Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kann man mehrere R1U hintereinander betreiben?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
ABehr
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Apr 2011, 11:06

#11 RE: Kann man mehrere R1U hintereinander betreiben?

Beitragvon ABehr » Fr 20. Sep 2013, 15:53

Beleuchtfix hat geschrieben:Mit 50V hast du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine mechanische Verbindung. Für ein sehr sparsames Gerät kann die Restspannung schon ausreichen.


So scheint es auch zu sein. Die Lampen sind nicht dimmbar, aber wenn die Spannung kurz auf ca. 80V springt leuchten sie kurz. Wenn sie dimmbar wären, wäre es womöglich gar nicht so sehr aufgefallen. Das Lampenmodel ist zwar nicht mehr so aktuell aber bisher hab ich mit den Osramlern nur gute Erfahrungen gemacht.

LuckyLPA hat geschrieben:Warum als Lösung nicht 2 UPP? Dann fällt das R1U weg und du hast 4 Ausgänge (Dimmbar)


Das wäre eine gute Lösung, aber das kostet halt wieder extra... allerdings hätte ich ja noch einen UPP, der in die Garage kommt. Nochmal mit der Frau reden. Also auch eine gute Idee :D

LuckyLPA hat geschrieben:Liegt die Spannung immer an, auch wenn die Sicherung aus ist? Wie lang sind die Kabel von UV zur Dose und weiter?


Nein, wenn die Sicherung aus ist, ist der Saft auch weg. Sind ca. 7 m vom UV zur Dose. Die Spannung muss zwischen UV und Dose überspringen, weil ich sie sowohl in der Dose als auch im UV messen ( jeweils auf N) kann, wenn nichts angeschlossen ist.
Ihr habt mich aber grad drauf gebracht, dass es vielleicht auch mit einem C2GR klappen könnte. Aber in der Anleitung steht, dass es Probleme beim schalten mit Relais geben kann...

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Kann man mehrere R1U hintereinander betreiben?

Beitragvon Uwe » Fr 20. Sep 2013, 20:59

einen UPP, der in die Garage kommt.

Da sitzen bei mir die "alten Schinken" (die es auch mal preiswert in der Bucht gibt). Für ein Licht schalten und einen Taster anschliessen reiche die immer (viel mehr können manche ja auch gar nicht).

Probleme beim schalten mit Relais

gibt es nur, wenn das Relais auch vom Ausgang geschaltet wird. Aber da könnte man ja auch ein R2U verwenden (das immer ohne C2Gx betrieben werden sollte).

Mit den verfügbaren Möglichkeiten am UP-LCN-Modul sollte das komplette Spektrum der Leuchtenschaltungen abgedeckt sein ...
... FI1, R2U, A01R, DDR, C2GR (oder nichts von dem) lassen sich ja beliebig einsetzen.

Ein derartiges "Übersprechen" muss übrigens nicht aus der selben Leitung kommen. Parallel liegende Leitungen können das genau so ... wenn es genügend "brummt" reicht dafür auch 1/2m.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste