Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtschalter an den Bus bringen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lichtschalter an den Bus bringen

Beitragvon Sefina » So 9. Nov 2014, 18:11

Hi zusammen,

Also ich möchte soviele Lichtschalter wie möglich an den Bus
bringen. An einen UPP/UPS kann ich ja so ein 8 Schalter Adapter (T8) benutzen
den ich aber nicht verlängern kann.
In eine UV kann ich per I-Port 4 x 4- 230V Eingangsmodule (BT4H)
nutzen. Da ist die Phase ja egal.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Ein UPP und ein SH hat ja 2 Dimmausgänge
wie könnte ich noch mehr bekommen? Also gibt es
auch Dimmer für den P-Port oder Billigere Module ?

MfG

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 RE: Lichtschalter an den Bus bringen

Beitragvon obeis » So 9. Nov 2014, 19:37

Moin Moin.

Du musst da noch ein wenig feiner unterscheiden. An einem upp kannst du mit einem LCN T8 acht Taster anschliessen, die laut Waschzettel max 0,5m verlängerbar sind.
ausserdem kannst du noch Binärkontakte anschliessen. Das währen normale Schalter. Früher war das der LCN B3i. Da gingen 3 Potentiale Kontakte.
Am Sh gehen 4 x 4 Eingänge allerdings sind das auch 8 Taster und 8 Schalter.
als Ausgänge kannst du noch R8h dazu nehmen. Allerdings lassen sich die Relais natürlich nich dimmen Die passen an den P Port der Hutschienen Module.
Als Alternativen gib es noch DMX, Dali und auch die 0-10v Schnittstelle. Ob das alles billiger ist kann ich nicht beurteilen.
Oftmals wir es empfohlen eine Gesunde Mischung zu instalieren.
Bei mir laufen einzelne Schaltstelle in Fluren zentral in der Verteilung zusammen. Alles andere läuft entweder über KNX Taster von Hager oder über T8 jeweils an den Upps die die Zimmerbeleuchtung stemmen.

Siebo

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#3 RE: Lichtschalter an den Bus bringen

Beitragvon Beleuchtfix » So 9. Nov 2014, 22:26

Noch was, am UPP / UPS kannst du noch ein R1U anschließen, (mit Verzicht auf das Piepen der Module) und so auch noch einen weiteren Kreis schalten.

Aber SH und R8H ist schon was (10 Kreise + 16 Eingänge). DMX und DALI eigentlich nur, wenn du entsprechende Leuchten hast.

Viel Spaß mit LCN :)
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Lichtschalter an den Bus bringen

Beitragvon Uwe » Mo 10. Nov 2014, 01:24

Moin Michael,
zum BT4H (Tastenumsetzer für die Hutschiene) heißt es:
[zitat]Der LCN-BT4H/-BT4R ist wahlweise als 4-fach Binärsensor oder als Tastenumsetzer für Netzspannung (230V AC) einsetzbar für alle LCN-Module ab Version 140719 (Juli 2010)[/zitat]
Für ältere Module wäre dann ein Austausch fällig, bei dir müsste das eigentlich passen.

Das gute Stück gibt es auch noch als BT4R für die UP-Dose. Auch da sind 2-4 Stück anschliessbar (also 8 Taster + 8 Schalter) - dann wird es nur sehr eng in der UP-Dose. Man könnte es aber per I-Port-Verlängerung in andere Dosen auslagern.

[zitat]Ein UPP und ein SH hat ja 2 Dimmausgänge
wie könnte ich noch mehr bekommen? Also gibt es
auch Dimmer für den P-Port oder Billigere Module ?
[/zitat]
Dimmer für den P-Port gibt es nicht, billiger als 2 Dimmer (mit allen 'nebenstellentauglichen' Funktionen wie z.B. Lichtszenen) für ~180,-€ kann das m.W. keiner. Auch der P-Port ist übrigens nicht wirklich verlängerbar. Die Erweiterung von Dimmern am LCN macht eigentlich nur mit HU/SH/UPP wirklich Sinn, im Zweifel kann man so ein Modul ja auch mal in eine Leuchte einbauen (wenn ein Draht mehr für die Datenader vorhanden ist).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“