Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schwellwerte schalten nicht?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#11 RE: Schwellwerte schalten nicht?

Beitragvon alex.m » Mo 11. Nov 2013, 11:14

LCN-Team hat geschrieben:Hier getetstet mit LCN-UPP170206, LCN-HU 170212, 17070A.
Beim Wiederholen der Schwellwerte ist hier kein Blitzen der Ausgänge zu provozieren. Gibt es nähere Info's, unter welchen Umständen dieses Blitzen auftritt ? Können wir eine Beispielprogrammierung bekommen, mit der es nachvollziehbar ist ?

Hallo LCN Team,
Es handelt sich nicht um Blitzen bei meinem Problem...
Ich habe das problem das nach einer Änderung der Schwellerte nicht die Signale ausgeführt werden. Mittags um 12 Uhr nehme ich eine Änderung von den Schwellweten die wenn es Nacht wird die Rollladen schliesen muß vor. Und Abends passiert nichts ...! Warum??

Wenn ich das Komando manuel auslöße geht es.!

Gruß
Alex

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 RE: Schwellwerte schalten nicht?

Beitragvon LuckyLPA » Mo 11. Nov 2013, 13:38

Moin.

Mal Schritt für Schritt.

Wenn du die Schwellen wiederholst, wie Uwe beschrieben hat, werden sie dann korrekt ausgeführt? NICHT manuell den Befehl auslösen, sonder Schwellen wiederholen.
Welche Lichtwerte hast du Tagsüber? Es müssen mindesten LCN700 (1096lux) sein, damit ein "durchlaufen" ausgelöst wird.
Hast du eine Visu? Wenn ja, bitte einmal die Kurve der Lichtsensoren aufzeichen und mit den Schwellwerten vergleichen.

mfg Carsten

PS : Ja, bei dem Blitzen gehts um eine andere Sache, was nix mit deinem Problem zu tun hat...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#13 RE: Schwellwerte schalten nicht?

Beitragvon alex.m » Mo 11. Nov 2013, 19:32

LuckyLPA hat geschrieben:Moin.

Mal Schritt für Schritt.

Wenn du die Schwellen wiederholst, wie Uwe beschrieben hat, werden sie dann korrekt ausgeführt? NICHT manuell den Befehl auslösen, sonder Schwellen wiederholen.

LuckyLPA hat geschrieben:Welche Lichtwerte hast du Tagsüber? Es müssen mindesten LCN700 (1096lux) sein, damit ein "durchlaufen" ausgelöst wird.

LuckyLPA hat geschrieben:Hast du eine Visu? ...


Hallo,
Habe die Schwellwerte wiederholt wie Uwe beschrieben hat. Und es hat funktioniert :thumbup:
Meine Lichtwerte sind Tagsüber also heute 36000lux
Nein eine Visu habe ich nicht...

Nach dem ich die Schwellwete heute Mittag wiederholt habe sind die Rollladen wie gewünscht hoch gefahren und heute Abend auch wie gewünscht automatisch runter. Was war jetzt das Problem?
Gruß
Alex

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14 RE: Schwellwerte schalten nicht?

Beitragvon Thomas » Mo 11. Nov 2013, 19:50

LCN-Team hat geschrieben:Hier getetstet mit LCN-UPP170206, LCN-HU 170212, 17070A.
Beim Wiederholen der Schwellwerte ist hier kein Blitzen der Ausgänge zu provozieren. Gibt es nähere Info's, unter welchen Umständen dieses Blitzen auftritt ? Können wir eine Beispielprogrammierung bekommen, mit der es nachvollziehbar ist ?


Hallo LCN-Team,
es ist so, wie Ihr es getestet habt.

Das blitzen kommt nur beim Statusfenster (Analog), und beim öffnen der Schwellwert Programmierung in der LCN-PRO.

Gruss Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15 RE: Schwellwerte schalten nicht?

Beitragvon LuckyLPA » Di 12. Nov 2013, 07:41

Moin.

Beobachte das mal, aber es kann sein, da, wenn ich das richtig erkenne (Bild etwas schlecht aufgelöst) alle 4 Schwellwerte den gleichen Wert haben. Somit haust du 8 Kommandos auf einmal raus und die Module können maximal 5 (Sollte sich das geändert haben, bitte korrigieren) Telegramme/s verarbeiten. Es kann also sein, dass es manchmal, bei "ruhigen" Bus funktioniert und dann wieder nicht.
Du kannst Gruppenkommandos verwenden, die entweder direkt auf die Relais wirken, oder auf eine Taste, welche dann die Relais schaltet, um das Modul zu "entlasten".

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Schwellwerte schalten nicht?

Beitragvon Uwe » Di 12. Nov 2013, 20:40

... oder einfach die Schwellen etwas auseinander ziehen. 1-2 Zähler machen den Luxwert nicht wirklich unbrauchbar, entzerren aber schon die Kommandos.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
alex.m
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 19:37

#17 RE: Schwellwerte schalten nicht?

Beitragvon alex.m » Mi 13. Nov 2013, 06:25

Hallo zusammen,
Habe die Werte auseinander gezogen das sie nicht alle zusammen schalten. hab jetzt noch 4 Schaltungen die gleichzeitig ausslößen.
Danke für die Hilfe

Gruß
Alex

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#18 RE: Schwellwerte schalten nicht?

Beitragvon Uwe » Mi 13. Nov 2013, 10:48

[zitat]... 4 Schaltungen die gleichzeitig ausslößen.[/zitat]
4 Schaltungen (Kommandos) sollte gehen, 4 Tasten (Schwellwerte) können aber auch schon wieder 8 Kommandos sein (die Zweitbelegung zählt auch als extra Kommando).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste