Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Das neue LCN-BVC1

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#1 Das neue LCN-BVC1

Beitragvon MartinH » Mo 23. Okt 2006, 18:46

Ich habe es auch im anderen Thread so nebenbei mitgelesen und mich nur gewundert, was ein B3I mit 230V Anschluss sein soll, bis Ralph uns die entscheidene Aufklärung geschenkt hat. :-O :-O DANKE (!) (!) (!)
Das neue LCN-BVC1 bei LCN.de

Zitat:
Der LCN-BVC1 wandelt Netzspannung in einen potentialfreien Kontakt um.

Obwohl die LCN Homepage dieses Teil bisher nicht als Neuigkeit beworben hat, finde ich es so interessant, dass ich hier einen Thread dafür starte, um hier den Nutzen und mögliche Anwendungen zu besprechen.

[hr]
Ich selber stand kurz davor, bei mir einen aufwendigen B8H Umzug vom EG in den Keller zu planen, nur um einen 230V Spannungswert der Heizungsanlage (Solaranlage=AN) zu erfassen. Dies müsste ich jetzt einfach mit einem B3I + BVC1 erledigen können. Prima und dazu noch schnell am IV einen TS und einen BMI in den Raum bringen.

Kann ich da auch gleich bis zu drei BVC1 an einen B3I hängen, um 3 unterschiedliche 230V Spannungen zu erfassen?

Gruss, Martin - der BVC1 auf seinen Wunschzettel notiert

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#2 RE: Das neue LCN-BVC1

Beitragvon Johannes » Mo 23. Okt 2006, 19:14

Kann ich da auch gleich bis zu drei BVC1 an einen B3I hängen, um 3 unterschiedliche 230V Spannungen zu erfassen?

Du kannst. Allerdings bin ich nicht sicher, ob 2x (3) BVC + B3I gegenüber einem TU4 wirklich lohnt. Ein TU4 funktioniert mit zwei Dauerkontakten problemlos. Drei habe ich noch nicht ausprobiert, ich werde aber noch die Ein- und Ausgabematrix von zwei hintereinandergeschalteten TU4 in ABhängigkeit von 1-3 Dauerkontakten ermitteln.

Der BVC1 würde wohl auch mein spezielles Problem erschlagen, wenn ich denn nicht einen Windmesser an den I-Port anschließen wollte. Vielleicht werde ich ja doch noch ein Nutzer eines UPS...

Gruß, Johannes
- Editiert von Johannes am 23.10.2006, 19:19 -

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Das neue LCN-BVC1

Beitragvon Uwe » Mo 23. Okt 2006, 20:01

Moin Moin,

ich denke (so war es bislang meistens) die Neuigkeit auf LCN.de wird erst verkündet, wenn im Lager ausreichend Kapazitäten sind, um "Gott und die Welt" beliefern zu können.

Auch für mich ein echter "Problemlöser" :-O ( ... es geht)

Am TU4x generell nur maximal 2 Dauerkontakte ... bei 3 kann dann ein Kabel billiger sein (hat aber je nach Aufwand/klopfen weniger WAF). Das rechnet sich dann nur für Leute, die keinen Stundenlohn zahlen müssen ("Heimwerker" ;-) ).

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#4 RE: Das neue LCN-BVC1

Beitragvon RBausE » Mo 23. Okt 2006, 20:25

Hallo Leute,

@Johannes
Du kannst. Allerdings bin ich nicht sicher, ob 2x (3) BVC + B3I gegenüber einem TU4 wirklich lohnt. Ein TU4 funktioniert mit zwei Dauerkontakten problemlos. Drei habe ich noch nicht ausprobiert, ich werde aber noch die Ein- und Ausgabematrix von zwei hintereinandergeschalteten TU4 in ABhängigkeit von 1-3 Dauerkontakten ermitteln.

Ausgabe- MATRIX Reloaded "Keanu Reeves" oh Gott Sie sind da :( :( :(

zwei TUx geht nur bei Hutschiene und nicht bei TU4R für UPP/UPS, ob es sich lohnt müßte man rechnen.

Aber beim UPP denke ich macht es mehr Sinn den T-Port und die Tastentabelle A für die eigentliche Anwendung also Taster oder gleich 1013 zu nutzen und die Binärsensorik mit dem B3i/BVCI abzufackeln.
Meine Gira Bewegungsmelder machen bis jetzt überhaupt keinen Stress, aber wenn kommt ein BVCI dabei, weil der T-Port macht eas er soll nämlich Taster.

Gruss Ralph
eine unscheinbare aber pfiffige Idee von Issendorff

Uwe
(†)

#5 RE: Das neue LCN-BVC1

Beitragvon Uwe » Mo 23. Okt 2006, 21:32

Eishockey, Herr Wachtmeister
Kanu fahr"n
Wirsing :-O

Ein schmunzelnder Gruß zum abfackeln (genau so (!) ) und ein fröhlicher Pfiff nach Rethen
von Uwe :D

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#6 RE: Das neue LCN-BVC1

Beitragvon MartinH » Di 24. Okt 2006, 00:03

Danke für die Beteiligung:
bei 3 kann dann ein Kabel billiger sein

ob 2x (3) BVC + B3I gegenüber einem TU4 lohnt

bei mir kommt als "Problem" hinzu, dass Teile des vorhandenen B8H hinter einem anderen FI (RCD) angeschlossen sind und ich vielleicht Fehlerstorm bekommen würde, wenn ich fremde Phasen dazunehme. (das hatten wir schon mal und meist soll es ja trotzdem gehen - ich habe es noch nicht probiert).

Aber ein B3I mit BVC1 hätte doch bestimmt galvanische Trennung dabei - also ein weiterer, kleiner Vorteil für den, der es braucht / oder meint, es brauchen zu können.

Gruss, Martin - der ein B*** Wiki-Dokument sehen möchte, das diese vielfältigen Möglichkeiten mit allen Vor- und Nachteilen nebeneinander auflistet: B8H, B8L, B3I/BVC1, TU4HL, ...

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#7 RE: Das neue LCN-BVC1

Beitragvon BerndR » Di 24. Okt 2006, 07:16

eine unscheinbare aber pfiffige Idee von Issendorff

Da stimme ich mal zu. Die is wirklich pfiffig ;-) ! Z.Z. hab ich an einigen Stellen Relais eingebaut, um das 230-V-Signal in ein B8L-verträgliches Signal "umzusetzen". Diese Relais sind aber ziemlich laut beim Schalten und sogar wenn sie angezogen sind :-( . Die werd ich sofort mit dem neuen BVC1 ersetzen ... Einige andere Kontakte, die für 230 V ausgelegt sind (z.B. einige Zeitschaltuhren) frage ich mit "nem B3I ab, ich weiss aber nicht, ob dies irgendwann mal zu Kontaktschwierigkeiten führen kann. Vielleicht schalte ich dort auch noch je "n BVC1 dazwischen :-) ?!?!?!?

Gruß, Bernd.

Uwe
(†)

#8 RE: Das neue LCN-BVC1

Beitragvon Uwe » Di 24. Okt 2006, 19:33

at Martin: wenn noch nichts da ist, wäre mein Rat (jetzt) zum BVC1. Die Chance, das der "andere" FI auslöst, ist nach meinen "Übungen" doch recht hoch.

Bei Kontaktschwierigkeiten ist das ein "schleichendes" Problem, das erst auftritt wenn die Kontakte korodieren (nach ein paar Jahren). Dann kann man sich preiswert "retten", ohne das Gerät mit dem Kontakt wegzuwerfen.

Gruß, Uwe

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“