Ja, Dirk"s Bauanleitung würde ich gerne beta-testen.
Ist klar, dass Dirk keine kommerziellen Module vertreiben will.
Aber wenn das Teil gut funktioniert, wäre ich dafür, eine Platine zu entwickeln und dann einen Selbst-Bausatz mit allen Bauteilen zusammenzustellen.
Naja, und wenn dann Fa. Issendorff oder sonst wer Interesse hat, so ein Teil als Modul (oder Bausatz) zu vertreiben, soll es mir auch recht sein.
Gruss, Martin - der seinen Lötkolben schon mal abstaubt.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Fragen zu verschiedenen Modulen
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#52 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Moin Martin,
sorry - aber ich finde es :-O :-O :-O
Für mich ist das wie ein Probe-Abo der Bild-Zeitung
Ich gebe das mal Oma, wenn die das auch hinbekommt ... ;-)
Da ich nicht glaube, das uns Fa. Issendorff mit Bausätzen (als fertiges Modul ist das wieder "teuer") beliefern wird ...
Das "zusammen sammeln" (bestellen) der Bauteile und evtl. ätzen von Platinen ist schon (auch für mich) etwas "umständlich" (Faulheit siegt ;-) ). Alles in einer Tüte (ohne Lötkolben) wäre schon toll, bringt aber auch wieder einen (zu bezahlenden) Zeitfaktor ins Spiel. Ich fürchte, diese Tüte verteuert den Bausatz um 50% (da wird der Geiz wieder geil). Dann kann ich auch Originalteile umbauen (das geht vielleicht schneller).
Mit seinem Hobby sollte man schon einen Teil der Freizeit füllen (andere treiben 2 Stunden Sport am Tag) :-O
Grüße, Uwe - der seinen Lötkolben winterfest installiert hat (im beheizten Büro).
sorry - aber ich finde es :-O :-O :-O
Für mich ist das wie ein Probe-Abo der Bild-Zeitung

Ich gebe das mal Oma, wenn die das auch hinbekommt ... ;-)
Da ich nicht glaube, das uns Fa. Issendorff mit Bausätzen (als fertiges Modul ist das wieder "teuer") beliefern wird ...
Das "zusammen sammeln" (bestellen) der Bauteile und evtl. ätzen von Platinen ist schon (auch für mich) etwas "umständlich" (Faulheit siegt ;-) ). Alles in einer Tüte (ohne Lötkolben) wäre schon toll, bringt aber auch wieder einen (zu bezahlenden) Zeitfaktor ins Spiel. Ich fürchte, diese Tüte verteuert den Bausatz um 50% (da wird der Geiz wieder geil). Dann kann ich auch Originalteile umbauen (das geht vielleicht schneller).
Mit seinem Hobby sollte man schon einen Teil der Freizeit füllen (andere treiben 2 Stunden Sport am Tag) :-O
Grüße, Uwe - der seinen Lötkolben winterfest installiert hat (im beheizten Büro).
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#53 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Hallo Martin,
also wenn das Teil voll ausgebaut ist, also 12 LED (mit Treiber für ext. LED) und 16 entkoppelte Taster dann müssen da 10 Schaltkreise
in die Dose (da sind schon immer 4 Optokoppler in einem ?Schaltkreis?) das geht sicher noch, aber da dann alles SMD sein muss, ist auch eine extra Platine zu entwickeln, weiterhin etwas zu recherchieren (z.B. ich kenne z.Zt. noch keine 4fach Optokoppler in SMD), aber das Hauptproblem werden dann langsam die vielen Ader. Es sind 16 + 12 + Stromversorgung unterzubringen. Ob man auch dünnere nehmen kann, als Issendorff, kann ich nicht sagen, da sind die Elektriker gefragt. (?) Sicher gibt es da wieder eine VDE 100.xxx die sagt? NEIN.
Also ich werde erstmal die Hutschienen-Variante vorantreiben (wenn ich das neue Modul habe) und dann sehen wir weiter. (!)
@Uwe:
Wenn du Schalter (oder besser Kontakte dann verstehen das alle im Forum) ;-) einsetzen möchtest dann gibt es natürlich Probleme mit den C-Tasten. Kann man die auch ausschalten?
Sicher durch aktivieren der Status-Kommandos Rel. oder Ausgänge, aber sonst, wenn diese nicht aktiviert sind? Habe ich jetzt wieder bewiesen, dass ich keine Grundbildung habe? :-O
Grüße aus Berlin 8-)
also wenn das Teil voll ausgebaut ist, also 12 LED (mit Treiber für ext. LED) und 16 entkoppelte Taster dann müssen da 10 Schaltkreise

Also ich werde erstmal die Hutschienen-Variante vorantreiben (wenn ich das neue Modul habe) und dann sehen wir weiter. (!)
@Uwe:
Wenn du Schalter (oder besser Kontakte dann verstehen das alle im Forum) ;-) einsetzen möchtest dann gibt es natürlich Probleme mit den C-Tasten. Kann man die auch ausschalten?
Sicher durch aktivieren der Status-Kommandos Rel. oder Ausgänge, aber sonst, wenn diese nicht aktiviert sind? Habe ich jetzt wieder bewiesen, dass ich keine Grundbildung habe? :-O
Grüße aus Berlin 8-)
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#54 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Habe ich jetzt wieder bewiesen, dass ich keine Grundbildung habe?
Mich stört das "wieder" :-O ... eine gewisse Grundbildung wird unseren Kiddy"s in der Schule beigebracht, von LCN lernen die nichts

Du hast natürlich recht (und ich denke auch nicht an alles). Beim Einsatz von "Schaltern" sollte man besser nur Tabelle A (= 8 Tasten) nutzen. Ich würde ja grundsätzlich nur Taster verwenden, um auch kurzdrücken auswerten zu können

Abschalten lässt sich das nicht ... :-(
BTW: die kleinsten mir bekannten Klemmen sitzen z.B. am IV. 1,5mm² geht da rein ... aber das ganze ist schon seeehr fummelig. Wenn ich in der "Qualität" (mit Spannungsversorgung) 30 Drähte in einen Kaisersarg QUETSCHEN müsste, hören mich auch die Kollegen in Österreich fluchen. IMHO wird das nix.
Tja, meine LCN-Zertifikate wollte noch nie einer sehen ... immer nur "Führerschein, Fahrzeugpapiere" :-O :-O :-O
Vom einem kleinen Dorf in Niedersachsen liebe Grüße in die Hauptsstadt
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“