Hi,
ich habe am Wochenende noch ein paar Meldekontakte angeschlossen, seitdem ist nun mein Flur BMI "tot" und ich bin gerade total ratlos...
SH+ -> IVH -> ca 1m 2x2x0.8 "fliegend" (Adern aus einem CAT6 Kabel) -> LSA Plus -> YStY 5m -> IV -> BMI
Ich habe alles ab den IV getauscht, sogar inkl. der IV - trotzdem wird der BMI nicht mehr gefunden. Am IV kann ich an der Decke 4.9 Volt an den beiden Spannungsklemmen messen, die beiden Datenadern zeigen zumindest auf dem Voltmeter eine leicht schwankende Spannung von um die 3.5 Volt gegen Masse bzw. auch gegeneinander. Habe auch schon einen TS angeschlossen, geht auch nicht.
Die gleiche Kombination mit sogar noch längerem Kabelweg habe ich nochmal ein Modul weiter, geht ohne Probleme.
Hat sowas schonmal jemand gesehen? Noch irgendwelche "Debug" Ideen ohne Oszi?
Oli
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
BMI an IV "plötzlich" weg
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: BMI an IV "plötzlich" weg
Moin Oli,
so einen Fall hatte ich schon - und habe auch immer noch einen ausstehen ...
Defekte IV sind ja noch relativ einfach zu lokalisieren. Hatte ich in letzter Zeit häufiger. Auch 2 von 3 in einem Strang (dann nicht mehr so ganz einfach zu finden). Und das quasi 'ohne Grund'.
Ein Dreher an der I-Port-Verdrahtung macht dann den gesamten I-Port 'platt'. Wenn der richtige Draht abbricht, geht das auch ohne Zutun.
Grüße, Uwe
so einen Fall hatte ich schon - und habe auch immer noch einen ausstehen ...
Defekte IV sind ja noch relativ einfach zu lokalisieren. Hatte ich in letzter Zeit häufiger. Auch 2 von 3 in einem Strang (dann nicht mehr so ganz einfach zu finden). Und das quasi 'ohne Grund'.
Ein Dreher an der I-Port-Verdrahtung macht dann den gesamten I-Port 'platt'. Wenn der richtige Draht abbricht, geht das auch ohne Zutun.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 RE: BMI an IV "plötzlich" weg
Moin Oli,
dann würde ich mal versuchen am Modul direkt den TS oder BMI an zuschliessen. Wenn das funzt, dann weiter gehen im IV usw.
Was sind das für Meldekontakte, sind die am gleichen Modul und welcher BxH oder derartiges arbeitet daran?
Nicht das die sich gegenseitig stören, da die beide auf B-Tabelle wirken....
Die Drähte sind auch richtig in der LSA Leiste eingepresst? Habe da auch schon mal Probleme mit gehabt.
LG Lutz
dann würde ich mal versuchen am Modul direkt den TS oder BMI an zuschliessen. Wenn das funzt, dann weiter gehen im IV usw.
Was sind das für Meldekontakte, sind die am gleichen Modul und welcher BxH oder derartiges arbeitet daran?
Nicht das die sich gegenseitig stören, da die beide auf B-Tabelle wirken....
Die Drähte sind auch richtig in der LSA Leiste eingepresst? Habe da auch schon mal Probleme mit gehabt.
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
Let there be light, and there was light
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 RE: BMI an IV "plötzlich" weg
Hi Lutz,
BMI direkt am Modul bzw. auf dem zweiten Sockel des IVH geht, ich hab im Moment auch die Vermutung das ich beim Patchen der "neuen" Leitungen irgendwo ein Kabel angerissen habe - werde mich wohl die Tage da mal Stückweise hocharbeiten müssen. Was mich wundert ist, das auf allen Adern Spannung oben ankommt, kann aber natürlich auch ein Seiteneffekt aus dem IV oder Störspannung sein. Ich weiss schon wieso ich 230 Volt lieber mag - da kann man Fehler fühlen, sehen und meist auch riechen :love:
Oli
BMI direkt am Modul bzw. auf dem zweiten Sockel des IVH geht, ich hab im Moment auch die Vermutung das ich beim Patchen der "neuen" Leitungen irgendwo ein Kabel angerissen habe - werde mich wohl die Tage da mal Stückweise hocharbeiten müssen. Was mich wundert ist, das auf allen Adern Spannung oben ankommt, kann aber natürlich auch ein Seiteneffekt aus dem IV oder Störspannung sein. Ich weiss schon wieso ich 230 Volt lieber mag - da kann man Fehler fühlen, sehen und meist auch riechen :love:
Oli
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gabs da nicht mal irgend was, dass man den 1. und 4. Kontakt des IV in ein twisted Pair legen sollte und den 2. und 3.? Von wegen Störeinflüssen?
-
#6 RE: BMI an IV "plötzlich" weg
Ja, man soll Daten und Versorgung jeweils trennen, ist aber so gemacht und wie gesagt lief das ja fast ein halbes Jahr ohne Fehler...
Oli
Oli
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#7 RE: BMI an IV "plötzlich" weg
Moin Oli,
wenn der BMI direkt geht, ist mind. einer der IV(H) defekt.
Ich hatte das mit einem GT10D, was plötzlich 'not connectet' anzeigte. Nach dem Austausch des IV unter dem GT10D ging dann einer der beiden verlängerten BMI nicht mehr. Auch dort noch das IV getauscht (was vorher niemand angefasst hatte) und alles ging wieder.
Vom Prinzip sind da ja nur 2 Dioden drauf ...
Grüße, Uwe
wenn der BMI direkt geht, ist mind. einer der IV(H) defekt.
Ich hatte das mit einem GT10D, was plötzlich 'not connectet' anzeigte. Nach dem Austausch des IV unter dem GT10D ging dann einer der beiden verlängerten BMI nicht mehr. Auch dort noch das IV getauscht (was vorher niemand angefasst hatte) und alles ging wieder.
Vom Prinzip sind da ja nur 2 Dioden drauf ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
#8 RE: BMI an IV "plötzlich" weg
Ich hatte die IV auf beiden Seiten getauscht, da ich aber nur noch einen hier hatte erst unten und dann nach Rücktausch oben. Kann man die IV irgendwie "durchmessen"?
Ansonsten werde ich am Wochenende wohl mal die Kabel rausrupfen und fliegend mit neuen IV verdrahten.
Ansonsten werde ich am Wochenende wohl mal die Kabel rausrupfen und fliegend mit neuen IV verdrahten.
#9 RE: BMI an IV "plötzlich" weg
Hallo oliwel,
Du kannst ja auch mal die beiden IV direkt am Modul anschließen und alle I-Port-Buchsen mit dem BMI durchtesten.
Oder Du überbrückst das fest verlegte Kabel mal mit einer anderen (fliegenden) Steuerleitung.
Gruß
Echo
Du kannst ja auch mal die beiden IV direkt am Modul anschließen und alle I-Port-Buchsen mit dem BMI durchtesten.
Oder Du überbrückst das fest verlegte Kabel mal mit einer anderen (fliegenden) Steuerleitung.
Gruß
Echo
-
#10 RE: BMI an IV "plötzlich" weg
Danke an alle für die kreativen Ideen, der Grund war mal wieder absolut profan - die Verbindung eines Patchdrahtes an der LSA Leiste war kaputt.
IVs runter, Multimeter dran, in 2 Minuten gefunden - die vorher "gemessenen" Spannungen am IV waren wohl eingestreut oder Artefakte der Dioden.
Oli
IVs runter, Multimeter dran, in 2 Minuten gefunden - die vorher "gemessenen" Spannungen am IV waren wohl eingestreut oder Artefakte der Dioden.
Oli
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“