Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PKU Betriebs LEDs

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
maricht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Apr 2012, 16:47

#1 PKU Betriebs LEDs

Beitragvon maricht » Mi 25. Apr 2012, 12:33

Hallo,
kann sich jemand erklären oder besser gesagt mir erklären warum bei meinem PKU nur eine LED leuchtet ?
Lt. Beipackzettel liegt die Datenader auf Null und somit ist der Bus gestört. Das ist 100% nicht der Fall. Iso Widerstand ist perfekt.
Ich habe ein kleines LCN System zum Testen aufgebaut. UV Garage mit 1x SH und 1x R8H für die Tore, im Büro 1x SH und PKU.
Leitungslänge UV-Garage zum Büro ca. 30m NYM-J 5x1,5. Parallel dazu liegt auf ungefähr 15m die Zultg. zur Garage (5x6).
Wenn ich die Datenltg zur Garage am SH Büro entferne habe ich 2x Grün, wenn ich die Datenleitung Garage direkt ans PKU anschließe (ohne SH Büro)
habe ich grün/rot. Wenn ich eine einzelne Datenader durch Fenster und Tür ziehe und als Datenltg. benutze ist wieder 2x Grün.
Die parallele Verlegung zur Garageneinspeisung sollte doch nicht diese Probleme machen oder ? (übrigens nur 1x Phase (WS) Das wäre ja in der Praxis nicht machbar alle Leitungen mit Abstand zu verlegen.
Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass der Bus gestört ist. Die Module werden ordnungsgemäß gefunden. Ich kann aber mangels Erfahrung nicht sagen obs vielleicht zu langsam geht oder ob sonst irgendwas nicht ganz perfekt ist. Ich bekomme z.B. beim Testen eines Kommandos keine Rückmeldung obwohl das Häckchen dafür gesetzt ist, kann aber auch sein ich mach da noch was falsch...

Geht ja gut los :sneaky:

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: PKU Betriebs LEDs

Beitragvon LuckyLPA » Mi 25. Apr 2012, 12:47

Die parallele Verlegung zur Garageneinspeisung sollte doch nicht diese Probleme machen oder ?

Moin.

Doch! Im 5x1,5mm² sollte der graue die Datenader sein, ansonsten gibs Probleme auch bei kürzeren Strecken. Wenn das 5x1,5 ansonsten frei ist, kannst due die anderen 4 Adern auf PE legen (Einseitig) uns somit eine Quasi-Schirmung für D bekommen.
Dauerrot ist immer "Böse" am PKU. Deutet meist auf eine Einkopplung hin.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
maricht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Apr 2012, 16:47

#3 RE: PKU Betriebs LEDs

Beitragvon maricht » Mi 25. Apr 2012, 15:35

Ich hab grad den schwarzen mal mit auf PE gelegt und siehe da 2x Grün.
Das gibt mir allerdings etwas zu denken. Wie soll man das bei großen Projekten in der Praxis anstellen, wenn man Leitungen nicht parallel führen kann.
15m sind ja eigentlich ein Witz, wenn man bedenkt dass der Bus bis 1000m lang sein darf.

Naja jetzt siehts erstmal schön grün aus.
Danke, das war so ziemlich das einzige was ich noch nicht gemacht hatte.

Grüße Matthias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: PKU Betriebs LEDs

Beitragvon Uwe » Mi 25. Apr 2012, 16:15

Moin Matthias,
da hast du aber auch gleich einen Sonderfall kreiert. Mit nur wenigen Modulen stößt man schnell mal an die Grenzen vom LCN. Irgendwo in den zahlreichen Dokumentationen staht dann auch geschrieben, das mind. alle 25m ein Modul verbaut sein sollte. Mit solch langen Leitungen, wie du sie das hast, ist das "übersprechen" fast normal. Wie du aber gerade erlebt hast, kann man auch das "austricksen".
Bei größeren Strecken ist die Datenübertragung über IS oder Lichtleiter sicherer.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
maricht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Apr 2012, 16:47

#5 RE: PKU Betriebs LEDs

Beitragvon maricht » Mi 25. Apr 2012, 18:05

Aha, das mit den 25m ist ja interessant. Eigentlich wollte ich diese Art der Datenleitungslegung mit noch etwas größerer Entfernung in einem kommenden Projekt anwenden.
Wenns allerdings so ist, dann sehe ich mir vielleicht doch nochmal das Thema LWL an.
Sicher ist sicher.

Danke Matthias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: PKU Betriebs LEDs

Beitragvon Uwe » Mi 25. Apr 2012, 18:38

Du kannst die 25m aushebeln, Matthias ;)

Wenn du kein Kabel mit absolut paralleler Drahtführung hast, sondern ein Rohr mit "wirr" eingezogenen Drähten, dann gehen auch Leitungslängen über 100m problemlos.
Zu besichtigen beim Kollegen von LCN-Brasil :lol: ... es geht :P

Liebe Grüße (auch bis nach Brasilien)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: PKU Betriebs LEDs

Beitragvon Ram-Brand » Sa 28. Apr 2012, 11:14

Es gibt auch "NYM" Kabel mit Schirmung. Vielleicht hilft das auch gegen Einkopplungen.
Bild Bild


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste