Womit am Sinnvollsten ?
Hi, zum Jahreswechsel wollte ich meine privaten Zwischenzähler ins Netz holen.
Frei hätte ich
- B8H
- TU4H (alte Version)
- B3I
- TL12H (da müsste ich was umklemmen)
- IV (müsste ich nachkaufen, kostet ja nicht viel)
Ich hab 2 baugleiche Zähler mit potentialfreien Kontakten.
Dazu bräuchte ich noch einen Denkanstoß, wie ich das sinnig ins LinHK integriere :rolleyes:
Wenn jemand so lieb wäre, mir ein Stückchen Code zu kopieren, was ich für mich anpassen kann ? - Danke !
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[edit]Bilder sichtbar gemacht[/edit]
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
den Strom zählen ?
-
Themenersteller - Fingerwundschreiber
#1 den Strom zählen ?
- Dateianhänge
-
- 620402025.JPG (80.68 KiB) 1909 mal betrachtet
-
- 620401024.JPG (53.49 KiB) 1909 mal betrachtet
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: den Strom zählen ?
Moin Hase,
der S0-Ausgang wird max. 60V abkönnen, da fallen alle 230V-Eingänge schon mal aus.
Ideal wäre ein BU4L an einem Modul ab FW17 - das kann auch 4 Zählwerte perfekt verarbeiten.
Bei 1 Wh/imp würde ich das mal mit dem B3I versuchen - vielleicht geht das ja (wenn auch die Impulslängen passen).
Grüße, Uwe
der S0-Ausgang wird max. 60V abkönnen, da fallen alle 230V-Eingänge schon mal aus.
Ideal wäre ein BU4L an einem Modul ab FW17 - das kann auch 4 Zählwerte perfekt verarbeiten.
Bei 1 Wh/imp würde ich das mal mit dem B3I versuchen - vielleicht geht das ja (wenn auch die Impulslängen passen).
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: den Strom zählen ?
Wenn du noch Module mit freien Zählervariabeln hast, wären IV als Impulszähler am billigsten. Bei der Integration in LinkHK kann ich nicht helfen da ich es mit IPS gemacht habe.
-
Themenersteller - Fingerwundschreiber
#4 RE: den Strom zählen ?
Danke euch beiden für die Antworten.
Wenn ich mir die Impuls-LEDs der Zähler anschaue, so sind die recht kurz. Ein B3I hängt bei mir in der Garage für die Tore, und da muss ich schon RECHT LANGE auf den Taster drücken bis was passiert. Muss ich mal mit nem Meßgerät gucken gehen, wie lange wirklich Durchgang da ist.
Im Moment würd ich noch größte Hoffnungen auf ein IV setzen.
Wenn ich mir die Impuls-LEDs der Zähler anschaue, so sind die recht kurz. Ein B3I hängt bei mir in der Garage für die Tore, und da muss ich schon RECHT LANGE auf den Taster drücken bis was passiert. Muss ich mal mit nem Meßgerät gucken gehen, wie lange wirklich Durchgang da ist.
Im Moment würd ich noch größte Hoffnungen auf ein IV setzen.
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!
#5 RE: den Strom zählen ?
Hallo alter Hase,
den virtuellen Stromzähler habe ich über das IV realisiert.
Mein Hauptzähler hat keinen S0-Ausgang und deshalb "schaue" ich mit einem Fototransistor und einer kleinen Logik auf die 10.000 IR-Impulse/kWh.
Da der IV zwei Flanken zählt, muss man die erfassten Impulse z.B. durch 20.000 teilen.
Natürlich gibt es bei "üblichen" Verbräuchen relativ schnell einen Überlauf des LCN-Zählers, aber das eliminiere ich über ein LUA-Script auf meinem DOMIQ Base.
Ich nutze DOMIQ zur Visualisierung des Tageszählers und des Gesamtverbrauchs.
[img]1[/img]
Weiterhin habe ich einen Zwischenzähler von ELTAKO, der eine S0 Schnittstelle breitstellt. Dieser ist über ein (aktuelles) BU4L angeschlossen und zeigt den aktuellen Verbrauch eines Strangs an.
Wenn die S0-Schnittstelle fehlt, gibt es hier einen Umsetzer von IR-Blinkimpulsen auf SO:
http://www.device.de/index.php/newsread ... apter.html
Grüße
Xtof
den virtuellen Stromzähler habe ich über das IV realisiert.
Mein Hauptzähler hat keinen S0-Ausgang und deshalb "schaue" ich mit einem Fototransistor und einer kleinen Logik auf die 10.000 IR-Impulse/kWh.
Da der IV zwei Flanken zählt, muss man die erfassten Impulse z.B. durch 20.000 teilen.
Natürlich gibt es bei "üblichen" Verbräuchen relativ schnell einen Überlauf des LCN-Zählers, aber das eliminiere ich über ein LUA-Script auf meinem DOMIQ Base.
Ich nutze DOMIQ zur Visualisierung des Tageszählers und des Gesamtverbrauchs.
[img]1[/img]
Weiterhin habe ich einen Zwischenzähler von ELTAKO, der eine S0 Schnittstelle breitstellt. Dieser ist über ein (aktuelles) BU4L angeschlossen und zeigt den aktuellen Verbrauch eines Strangs an.
Wenn die S0-Schnittstelle fehlt, gibt es hier einen Umsetzer von IR-Blinkimpulsen auf SO:
http://www.device.de/index.php/newsread ... apter.html
Grüße
Xtof
- Dateianhänge
-
- 621931Foto 07.12.14 10 14 00.png (66.01 KiB) 1909 mal betrachtet
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“