Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Leuchtstofflampe am SH-Ausgang

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
maricht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Apr 2012, 16:47

#1 Leuchtstofflampe am SH-Ausgang

Beitragvon maricht » Di 15. Jan 2013, 06:40

Hallo zusammen,
hat zufällig jemand mal Erfahrungen gemacht mit Leuchtstofflampen am Ausgang eines LCN-Moduls ?
Ich habe hier 2 Lampen mit Osram Dulux L Leuchtmittel und EVG. Beide haben das Problem dass sie hin und wieder nicht Starten.
Sie glimmen nur leicht. Ein Wechsel des Leuchtmittels brachte nichts. Beim nächsten mal schalten kanns dann wieder funktionieren...
Es kann ja auch sein dass die EVGs defekt sind. Es sind auch nicht gerade die teuersten Markenhersteller, aber da es zwei sind macht mich das etwas stutzig. Ich werde das wohl mal an einem Relaisausgang testen. Dazu muß ich aber einiges umklemmen und umprogrammieren. Deshalb vorerst mal diese Frage.

Grüße Matthias

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Leuchtstofflampe am SH-Ausgang

Beitragvon stt66 » Di 15. Jan 2013, 09:10

Schon mal versucht den Filter zu deaktivieren?
Und den Ausgang auf "Schalter 15%" einstellen. (Leuchten werden ja sowieso nicht dimmbar sein!)
Könnte helfen.

lg.

Thomas "stt66"


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#3 RE: Leuchtstofflampe am SH-Ausgang

Beitragvon Sven » Di 15. Jan 2013, 15:46

Also ich habe auch so meine Erfahrungen im Keller gemacht:

2x2 Stück Leuchtstofflampen kaputt, beim 3.ten mal habe ich 2 Leuchtstofflampen aus dem Baumarkt genommen und siehe da, die laufen jetzt schon 1 Jahr problemlos. P.s. die Filter waren von Anfang an deaktiviert und die Ausgänge auf Schalter 15% gestellt.
Erklären kann ich mir das zwar nicht, aber jetzt ist ja glücklicherweise ruhe.

P.p.s bei allen Leuchtstoffröhren waren die EVGs defekt, in den Baumarktleuchten sind natürlich keine EVGs ;)


Themenersteller
maricht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Apr 2012, 16:47

#4 RE: Leuchtstofflampe am SH-Ausgang

Beitragvon maricht » Di 15. Jan 2013, 17:10

Naja ich werde das mal testen. Rein von meinem Verständniss sollte allerdings die Einstellung 15% und der Filter nicht unbedingt dafür zuständig sein.
Immerhin ist das ja hier gerade der umgekehrte Fall von z.B. - nicht ganz aus gehen -
Man kann ja allerdings auch nie wissen... Ich werde mir dann eben mal die Arbeit machen müssen und die Ausgänge mit Relaisausgängen austauschen bevor ich die Lampen tausche.
Mal sehen, falls sich herausstellen sollte dass die Lampen dann funktionieren werde ich berichten.

Gruß und Dank, Matthias

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Leuchtstofflampe am SH-Ausgang

Beitragvon Thomas » Di 15. Jan 2013, 21:07

Hallo Sven,

habe 2 Osram DALI EVG's am UPP mit DDR hängen, laufen seit Jahren problemlos.
Wenn du die EVG's dimmst per Phasenanschnitt, gehen die schnell hoch.

Ich würde aber mehrere EVG's auch lieber an ein REL hängen, da die Einschaltströme recht hoch sind (durch die verbauten Filter in den EVG'S)

gruss thomas
lg Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Leuchtstofflampe am SH-Ausgang

Beitragvon Lutz » Di 15. Jan 2013, 21:49

Moin,

ich habe auch 2 LS-Lampen mit EVG's an den Ausgängen eines SH's. Habe die Ausgänge auf 1% stehen und der Filter ist deaktiviert. So funzt es bei mir seit über einem Jahr

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste