Hallo,
ich hab da ein Problem mit meinen GT10D das am Modul 21 hängt. Dieses Modul ganz unterschiedlich den Gleichen befehl an 2 unterschiedlichen Module. Das Problem war das immer wieder im Gang das Licht angegangen ist. Und letztens auch im Schlafzimmer. Ich habe den Bus aufgezeichnet und da ist ganz klar zu sehen das es vom Modul 21 ausgeht.
Modul 36
03:59:28:765 - M021 Gang GT10D an M036 Schlafzimmer Sende Tasten: Tabelle A Tasten - 2 - - - - - - in 8s
03:59:36:783 - M036 Schlafzimmer an M036 Schlafzimmer Ausg.1: UMschalten, Rampe: 1.00 Sek
03:59:38:094 - M036 Schlafzimmer StatusL Ausg.1: 100.0%
Und das Modul 16
05:38:25:066 - M021 Gang GT10D an M016 Gang Treppe OG Sende Tasten: Tabelle A Tasten - 2 - - - - - - in 8s
05:38:33:092 - M016 Gang Treppe OG an M016 Gang Treppe OG Ausg.2: UMschalten, Rampe: 1.00 Sek
05:38:33:123 - M016 Gang Treppe OG an M016 Gang Treppe OG Ausg.1: UMschalten, Rampe: 1.00 Sek
05:38:34:153 - M016 Gang Treppe OG StatusL Ausg.1: 100.0%
05:38:34:246 - M016 Gang Treppe OG StatusL Ausg.2: 100.0%
Bitte um Hilfe
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
GT10D schickt auf dem BUS Befehle die nicht Programmiert sind
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: GT10D schickt auf dem BUS Befehle die nicht Programmiert sind
Moin Bernhard,
die Statusmeldungen sind eindeutig ...
Hast du ein Kommando in Modul 21, was dem entspricht (sende A2..)?
Durch was wird diese Taste 'normalerweise' ausgelöst?
Welches Kommando sendet M021?
Kannst du auch durch einen Aufruf von Hand die Geisterschaltung nachvollziehen/hervorrufen?
Ich denke mal, dass an Taste A2 der Module schon das Lichtkommando ausgelöst wird (auch von einer realen Taste), oder?
Im Zweifel würde ich jetzt immer als ersten Schritt das M021 löschen und von Hand (nicht aus den Vorlagen!) neu programmieren.
Für 'verbogene' oder 'verschluckte' Kommandos können aber auch andere Bauteile im Bus 'schuldig' sein, die du im Busmonitor nicht siehst (z.B. IS).
Dafür müsste man dann aber den Weg des Kommandos in der Anlage nachvollziehen - und davon sehe ich hier mal rein gar nichts ...
Welche FW haben die Module, das Display ... ???
Fragen über Fragen für die Glaskugel
Grüße, Uwe
die Statusmeldungen sind eindeutig ...
Hast du ein Kommando in Modul 21, was dem entspricht (sende A2..)?
Durch was wird diese Taste 'normalerweise' ausgelöst?
Welches Kommando sendet M021?
Kannst du auch durch einen Aufruf von Hand die Geisterschaltung nachvollziehen/hervorrufen?
Ich denke mal, dass an Taste A2 der Module schon das Lichtkommando ausgelöst wird (auch von einer realen Taste), oder?
Im Zweifel würde ich jetzt immer als ersten Schritt das M021 löschen und von Hand (nicht aus den Vorlagen!) neu programmieren.
Für 'verbogene' oder 'verschluckte' Kommandos können aber auch andere Bauteile im Bus 'schuldig' sein, die du im Busmonitor nicht siehst (z.B. IS).
Dafür müsste man dann aber den Weg des Kommandos in der Anlage nachvollziehen - und davon sehe ich hier mal rein gar nichts ...
Welche FW haben die Module, das Display ... ???
Fragen über Fragen für die Glaskugel
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: GT10D schickt auf dem BUS Befehle die nicht Programmiert sind
Moin
Da die Befehle zwar unregelmäßig, aber gleich zu sein scheinen tippe ich trotzdem auf programmierte Befehle.
Am Besten, du hängst mal die pro-datei mit den betroffenen Modulen an.
Mfg Carsten
Da die Befehle zwar unregelmäßig, aber gleich zu sein scheinen tippe ich trotzdem auf programmierte Befehle.
Am Besten, du hängst mal die pro-datei mit den betroffenen Modulen an.
Mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#4 RE: GT10D schickt auf dem BUS Befehle die nicht Programmiert sind
Hallo,
zur Vorgeschichte. Ich musste aufgrund der vielen Module mit Module-Serie (140601), bei mir 21 Module tauschen. Desweiteren habe ich es geschafft mit der neuen Pro mein GT10D zu tilgen (anderer Beitrag im Forum) nachdem ich alles getauscht habe und das GT10D am laufen habe. Tauchte der Fehler auf.
Am Modul 16 ist ein Berker IQ Standard 1fach Taster. Programmiert den ich bis heute früh auf beiden Tasten A2 und A4 auf Umschalten programmiert hatte. Jetzt ist auf der Taste A2 der befehl Aus.
Das Modul 36 habe ich vor 1 Woche installiert an dem Modul hängt ein GT6. Mit dem befehlen A1 umschalten und A2 umschalten. Heute Früh habe ich es auch umprogrammiert.
Zum Modul 21 mit GT10D und IR sind die D- Tasten (Tasten unter dem Display nicht belegt.) Die A1 - A4 haben die Funktion wie mein altes GT4D an dieser stelle.
Mir ist auch nicht bekannt das ich jemals den Befehl Sende eine Taste in 8s verwendet habe.
Programmdatei habe ich angehängt.
zur Vorgeschichte. Ich musste aufgrund der vielen Module mit Module-Serie (140601), bei mir 21 Module tauschen. Desweiteren habe ich es geschafft mit der neuen Pro mein GT10D zu tilgen (anderer Beitrag im Forum) nachdem ich alles getauscht habe und das GT10D am laufen habe. Tauchte der Fehler auf.
Am Modul 16 ist ein Berker IQ Standard 1fach Taster. Programmiert den ich bis heute früh auf beiden Tasten A2 und A4 auf Umschalten programmiert hatte. Jetzt ist auf der Taste A2 der befehl Aus.
Das Modul 36 habe ich vor 1 Woche installiert an dem Modul hängt ein GT6. Mit dem befehlen A1 umschalten und A2 umschalten. Heute Früh habe ich es auch umprogrammiert.
Zum Modul 21 mit GT10D und IR sind die D- Tasten (Tasten unter dem Display nicht belegt.) Die A1 - A4 haben die Funktion wie mein altes GT4D an dieser stelle.
Mir ist auch nicht bekannt das ich jemals den Befehl Sende eine Taste in 8s verwendet habe.
Programmdatei habe ich angehängt.
- Dateianhänge
-
- 461451BusProfi.zip
- (11.54 KiB) 69-mal heruntergeladen
-
- (†)
#5 RE: GT10D schickt auf dem BUS Befehle die nicht Programmiert sind
Moin Bernhard,
einziges "Manko" was ich (für mein Verständnis) sehe: das GT10D hat eine Version v4.118. Da stecken für mich einige (unbekannte) Neuheiten drin ...
Das letzte (kurz vor meinem Urlaub) von mir montierte war da noch eine v3.
Da ich im Projekt (wie erwartet) kein auch nur annähernd passendes Kommando finde, hätte ich hier jetzt tatsächlich das Display im Verdacht.
Wenn es absolut kippelfrei auf der Wand sitzt ...
Kommt das jeden Tag vor? Dann zieh doch das GT10D einfach mal einen Tag ab. Wenn es dann geht, würde ich die Hotline (mal wieder) anrufen.
Entfernen würde ich da dann 'nur' evtl. die Kommandos an Ausgänge, die nicht aktiviert sind (G005), bzw. das/die Modul(e) aus der Gruppe entfernen.
Vom Prinzip darf (kann?) das aber nicht eine solche Störung verursachen.
Grüße, Uwe
einziges "Manko" was ich (für mein Verständnis) sehe: das GT10D hat eine Version v4.118. Da stecken für mich einige (unbekannte) Neuheiten drin ...
Das letzte (kurz vor meinem Urlaub) von mir montierte war da noch eine v3.
Da ich im Projekt (wie erwartet) kein auch nur annähernd passendes Kommando finde, hätte ich hier jetzt tatsächlich das Display im Verdacht.
Wenn es absolut kippelfrei auf der Wand sitzt ...
Kommt das jeden Tag vor? Dann zieh doch das GT10D einfach mal einen Tag ab. Wenn es dann geht, würde ich die Hotline (mal wieder) anrufen.
Entfernen würde ich da dann 'nur' evtl. die Kommandos an Ausgänge, die nicht aktiviert sind (G005), bzw. das/die Modul(e) aus der Gruppe entfernen.
Vom Prinzip darf (kann?) das aber nicht eine solche Störung verursachen.
Grüße, Uwe
#6 RE: GT10D schickt auf dem BUS Befehle die nicht Programmiert sind
Hallo,
Ich hab auch das Display in verdacht, die Hotline ist auch schon Kontaktiert
Ich hab auch das Display in verdacht, die Hotline ist auch schon Kontaktiert
-
- (†)
#7 RE: GT10D schickt auf dem BUS Befehle die nicht Programmiert sind
Ich kann mich dunkel entsinnen, ein ähnliches Kommando schon mal für 'Geisterschaltungen' gehabt zu haben.
Ich kann mich leider nicht zu 100% erinnern, wie ich das damals raus bekommen habe - im Zweifel (schon immer) mit löschen > neu programmieren (ohne Nutzung von Vorlagen).
Manchmal entwickeln die Module auch ein Eigenleben (deswegen heißen sie ja auch 'intelligente' Module)
Grüße, Uwe
Ich kann mich leider nicht zu 100% erinnern, wie ich das damals raus bekommen habe - im Zweifel (schon immer) mit löschen > neu programmieren (ohne Nutzung von Vorlagen).
Manchmal entwickeln die Module auch ein Eigenleben (deswegen heißen sie ja auch 'intelligente' Module)
Grüße, Uwe
#8 RE: GT10D schickt auf dem BUS Befehle die nicht Programmiert sind
Zum Spaß hab ich jetzt einen Zähler programmiert, das ich seh ob es denn nächsten Tage noch vorkommt.
-
- (†)
#9 RE: GT10D schickt auf dem BUS Befehle die nicht Programmiert sind
Ich habe bei mir schon öfter mal 'Geister' mit größeren Programmänderungen hervorgerufen (da übersieht man schnell mal was).
Mein W ist da 'Kummer gewohnt' - aber beim WAF hört der Spaß dann schnell mal auf (das versteht sogar die Hotline).
Grüße, Uwe - der auch schon öfter Fehler mit "spassigen" Kommandos verfolgt hat
Mein W ist da 'Kummer gewohnt' - aber beim WAF hört der Spaß dann schnell mal auf (das versteht sogar die Hotline).
Grüße, Uwe - der auch schon öfter Fehler mit "spassigen" Kommandos verfolgt hat
#10 RE: GT10D schickt auf dem BUS Befehle die nicht Programmiert sind
Moin.
Diese Busprotokolle passen nicht zu den Programmierungen. Taste A2 ist ein definiertes AUS und kein UM, daher denke ich eher an ein Problem mit der Pro. Habe do schon so einiges lustiges gehabt mit der Pro 4.23...
mfg Carsten
Diese Busprotokolle passen nicht zu den Programmierungen. Taste A2 ist ein definiertes AUS und kein UM, daher denke ich eher an ein Problem mit der Pro. Habe do schon so einiges lustiges gehabt mit der Pro 4.23...
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“