Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN - T4ER und Hoppe Fenstergriffe

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 LCN - T4ER und Hoppe Fenstergriffe

Beitragvon oliwel » Di 11. Dez 2012, 21:16

Hi,

ich weiß, dass das Thema hier mehrfach schon diskutiert wurde, aber da die Beiträge recht alt sind wollte ich nun nochmal antreten. Eine Diskussion mit dem Fensterbauer steht zwar noch aus, aber ich finde die EnOcean/Hoppe Fenstergriffe eine überlegenswerte Alternative.

Ich hab jetzt nur noch immer keine praktikable Antwort auf die Frage wie ich diese an den LCN bringe - kann der T4ER nun diese Fenstergriffe auswerten oder nicht? Und wenn nein, was brauche ich um diese an die LinHK zu kriegen?

Senden die Griffe ihre Stellung eigentlich nur einmalig bei Positionsänderung oder periodisch?

Oli

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: LCN - T4ER und Hoppe Fenstergriffe

Beitragvon Beleuchtfix » Di 11. Dez 2012, 22:17

Hi Oli,
die Fenstergriffe senden ihre Befehle nur einmal, sie brauchen ja den durch die Bewegung erzeugten Strom. Das hat Nachteile bei den so oft zitierten Stromausfällen.

Es gibt eine kleine Enocean Platine mit USB Verbindung, ich weiß nicht mehr, ob ich die über IPS gefunden habe oder direkt bei Enocean. Preislich im Bastlerbereich.

Soweit ging es ganz gut, aber die Reichweite ist eben begrenzt. Ich würde die Griffe nur bei der Nachrüstung nehmen, aber nicht, wenn du noch den Fensterbauer fragen kannst. Vor dem Abschluss gehen Kontakte deutlich preiswerter, gerade wenn es mehr als ein Fenster ist.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: LCN - T4ER und Hoppe Fenstergriffe

Beitragvon Uwe » Di 11. Dez 2012, 23:52

Moin Oli,
Der T4ER kann das nicht - er wertet nur Taster aus.

Du benötigst zusätzlich zum nicht ganz preiswerten Hoppe-Griff ein spezielles VM "EnOcean Connector" (69,-€) und einen USB-Empfänger (unsere Empfehlung - und bei uns im Verkauf erhältlich - ist der von Eltako) für auch knappe 100,- Euronchen. Ein (oder mehrere) Netzwerkempfänger werden erst mit der nächsten LinHK-Version unterstützt - die Dinger kosten dann aber auch fast 200,-€/Stück. Wenn man also eine vergessene Leitung ohne Dreck ausgleichen will/muss, dann rechnet sich der Aufwand. Ansonsten ist jede kabelgebundene Lösung viel sicherer und es kostet nur 1/4.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: LCN - T4ER und Hoppe Fenstergriffe

Beitragvon oliwel » Mi 12. Dez 2012, 09:42

Hallo ihr Beiden,

das Problem ist, dass der Bauträger mit dem Fensterbauer vom ersten BA gesprochen hat und der meinte zum Thema Fensterkontakte :thumbdown:. Der Stromer will mir nur Aufbau Kontakte anbieten, da krieg ich keinen WAF. Evtl. gibts nen neuen Fensterbauer und der BT hat die Kontakte mit ins LV geschrieben - ich habe da also noch Hoffnung.

So richtig nett finde ich da eigentlich die Roto Kontakte die hier auch schonmal besprochen wurden, da sie ja schon die Bandverstellung erkennen. Wenn ich das aus der Anleitung richtig ersehe, muss für den Einbau aber wohl ein Loch durch den Rahmen und ein geeignetes Band verwendet werden, wo die Kontaktmagnete draufpassen?

Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: LCN - T4ER und Hoppe Fenstergriffe

Beitragvon Uwe » Mi 12. Dez 2012, 17:23

Ich kann mich nicht entsinnen, bei den vom Fensterbauer verkauften Kontakten jemals was anderes als die Roto-Kontakte gesehen zu haben.
Das ist einfach 'best buy'. DerArbeitsaufwand für den Fensterbauer ist ein Loch fürs Kabel (lässt sich mal nicht vermeiden) und 2 Schrauben. Es sind Montagesets für verschiedene Fenstersysteme verfügbar. Den Rest macht dann der Elektriker.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“