Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LS-Lampe Dimmen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 RE: LS-Lampe Dimmen

Beitragvon oliwel » So 3. Feb 2013, 12:24

Hi Uwe,

das vielfache der Kosten war nicht gg LCN sondern gegen die Lösung mit dem "dummen" Dimmer an der Wand. Du hast da sicher die genaueren Preise aber als ich mir DS im Herbst angeschaut habe, waren die Kosten bei ca. 250 Euro für den Zentralbaustein und um die 100 Euro pro "Klemme", sprich in dem Falle 550 Euro - im Vergleich zu um die 100 Euro für einen Phasenschnitt-Dimmer also das 5-fache.

Vllt noch eine Anregung: Du kannst im Prinzip das 0-10V Signal auch in einem Kleinspannungskabel zur Leuchte führen - das ist zwar auch wieder Verlegeaufwand aber das geht dann ohne VDE Probleme auch mit Florians Lösung in der Zierleiste.

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 RE: LS-Lampe Dimmen

Beitragvon Thomas » So 3. Feb 2013, 13:55

Ohne LCN würde das mit enocean gehen :
http://www.iqfy.de/fileadmin/funktemplate/produkte/downloads/Schalten/IQfy%20Datenblatt%20FB-230-TF2e.pdf
Funktaster mit an die Wand, und den Empfänger an das DALI EVG.

Mit dem Funktaster(4 fach) und einem LCN-T4ER konnte man auf 2 Wippen LCN-Relais schalten, die die EVG's schalten, und die beiden anderen Wippen, die Leuchten mit dem Empfänger an der Leuchte dimmen.

gruss thomas - der die Empfänger schon öfter verbaut hat, aber ohne LCN.
lg Thomas


Themenersteller
maricht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Apr 2012, 16:47

#13 RE: LS-Lampe Dimmen

Beitragvon maricht » So 3. Feb 2013, 14:41

Hallo miteinander,
wie ich sehe und bereits vermutet habe scheint es eine "einfache" Lösung nicht zu geben.
Auch die gute Idee mit der Enocean-Technik kommt mir nicht unbedingt einfacher vor. Also warum fremd gehen...:)
Ich werde dem Kunden also die LCN Variante vorschlagen. Dazu natürlich möglichst eine LED Lösung.
Das Nachziehen einer Leitung ist leider nicht möglich.

Schönen Sonntag noch
Matthias

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#14 RE: LS-Lampe Dimmen

Beitragvon Heino » Mo 4. Feb 2013, 11:47

also willst du deinen kunden eine unzulässige verbotene variante einreden?
selbst wenn die Leuchte SK1 ist hat das EVG einen Schutzleiteranschluss.
was der nicht elekriker privat so treibt kann uns egal sein. aber du als elektriker hast das richtig zu machen. und wenn es eben nicht so funktioniert muss er damit leben oder das mehr zur richtigen ausführung in kauf nehmen.

wenn deinen kunden mal was,wegen der unzulässigen installation passiert, sagt er nicht hinterher er hat das gewusst und nimmt dich aus der verantwortung. kann er wohl auch gar nicht.

ich würde mir so etwas gut überlegen...


Themenersteller
maricht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Apr 2012, 16:47

#15 RE: LS-Lampe Dimmen

Beitragvon maricht » Mo 4. Feb 2013, 17:35

Jetzt hör auf und lies richtig :mad:
LED bedeutet 12V Schaltnetzteil und 0-10V steuerbarer PWM Regler und LED-Stripe (oder Strip oder Stripes wie immer das geschrieben wird... )

Grüße

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#16 RE: LS-Lampe Dimmen

Beitragvon Heino » Mo 4. Feb 2013, 17:48

ich lese doch richtig "möglichst eine LED Lösung". :|
das heisst wenn er nein sagt....

und mir ist nicht klar wie das funktioniert mit den 3Adern. also funktion ist klar aber die zulässigkeit. :confused:
muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und mir persönlich ist es egal was du treibst also mehr oder weniger...

Strip wäre jedenfalls besser. :thumbup:


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste