Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

TU4H geht - und geht auch wieder nicht...

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#1 TU4H geht - und geht auch wieder nicht...

Beitragvon Jürgen74 » Mo 30. Jan 2012, 22:28

Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: an einem SH hängen ein R8H sowie ein TU4H.

An dem TU4H hängen ein Taster sowie zwei verschiedene Bewegungsmelder, deren Schaltzeit auf ein paar Sekunden eingestellt ist - somit also einen Taster imitieren.

Die LEDs auf dem TU4H zeigen die Schaltzustände korrekt an. Aber beim SH werden nur Taste A1 und A2 ausgelöst - A3 und A4 nicht (so der Busmonitor). Hat jemand eine Idee, an was das hängen könnte? Den Pfostenstecker/Kabel habe ich schon überprüft - alle Adern haben Durchgang und wohl auch Kontakt.

Gibt es irgendwelche bekannten Macken des TU4H? Sonstiges was ich noch prüfen könnte bevor ich die Hotline kontaktiere?

Danke Euch,
Jürgen

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: TU4H geht - und geht auch wieder nicht...

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 30. Jan 2012, 22:41

Schau mal in der Pro nach Tastensperren. Ich habe mir auch mal so etwas zerschossen.
Was zeigt die Pro im Status an, wird dort der Sensor bei Bewegung richtig erkannt?.
Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Jürgen74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:11

#3 RE: TU4H geht - und geht auch wieder nicht...

Beitragvon Jürgen74 » Mo 30. Jan 2012, 23:10

Hallo Florian,

Tastensperren sind keine drin - habe auch schon das Modul resettet, ... - auch im Busmonitor tut sich nix, wenn der BWM auslöst. Das Verhalt ist so, als ob das Signal vom TU4 gar nicht erst bis zum SH käme. Die Frage ist nun nur: hängt's am TU4 oder am SH...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: TU4H geht - und geht auch wieder nicht...

Beitragvon Uwe » Mo 30. Jan 2012, 23:27

Servus Jürgen,
kannst du problemlos mal einen "Ringtausch" machen? Z.B. mal ein TU4H vom benachbarten SH(S) dort anstecken ...
Alles andere wäre auch bei mir jetzt (immerhin) ein zufälliger 50/50-Treffer. Du kannst nur probieren. Es kann beides sein (wenn ein Programmierfehler oder Dauerkontakt auszuschliessen ist - ggf. mal einen oder beide BWM abklemmen).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: TU4H geht - und geht auch wieder nicht...

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 30. Jan 2012, 23:36

Vielleicht auch nur mal das Kabel tauschen.
Viel Erfolg
Florian


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#6 RE: TU4H geht - und geht auch wieder nicht...

Beitragvon Johannes » Di 31. Jan 2012, 12:45

Oder für die ein klein wenig Mutigeren: mit einer Drahtbrücke nacheinander L auf die Eingänge 1-4 des TU4H geben und anschließend im Busprotokoll nachschauen, ob die Tasten ausgelöst wurden.


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#7 RE: TU4H geht - und geht auch wieder nicht...

Beitragvon KlausM » Di 31. Jan 2012, 21:48

...das geht auch mit nem vernünftigen Duspol ohne das D die blanke Phase in der Gegend rummschwenken musst ;)


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste