Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Taster mit Glimmlampe

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#1 Taster mit Glimmlampe

Beitragvon pal » So 15. Dez 2013, 11:45

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein kleines Musterprojekt zu stricken :|
Aus bisherigen Installationen weiß ich, dass am Badezimmer ein Wechselschalter mit Glimmlampe installiert wird. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich diese Funktion in LCN abbilden kann.

Ich hätte jetzt folgende Idee....
Ich nutze einen Taster mit Glimmlampe, der am BT4H mir das Signal in den Bus bringt und so z.B. eine Deckeleuchte schaltet. Da die Glimmlampe am Taster ja den N-Leiter benötigt würde ich diesen über ein Relais des R8H führen und mit der Deckenleuchte zusammen schalten lassen.

Was haltet ihr davon?
Irgendwie hab ich ein Problem damit den N-Leiter zu schalten. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das VDE gerecht ist?


mfg pal

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Taster mit Glimmlampe

Beitragvon Uwe » So 15. Dez 2013, 12:14

Moin Pascal,
es ist nicht verboten, den N zu schalten. In der Steuerungstechnik wird das 'zu hauf' getan.

Du kannst aber auch bei einer Glimmlampe (nicht bei einem LED-Einsatz!) die Glimmlampe auch einfach parallel zum Ausgang anschliessen. Die Glimmlampe dimmt dann ggf. auch mit. Es gibt da Taster mit separater Meldeleuchte, also 4 Anschlüssen (2 für den Taster, 2 für die Meldleuchte). Damit geht das problemlos.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Taster mit Glimmlampe

Beitragvon Beleuchtfix » So 15. Dez 2013, 13:05

Es kommt auch drauf an, wie viele Adern du hast. Wahrscheinlich fehlt dir da was ;) Bei Glimmlampen benötigst du wahrscheinlich noch einen "Lastwiderstand" parallel zur Lampe, ich denke, dass die sonst nicht ausschaltet.

Gruß
Florian


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Taster mit Glimmlampe

Beitragvon Lutz » So 15. Dez 2013, 13:14

[zitat]Bei Glimmlampen benötigst du wahrscheinlich noch einen "Lastwiderstand" parallel zur Lampe, ich denke, dass die sonst nicht ausschaltet.[/zitat]

Doch doch das geht wunderprächtig. habe es seit Jahren so im Einsatz. Ist aber bei mit ne kl. Veränderung des Glimmaggregats, da ich Berker im Einsatz habe und diese gesteckt werden. Dort habe ich einfach ein Stück Draht angelötet und parallel zum Ausgang aufgeklemmt. Die Glimmlampe dimmt dann auch schön mit :lol:

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Taster mit Glimmlampe

Beitragvon Uwe » So 15. Dez 2013, 13:26

Ein LCN-Dimmer benötigt keine Mindestlast - das war (und ist) schon immer so.
Nur mit diesen "modernen" LED-Leuchteinsätzen geht das nicht. Da habe ich auch schon einen "verheizt".

Mit 5-adriger Zuleitung zum Schalter und der Leuchte vom Schalter abgehend geht das sogar ohne Modul in der Dose - die typische 'Eltakoschaltung' geht ja auch am LCN recht preiswert. Dann sind ja alle nötigen Drähte dort vorhanden und ich muss nichts an zusätzlicher Hardware und Drähte 'nur zur Anzeige' verschwenden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#6 RE: Taster mit Glimmlampe

Beitragvon pal » So 15. Dez 2013, 15:34

Ihr habt mich gerade abgehängt :-/ Ich kann euch nicht folgen und stelle deshalb jetzt einfach mal paar dumme Fragen B)

Uwe hat geschrieben:Du kannst aber auch bei einer Glimmlampe (nicht bei einem LED-Einsatz!) die Glimmlampe auch einfach parallel zum Ausgang anschliessen. Die Glimmlampe dimmt dann ggf. auch mit. Es gibt da Taster mit separater Meldeleuchte, also 4 Anschlüssen (2 für den Taster, 2 für die Meldleuchte). Damit geht das problemlos.

Die Glimmlampe schiebe ich doch in meinen Taster (Jung mit vier Kontakte (L, N, S, Ö)) rein - wie soll ich die noch parallel zu Ausgang eines SH/UP-Moduls anklemmen? Außerdem wollte ich die Glimmlampe nur ein- oder ausschalten. Der S-Kontakt kann doch nur direkt auf das BT4H gehen.

Vielleicht habe ich aber auch einfach den falschen Taster. :confused: Ich schau morgen noch mal nach dem Taster und gebe hierzu Info.

Und wo ist das Problem mit den LED-Einsätzen? Kann man diese nicht einfach schalten?

Uwe hat geschrieben:Mit 5-adriger Zuleitung zum Schalter und der Leuchte vom Schalter abgehend geht das sogar ohne Modul in der Dose

Ohne Modul? :confused:
5x1,5 von der VT zum Schalter (L, N, PE, geschaltet Phase zum BT4H)
5x1,5 von der Lampe zum UP/SH
Oder was meinst du hier?


mfg pal - der gerade den Schlauch sucht:rolleyes:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Taster mit Glimmlampe

Beitragvon Uwe » So 15. Dez 2013, 22:15

[img]1[/img]

Kann man es erkennen?
Hängt auch noch mal als PDF an.

Einen LED-Einsatz zu schalten ist nicht das Problem. Am Ausgang eines SH geht das aber nicht so ganz klaglos, da ist die gute alte Glimmlampe deutlich besser.

Grüße, Uwe
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

553991R8H_BT4H_0003.jpg
553991R8H_BT4H_0003.jpg (31.77 KiB) 1995 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#8 RE: Taster mit Glimmlampe

Beitragvon pal » Mo 16. Dez 2013, 21:10

Danke Uwe... Die Lösung ist noch einfacher :rolleyes:

Mein Problem war einfach, dass ich den falschen Taster gezückt habe. Danach kam ich dann in grübeln. Jetzt habe ich den Jung 534U vor mir liegen und die Sache wird auf einmal ganz einfach - dank Uwe's Plan ;)

Der 534 hat extra Meldekontakte und die kann ich dann natürlich auch parallel zur Leuchte hängen :thumbup:

Danke!


mfg pal - der endlich den Schlauch gefundne hat


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 RE: Taster mit Glimmlampe

Beitragvon Lutz » Mo 16. Dez 2013, 22:39

pal hat geschrieben:Der 534 hat extra Meldekontakte und die kann ich dann natürlich auch parallel zur Leuchte hängen


Da könnte Berker sich mal ne Scheibe abschneiden. Zumindest vom S1 Programm.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#10 RE: Taster mit Glimmlampe

Beitragvon GerhardBS » Sa 25. Jan 2014, 18:06

Hallo,

ich möchte dies nochmal aufgreifen:
in meinem Jung Taster 534 sitzt eine Glimmlampe (0,5mA) parallel zu einer Leuchtstoffröhre an einem SH-Modul. Die Glimmlampe leuchtet IMMER, die Leuchtstoffröhre nur bei eingeschaltetem SH-Ausgang. Welche Last müßte ich parallel zur Glimmlampe schalten?

Grüße, Gerhard


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste