Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

sende Taste verzögert...

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
maricht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Apr 2012, 16:47

#1 sende Taste verzögert...

Beitragvon maricht » Fr 12. Apr 2013, 21:19

Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen was ziemlich nervt. Vielleicht kann sich das einer erklären. ... und dann evtl. mir :-/

Ich habe am R8H 3 Rolltore und an out 7 & 8 noch zusätzlich Licht etc.
Die 3 Rolltore lasse ich mit Einknopfbedienung hoch und runter. Taste A1 bis A3 jeweils "lang"
Für die "Netztrennung" oder "Stopschaltung" habe ich per "Los-Kommando" den Befehl "Sende Taste verzögert nach 25 sec." programmiert.
(Das automatische Ausschalten per Häckchen möchte ich nicht weil es mir zu lange dauert und weil dann Ausgang 7 auch mit ausgeschaltet wird, was ja in meinem Fall nicht gewollt wäre. )

Bei Torbewegung, also immer wenn 1, 3 oder 5 "Ein" ist, blinkt eine Lampe auf meiner Toreinfahrt. ( die ist sonst per Dämmerungssensor entweder ein oder aus.. )

So jetzt mein Problem:

Diese Funktion "sende Taste verzögert" funktioniert nicht zuverlässig. Ich merke es jetzt hauptsächlich daran, dass die Blinkleuchte nicht aufhört zu blinken, obwohl sie das nach 25sec. tun müsste.

Ich glaube festgestellt zu haben, dass es hauptsächlich dann auftritt, wenn ich 2 oder mehr Tore hintereinander bediene. Ein richtiges Muster habe ich allerdings auch noch nicht entdeckt.
Was die Programmierung angeht, gehe ich mal davon aus, dass die in Ordnung ist, weil es im Prinzip funktioniert.
Kann es denn sein, dass LCN schon mit 2 kurz hintereinander gegebenen Befehlen an 2 Rolltore mit diesem Befehl nicht mehr klar kommt ?

Grüße Matthias

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: sende Taste verzögert...

Beitragvon LuckyLPA » Fr 12. Apr 2013, 22:08

Moin.

Wie sieht dein STV-Befehl aus? Du kannst nur 1! Timer pro Tabelle nutzen. Wenn du an dieselbe Tabelle einen 2ten STV-Befehl sendest, wird der erste überschrieben.

Ich arbeite mit 4 STV-Timern pro Modul in einigen meiner Anlagen und das im 30sek Takt. Das ganze schon seit Jahren problemlos.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 RE: sende Taste verzögert...

Beitragvon obeis » Fr 12. Apr 2013, 22:11

Moin

Ich würde sagen LCN kann das! ES GEHT!
Wenn man sich an die kleinen beschränkungen von Herrn Issendorff hält.
sende Taste verzögert ( auch als STV bezeichnet) geht immer nur einmal pro Tastentabelle.

Hier ein Auszugf aus der Hilfe der Pro
[note]Hinweis:

Der STV Timer ist für jede Tabelle (in jedem Modul) nur einmal vorhanden, d.h. wird ein Befehl "Sende Taste A8 verzögert in 4 min." gesendet und innerhalb dieser 4 min. wird ein anderer "Sende Tasten Ax verzögert" an dieses Modul geschickt, wird der erste Befehl gelöscht / überschrieben.
[/note]
Man muß die verschiedenen Leuchten oder Kommandos auf mehrere Tabellen oder sogar Module aufspreizen.
Wenn ich das richtig durchschaut habe kann man (theoretisch) aus Tab. A 48 (8Tasten,Erst und Zeitbelegung je. 3 Komandos(kurz lang los)) STV Komandos verschicken, nur die Ziele müssen alle unterschiedlich sein, es sei den sie bewirken das gleiche (nachtriggern), oder es ist gewährleistet, das sich die Zeiten niemals überschneiden können.

Könnte das die Lösung für dein Problem sein?
Ansonsten müßtest du genauere Angaben machen.

Siebo

Verflixt :huh: Zu spät :-(


Themenersteller
maricht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Apr 2012, 16:47

#4 RE: sende Taste verzögert...

Beitragvon maricht » Sa 13. Apr 2013, 13:21

Hallo und Danke für die Info.
Da ist das Problem ja schon gelöst. Ich habe natürlich alle 3 Tore auf der selben Tabelle. Mal sehen wie ich das löse. Pro Tabelle würde ja eigentlich 4x pro Modul ( A-D) bedeuten. Da könnte ich das dann also unverzögert an B, C, oder D senden und von dort aus verzögern.
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Grüße Matthias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: sende Taste verzögert...

Beitragvon Uwe » Sa 13. Apr 2013, 14:27

Hallo Matthias,
du kannst an jede Tastentabelle von einer beliebigen Taste im Bus ein STV senden - aber eben nur einmal gleichzeitig an jede Tabelle.
Die Kommandos überschreiben sich - wenn du nur 1 Leuchte mit 3 Toren verzögert ausgehen lassen willst, kann jedes Tor die Verzögerung auch nur wieder verlängern.

Vergiss die Kommentierung nicht - bei womöglich modulübergreifenden Kommandos verlierst du sonst schnell die Übersicht (bei der nächsten Suchen in 3 Monaten).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
maricht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Apr 2012, 16:47

#6 RE: sende Taste verzögert...

Beitragvon maricht » Sa 13. Apr 2013, 19:37

Ja, alles klar Uwe.
Ich werde mich demnächst mal an die Programmierung der Umwege machen...

Grüße Matthias


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste