wieder ein Argument in den sauren Apfel zu beißen und die Mehrkosten in Kauf zu nehmen.
Uwe hat geschrieben:Die Homematic-Sensoren lassen sich auch problemlos über iP-Symcon (und damit einen laufenden PC) ins LCN einbinden. Da haben wir hier auch schon Anwender.
IP-Symcon benötigt aber auch eine Kopplung zum LCN. Da kann (bei mehrfachen Zugriffen) die LinHK auch preiswerter sein als die LCN-PCHK.
Damit ist die Grundinvestition (LinHK + IPS + CCU + Griffe) aber auch nicht von Pappe.
Kannst Du mir das mit den "mehrfachen" Zugriffen noch mal näher erläutern? Letztlich hatte ich zwar eh bereits zur LinHK tendiert, aber jedes Argument mehr, hilft mir es meiner Regierung gegenüber besser verkaufen zu können

Auf die CCU wollte ich eigentlich verzichten und stattdessen auf den Lan-Konfigurator zugreifen, wenn ich richtig informiert bin, dann sollte dieser dazu ausreichen die Geräte anzulernen und den Status abzugreifen bzw. mit den Geräten zu kommunizieren.
Uwe hat geschrieben:Alles natürlich auch über uns beziehbar ...

Bevor irgendetwas gekauft wird, werde ich Dich kontaktieren, versprochen - habe da ja eh noch etwas gut zu machen...
Uwe hat geschrieben:Aber mal eine ganz andere Idee - driftet leicht in den "Pfusch" ab, ist aber mit den technischen Gegegenheiten von LCN durchaus machbar.
Kommst du mit einem (preiswerten) kabelgebundenen Kontakt an die Anschlußdose des Rollladenmotors? Dort sollte ein Draht über sein (bei Verwendung von 5x1,5) ...
Sollte möglich sein, wobei dann noch eine Alternativlösung für den HWR und das Gäste-WC gefunden werden muss, da wir dort keine Rolladen haben...und auch keine entsprechende Verkabelung für die Zukunft vorgesehen wurde.
Gruß