Hallo!
Ich hab versucht meine Anlage erstmals auszulesen. Dafür habe ich die Module einzeln nacheinander mit Strom vcersorgt und auch nacheinander die Datenader geschaltet (über diese Zusatzschalter an den ABB Automaten). das klappt überwiegend auch ganz gut, aber 4 UPP werden nicht erkannt. An den Modulen blinkt grün 2 mal und ab und an Rot 3 mal. Weiter gehen am PKU die beiden roten LED auf Dauerlicht. Klemme ich die UPP in der Verteilung an, dann funktioniert alles. Ich habe die Adern x-Mal überprüft.
Die Länge von der Verteilung bis zu den Modulen ist von 5-25m
Hat jemand einen Tipp?
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
UPP´s werden nicht erkannt
#2 RE: UPP´s werden nicht erkannt
Moin.
Beide LED auf Rot deutet fast immer auf Phase auf der Datenader hin. Passiert meistens, wenn der Null fehlt, dann "holt" sich das Modul den Null über die Datenader. Leichtbauwände? Spaxschraube vieleicht im Kabel?
Wenn die Module in der Verteilung angeklemmt gefunden werden, bleibt ja als Fehlerquelle nur noch das Kabel/Verdrahtung übrig.
mfg carsten, der auch schonmal fehlerhafte Klemmen hatte und nach dem Tausch alles funzte...
Beide LED auf Rot deutet fast immer auf Phase auf der Datenader hin. Passiert meistens, wenn der Null fehlt, dann "holt" sich das Modul den Null über die Datenader. Leichtbauwände? Spaxschraube vieleicht im Kabel?
Wenn die Module in der Verteilung angeklemmt gefunden werden, bleibt ja als Fehlerquelle nur noch das Kabel/Verdrahtung übrig.
mfg carsten, der auch schonmal fehlerhafte Klemmen hatte und nach dem Tausch alles funzte...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#3 RE: UPP´s werden nicht erkannt
Hallo!
Danke Carsten. Das war die initiale Zündung. Ich hatte eine N-Schine noch nicht verbunden.
Tolle, schnelle Hilfe
Danke Carsten. Das war die initiale Zündung. Ich hatte eine N-Schine noch nicht verbunden.
Tolle, schnelle Hilfe
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 RE: UPP´s werden nicht erkannt
Dann hoffe ich nur das nicht mehr kaputt gegegangen ist.
LG Lutz
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
Let there be light, and there was light
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: UPP´s werden nicht erkannt
Mit fehlendem N geht nichts kaputt - außer das "der Bus spinnt" passiert nichts.
Sogar eine Phase auf der Datenader können die Module ab. Auch da gibt es nur 'rote LED' am PK und etwas Nichtfunktion vom Bus.
Grüße, Uwe - der immer wieder erstaunt ist, was die Module so alles weg stecken (selbst Überspannung durch Blitzeinschlag 'killt' meist nur wenige Module in der Anlage)
Sogar eine Phase auf der Datenader können die Module ab. Auch da gibt es nur 'rote LED' am PK und etwas Nichtfunktion vom Bus.
Grüße, Uwe - der immer wieder erstaunt ist, was die Module so alles weg stecken (selbst Überspannung durch Blitzeinschlag 'killt' meist nur wenige Module in der Anlage)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#6 RE: UPP´s werden nicht erkannt
Hi,
gefährlich kann ein fehlender N für Module dann werden, wenn die Ports für die Peripherie T- D- und I-Port an ihrem Minus oder Masse irgendwie mit N verbunden sind. Dass ist im normalerweise nicht der Fall.
Nur wenn z.B.
1. ein Relaismodul ohne Schutz zentral gespeist wird.
2. ein EIB-Taster ohne Schutz zentral gespeist wird.
3. oder bei der Nutzung eines IX ohne galvanischer Trennung die Kopplung zu anderer Technik realisiert wird.
Das zeigt, dass bei homogener Technik nichts passieren dürfte, aber auch dass beim Einsatz von Fremdtechnik in Verbindung mit LCN der Fehlerfall (ein fehlender N) unbedingt betrachtet werden Muss.
Im Normalfall stört es nicht wenn die Masse der Ports mit dem N verbunden ist. Denn beide Verbindungen liegen "parallel" wenn aber der N fehlt versucht der hohe Strom der Ausgänge über die dünnen Leiterbahnen der Ports zu fließen das geht je nach Strom nur Millisekunden gut.
Gruß Dirk
gefährlich kann ein fehlender N für Module dann werden, wenn die Ports für die Peripherie T- D- und I-Port an ihrem Minus oder Masse irgendwie mit N verbunden sind. Dass ist im normalerweise nicht der Fall.
Nur wenn z.B.
1. ein Relaismodul ohne Schutz zentral gespeist wird.
2. ein EIB-Taster ohne Schutz zentral gespeist wird.
3. oder bei der Nutzung eines IX ohne galvanischer Trennung die Kopplung zu anderer Technik realisiert wird.
Das zeigt, dass bei homogener Technik nichts passieren dürfte, aber auch dass beim Einsatz von Fremdtechnik in Verbindung mit LCN der Fehlerfall (ein fehlender N) unbedingt betrachtet werden Muss.
Im Normalfall stört es nicht wenn die Masse der Ports mit dem N verbunden ist. Denn beide Verbindungen liegen "parallel" wenn aber der N fehlt versucht der hohe Strom der Ausgänge über die dünnen Leiterbahnen der Ports zu fließen das geht je nach Strom nur Millisekunden gut.
Gruß Dirk
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#7 RE: UPP´s werden nicht erkannt
Hallo Dirk,
fast !.
Aber im 3 Phasen-Netzt kommt noch die Spannung hinzu, die bei nicht gleichmässiger Aufteilung der Last, auftreten kann.
Dann kann ein Verbraucher auch mal an >300V hängen, und dann macht der auch "Puffff".
Fehlender N am 3~Netz, kann schon einiges, an Schaden anrichten.
gruss thomas - der schon genug dieser Fehler gesehen.
ps. Dirk's Beschreibung ist auch ein Grund, warum ich den I-Port galvanisch trenne ! T und P-Port fehlen mir noch.
fast !.
Aber im 3 Phasen-Netzt kommt noch die Spannung hinzu, die bei nicht gleichmässiger Aufteilung der Last, auftreten kann.
Dann kann ein Verbraucher auch mal an >300V hängen, und dann macht der auch "Puffff".
Fehlender N am 3~Netz, kann schon einiges, an Schaden anrichten.
gruss thomas - der schon genug dieser Fehler gesehen.
ps. Dirk's Beschreibung ist auch ein Grund, warum ich den I-Port galvanisch trenne ! T und P-Port fehlen mir noch.
lg Thomas
#8 RE: UPP´s werden nicht erkannt
Thomas hat geschrieben:[...]
Hallo Thomas,
wie trennst Du denn den I-Port galvanisch? Hast Du da überall einen Trenntrafo zwischen?
Gruß
Echo
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#9 RE: UPP´s werden nicht erkannt
Hallo "Echo",
ich habe 2 Optokoppler auf eine kleine Platine gesetzt und externe 5V SELV Spannung eingespeist.
Somit kann mir im Aussenbereich auch nichts mehr passieren, wenn mal ein Sensor "absäuft".
gruss thomas - der keine Lust auf, Masse = N hat, bei gewissen Anwendungen
ich habe 2 Optokoppler auf eine kleine Platine gesetzt und externe 5V SELV Spannung eingespeist.
Somit kann mir im Aussenbereich auch nichts mehr passieren, wenn mal ein Sensor "absäuft".
gruss thomas - der keine Lust auf, Masse = N hat, bei gewissen Anwendungen
lg Thomas
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“