Hallo zusammen,
ich habe bei mir einige LED-Stripes in Betrieb. Um die Störstrahlung zu minimieren, sitzen die Dimmer natürlich immer direkt am Stripe, Ansteuerung via UPP / AO1R.
Das klappt auch gut, solange an jedem AO1R nur ein Dimmer hängt.
Wenn ich aber mit einem UPP-Ausgang zwei Stripes ansteuern möchte, die weiter entfernt voneinander montiert sind, verwende ich zwei Dimmer. Das führt bei gedimmter Stellung zu einem flackerndem Licht, ab ca. 75% schaltet der AO1R einfach ab. Beim nächsten "hochfahren" des Ausgangs gehts zwar wieder, das Verhalten ist aber reproduzierbar. Was ist zu tun? Brauch ich ne Diode zwischen den Dimmern, um Wechselwirkungen zu vermeiden?
Danke für die Hilfe!
Simon
Ich verwende übrigens folgende Dimmer:
http://www.pur-led.de/LED-Steuerungen-C ... ngang.html
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
AO1R flackert und schaltet ab...?
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 RE: AO1R flackert und schaltet ab...?
Hallo Simon,
der AO1R liefert nur 1.5mA am 0-10V Ausgang.
Ich vermute, die 0-10V bricht dir ein, weil 2 Dimmer mehr als 1,5mA brauchen.
Ein passives EVG braucht einen Strom von ca.1mA, bei 2 Stück liegst du bei 2mA, also zuviel...
Da müsste dann ein 0-10V "Verstärker" vor, oder du must aktive "EVG's" nehmen, dann kann der AO1R ca. 40 Stück...
Achtung, dein Dimmer hat keine galvanische Trennung am 0-10V Eingang, schau noch mal in den Waschzettel vom AO1R !
gruss thomas
der AO1R liefert nur 1.5mA am 0-10V Ausgang.
Ich vermute, die 0-10V bricht dir ein, weil 2 Dimmer mehr als 1,5mA brauchen.
Ein passives EVG braucht einen Strom von ca.1mA, bei 2 Stück liegst du bei 2mA, also zuviel...
Da müsste dann ein 0-10V "Verstärker" vor, oder du must aktive "EVG's" nehmen, dann kann der AO1R ca. 40 Stück...
Achtung, dein Dimmer hat keine galvanische Trennung am 0-10V Eingang, schau noch mal in den Waschzettel vom AO1R !
gruss thomas
lg Thomas
#3 RE: AO1R flackert und schaltet ab...?
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort!
Hättest Du ein Beispiel für einen aktiven Dimmer mit galvanischer Trennung?
(Meine Dimmer sind alle in UP-Dosen verbaut und betreiben ausschließlich Einbaulampen.
Dachte, da könnte ich auf die Trennung verzichten...)
Gruß,
Simon
danke für die schnelle Antwort!
Hättest Du ein Beispiel für einen aktiven Dimmer mit galvanischer Trennung?
(Meine Dimmer sind alle in UP-Dosen verbaut und betreiben ausschließlich Einbaulampen.
Dachte, da könnte ich auf die Trennung verzichten...)
Gruß,
Simon
#4 RE: AO1R flackert und schaltet ab...?
Moin.
Dieser Dimmer funktioniert nicht mit dem AO1R (auch nicht mit HU). Hatte es auch schonmal damit versucht und ab ca. 8-9V "saugt" er so viel Strom aus den 0-10V, dass das AO1R abschaltet.
mfg Carsten
Dieser Dimmer funktioniert nicht mit dem AO1R (auch nicht mit HU). Hatte es auch schonmal damit versucht und ab ca. 8-9V "saugt" er so viel Strom aus den 0-10V, dass das AO1R abschaltet.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: AO1R flackert und schaltet ab...?
Moin Simon,
die bei uns erhältliche Dagon SPL-3 habe ich mit dem AO1R schon probiert. Einen weißen Stripe (5m) dimmt die perfekt.
Grüße, Uwe
die bei uns erhältliche Dagon SPL-3 habe ich mit dem AO1R schon probiert. Einen weißen Stripe (5m) dimmt die perfekt.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Alleswisser
#6 RE: AO1R flackert und schaltet ab...?
Hm Simon.
[zitat]Meine Dimmer sind alle in UP-Dosen verbaut und betreiben ausschließlich Einbaulampen.[/zitat]
da muss also alles rein passen ?
gruss thomas
[zitat]Meine Dimmer sind alle in UP-Dosen verbaut und betreiben ausschließlich Einbaulampen.[/zitat]
da muss also alles rein passen ?
gruss thomas
lg Thomas
#7 RE: AO1R flackert und schaltet ab...?
Hallo Thomas,
äh, nein, die LEDs selber natürlich nicht.
Ich meinte aber solche UP-Abzweigdosen, auf die man solche weißen Deckel schrauben kann. Meine haben ca. 150mm x150mm.
Da drin sitzen die Dimmer. Die AO1R sitzen natürlich in der Elektronikdose schön brav neben dem UPP.
Das mit den Dimmern hatten wir in meiner Planungsphase (2011, lange her!) schon mal im Forum diskutiert:
http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php?p=38608#p38608
Ich hab den Dimmer inzwischen 9 mal verbaut, zweimal hängen zwei Stück parallel am AO1R.
Bislang alles bestens, nur dieser eine (der letzte natürlich) macht mir Sorgen, seit er zu zweit mit einem anderen Dimmer arbeiten muss...
Ich werde das Teil einfach mal tauschen, vielleicht streuen die Dinger ja auch.
Hätte ich eigentlich besser die "aktive" Variante verbauen sollen?
Dachte immer, die Steuerspannung kommt vom AO1R und der brauche daher passive Eingänge?
Schöne Grüße
vom Simon
äh, nein, die LEDs selber natürlich nicht.
Ich meinte aber solche UP-Abzweigdosen, auf die man solche weißen Deckel schrauben kann. Meine haben ca. 150mm x150mm.
Da drin sitzen die Dimmer. Die AO1R sitzen natürlich in der Elektronikdose schön brav neben dem UPP.
Das mit den Dimmern hatten wir in meiner Planungsphase (2011, lange her!) schon mal im Forum diskutiert:
http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php?p=38608#p38608
Ich hab den Dimmer inzwischen 9 mal verbaut, zweimal hängen zwei Stück parallel am AO1R.
Bislang alles bestens, nur dieser eine (der letzte natürlich) macht mir Sorgen, seit er zu zweit mit einem anderen Dimmer arbeiten muss...
Ich werde das Teil einfach mal tauschen, vielleicht streuen die Dinger ja auch.
Hätte ich eigentlich besser die "aktive" Variante verbauen sollen?
Dachte immer, die Steuerspannung kommt vom AO1R und der brauche daher passive Eingänge?
Schöne Grüße
vom Simon
-
- Alleswisser
#8 RE: AO1R flackert und schaltet ab...?
Ok Simon,
dann passt da auch was von Osram usw rein.
"Aktive" 0-10V EVG's liefern 0-10V, dass AO1R arbeitet dann als Stromsenke, und kann mehr ...
gruss thomas
dann passt da auch was von Osram usw rein.
"Aktive" 0-10V EVG's liefern 0-10V, dass AO1R arbeitet dann als Stromsenke, und kann mehr ...
gruss thomas
lg Thomas
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“